1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Unterschied Lupo 1.4 zum 1.4 16V

Unterschied Lupo 1.4 zum 1.4 16V

VW Lupo 6X/6E

Moin!

Ich fahr einen Lupo 1.4 mit 75 PS (Baujahr 2000). Im Datenblatt von VW habe ich keinen Unterschied zu dem 1.4 16V mit 100PS entdecken können. Hat der einfach nur ein anderes Steuergerät oder sind da noch weitere Unterschiede im Motor?

46 Antworten

So also zu den Erfahrungen.

der Lupo ist jeden Tag zur Arbeit bewegt worden, ca. 80 km eine Tour, und nicht grad zimperlich.

mindestens 50.000 km war er drin und ist in Verbindung mit einem 57i Kit betrieben worden, obwohl Digitec den Green Austauschfilter empfohlen hat und von dem 57i Kit abgeraten hat.

Verbrauch war wirklich gleich geblieben, wenn nicht sogar etwas zurück gegangen, jedoch ist das immer schwer zu behaupten, weil man ja nie genau gleich fahren kann.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch lässt sich eh nicht vereinbaren. Jedoch braucht man nicht mehr ganz so viel Gas geben und das zu erreichen wie vorher. Bei Vollgas wird er sicher mehr verbrauchen das klar, zaubern können die bei Digitec ja auch nicht.

Weisst du, ob man sowas einbauen kann und per Schalter aktivieren oder deaktivieren kann? Also z.B. zum Überholen oder Benz-Fahrer versägen 😉 . Würde ja den Motor schonen.

Ne das gibts von Digitec nicht, ist aber auch überflüssig finde ich.

Wie gesagt mein Kumpel hat den Chip 50.000 km gefahr und keine Probleme damit gehabt.

hey, lass die finger vom tuning des 75ps 16V!!!
kauf die lieber einen 75ps 8v - aber als TDI ;-)
den kannst du auf über 100ps tunen und der verbraucht auch wesentlich weniger... das er aber viel besser geth, bracuh ich wohl nicht erwähnen!

Zitat:

Original geschrieben von MarcZ

hey, lass die finger vom tuning des 75ps 16V!!!
kauf die lieber einen 75ps 8v - aber als TDI ;-)
den kannst du auf über 100ps tunen und der verbraucht auch wesentlich weniger... das er aber viel besser geth, bracuh ich wohl nicht erwähnen!

Du meinst, dass der getunt besser geht, oder? Als Serie ja wohl kaum.

klar läuft der auch serie besser als der benziner! hast du den tdi mal gefahren???
uch darf das übrigens sagen, da meine frau einen 1.4 16V hat.

Nee, bin ich nicht, aber allein die Zahlen sagen was anderes.

welche zahlen? die im prospekt???

Genau die! Hab aber eben nochmal geguckt. Der Benziner ist ja nur geringfügig flotter.

ja, da hast du recht. von den daten ist er echt flotter... würde mich aber an deiner stelle mal in so ein auto setzten... denke, dass der 16V aus dem stand schneller wegkommt als der diesel, aber sobald es an durchzug und bergauf fahren geht, wird der diesel flotter sein! hast einfach viel mehr drehmohment... klar bin ich ein dieselfan, wie du nur unschwer meiner signatur entnemehnen kannst, aber so ist es nunmal...
wenn mir ein fahrer eines 1.8 T (ungetunt) sagt, dass er schneller ist als ich, dann lache ich ihn auch aus... ;-)

1.8 T mit 180 PS oder welchen meinst du?
Könnte gut sein, dass der Diesel da besser zieht. Der braucht halt nicht soviel Drehzahl, um von der Stelle zu kommen. Aber damit der Benziner am Berg langsamer wird, muss es schon ziemlich steil hochgehen.
Aber warum soll ich die Finger vom tunen lassen? Nur weil es ein Benziner ist, oder hast du schon Negatives darüber gehört?

den 150ps meine ich - der 180ps wird wohl schneller sein ;-(
was das tunen angeht, guck dir mal an, was du bezahlst und was du dafür kriegst! das tuning würde ich auch nur noch bei einem seriösen tuner machen lassen und dazu gehören nach meinen bisherigen erfahrungen ausschliesslich Abt und Oettinger, wobei ich mit Oettinger selbst schon negative Erfahrungen hatte. Und bei Abt legst du bestimmt 500-600 euro hin, oder!?

Ich hab bisher nur bei Digi-Tec mal geguckt. Mit TÜV würde das wohl etwa 550€ kosten. Bringt mir dann 13 PS und 14 Nm. Keine Ahnung, ob sich das wirklich lohnt und Digi-Tec hat auf meine E-Mail-Anfrage wie sich das ganze denn überhaupt bemerkbar macht bisher keine brauchbaren Antworten gegeben. Wollte halt mal Leistuns- und Drehmomentverläufe, Beschleunigungsdaten etc. haben. Und was meine Versicherung dazu sagt, weiss ich auch noch nicht.

wie ich schon sagte, 13 ps für einen haufen kohle - und wirklich viel merken tust du unter garantie nicht davon!
mit der versicherung gibt es übrigens keine probleme... bleibt alles beim alten... war zumindest bei mir immer so.
verkauf doch deinen lupo und klauf dir einen ibiza oder fabia mit 130 ps tdi - den könntest du einfach tunen, brauchst du aber gar nicht mehr, ist schon schnell genug ;-)

Deine Antwort