ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied Liqui Moly Motor Clean und Liqui Moly Motor Clean Pro-Line

Unterschied Liqui Moly Motor Clean und Liqui Moly Motor Clean Pro-Line

Themenstarteram 6. März 2011 um 7:49

Bin auf der Suche nach einem Motorreiniger für den nächsten Ölwechsel.

Auf meiner Suche bin ich auf 2 Produkte von Liqui Moly gestossen, "Motor Clean" und "Motor Clean Pro-Line".

Ist das die gleiche Suppe nur in anderer Verpackung, oder gibt es weitere Unterschiede ?

Beste Antwort im Thema

Wenn du kein 10W40 oder 15W40 mit "0"-Freigaben, für nen Appel & nen Ei, aus dem Baumarkt, gefahren bis, lass den Motorreiniger weg!

Die Motorreiniger, sind i.d.R. unnötig, wenn man ein vernünftiges Öl fährt!

Solche Wundermittel, können auch negative Wirkung haben.

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du kein 10W40 oder 15W40 mit "0"-Freigaben, für nen Appel & nen Ei, aus dem Baumarkt, gefahren bis, lass den Motorreiniger weg!

Die Motorreiniger, sind i.d.R. unnötig, wenn man ein vernünftiges Öl fährt!

Solche Wundermittel, können auch negative Wirkung haben.

MfG

Hm, die Audi 1.8T und 3.2 sind oft genug von Ölschlamm betroffen obwohl "korrektes" Öl eingefüllt wurde. Würde mich auch interessieren ob das ggf. nach hinten losgehen kann.

Themenstarteram 6. März 2011 um 16:36

@Johnes: Die Grundsatzdiskussion Reiniger oder eher kein Reiniger wollte ich eigentlich nicht hier führen. Ist bereits ausführlich diskutiert worden, z.B. hier Welches Motoröl?

Hier soll es um die Unterschiede der obigen Produkte gehen.

am 6. März 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Hm, die Audi 1.8T und 3.2 sind oft genug von Ölschlamm betroffen obwohl "korrektes" Öl eingefüllt wurde. Würde mich auch interessieren ob das ggf. nach hinten losgehen kann.

Da wurde die Castrol-Plörre eingefüllt - wirklic korrekt ist das Öl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Salvador Torres

@Johnes: Die Grundsatzdiskussion Reiniger oder eher kein Reiniger wollte ich eigentlich nicht hier führen. Ist bereits ausführlich diskutiert worden, z.B. hier Welches Motoröl?

Hier soll es um die Unterschiede der obigen Produkte gehen.

Ok, dann eben anders! Beide taugen nichts, wenn die Ursache nicht beseitigt wird, die die Verwendung dieser Produkte in betracht bringen! Es wird kurz sauber gemacht, dann wieder in den ersten Kilometern versifft.

Für welches Fahrzeug möchtest du den Reiniger nutzen? Für nen Käfer, würde ich dies nicht nutzen. Für moderne Fahrzeuge, würde ich immer zu einem vernünftigen Öl greifen. Dies, reinigt schonender und langfristiger!

MfG

Themenstarteram 7. März 2011 um 5:21

Zitat:

Für welches Fahrzeug möchtest du den Reiniger nutzen? Für nen Käfer, würde ich dies nicht nutzen. Für moderne Fahrzeuge, würde ich immer zu einem vernünftigen Öl greifen. Dies, reinigt schonender und langfristiger!

MfG

Es soll für einen Lancia Lybra 1.8 sein. Habe das Fahrzeug gerade erworben mit 97.000 km und voll scheckheft bei Lancia. Wollte meiner Bella einfach was gutes tun beim nächsten Service. Geplantes Motoröl, k.a. irgendwas vollsynthetisches in 5W-40, wie z.B. Liqui Moly, das soll ja ganz gut sein. Oder das Baumarktderivat davon.

Lass den Reiniger weg! Das ist i.d.R. völlig unnötig! Schau einfach mal durch den Einfülldeckel, ob du die Wellen sehen kannst. Dort, sollte es recht sauber sein!

MfG

am 7. März 2011 um 15:11

Zur Frage: Sind Liqui Moly Motor Clean und Liqui Moly Motor Clean Pro-Line identisch?

Ja.

Hier wurde immernoch nicht der Unterschied der beiden Reiniger erörtert.

Ständig nur dieses "Lass den Reiniger weg!"

An alle die hier diese Aussagen treffen,

es interessiert Nicht!

Dass Reiniger verwendet werden soll steht fest!, die Frage ist nur welcher.

Unterschiede? ..ausser Preis und Name? ^^

Guckstdu ins Sicherheitsdatenblatt http://www.chemical-check.de/.../1019-2003_0023_12-09-2012_DE.pdf sowie http://www.chemical-check.de/.../2425_0029_27-10-2015_DE.pdf ... ich find auf die Schnelle genau gar keinen Unterschied. Die Komponenten sind die selben. Es kann sich die Konzentration ändern, was aber angesichts der unterschiedlichen "Dreckmengen" faktisch irrelevant ist. Zwei mal zu spülen macht bei starken Versiffungen mehr Sinn als "einmal agressiv".

Johnes hat vollkommen recht - wenn kein Dreck zu sehen ist und die Kompression stimmt, dann hat das Zeugs im Motor nicht so viel verloren. Wenns versifft ist, hilfts. Eigene Erfahrung, leider.

Zitat:

@SILENT-da schrieb am 9. Februar 2016 um 09:21:54 Uhr:

Hier wurde immernoch nicht der Unterschied der beiden Reiniger erörtert.

Ständig nur dieses "Lass den Reiniger weg!"

An alle die hier diese Aussagen treffen,

es interessiert Nicht!

Dass Reiniger verwendet werden soll steht fest!, die Frage ist nur welcher.

Unterschiede? ..ausser Preis und Name? ^^

Lass den Scheiss weg!

Wenn er keine extreme Ablagerungen hat, ist der Mist kontraproduktiv.

Das sieht man aber, wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt.

Wenn da keine Ablagerungen, oder an den Motorteilen darunter zu sehen sind, nix machen.

Einfach ein Öl mit MB 229.5 rein und fertig.

Wenn extreme Ablagerungen, dann halber Liter Diesel rein und im Stand, nur im Stand laufen lassen für ne halbe Stunde.

Beides identische Produkte.

Pro-Line ist die Werkstattschiene, die es auch in größeren und damit günstigeren Gebinden gibt.

@Johnes

Welche negative Wirkung können die denn haben? Sie lösen irgendwelche Brocken, die vorher irgendwas abgedichtet haben?

Ich hab das bisher ca 5x benutzt an verschiedenen Fahrzeugen und kann nichts negatives sagen. Ob es geholfen hat weiss ich aber auch nicht, meine Motoren sind immer sauber. War mehr fürs Gewissen nach Kauf des Fahrzeuges.

Aussage bezogen auf das MotorClean.

Danke für alle hilfreichen Resonanzen.

Ich habe mich für das Pro-Line Produkt entschieden. :)

Kostet ca. nen Euro mehr, daran solls aber nicht hängen.

Habe vor, es einmal jährlich zur Vorsorge, vor der Inspektion zu benutzen.

Habe auch irgendwo gelesen, dass wenn Werkstatteinsatz erwähnt wird, dass es eben Nicht zur regelmäßigen Anwendung gedacht ist, wie etwa im Gegenzug die Benzin-System-Pflege von LM.

Nochmals Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied Liqui Moly Motor Clean und Liqui Moly Motor Clean Pro-Line