Unterschied Limo -> Coupe
Hallo zusammen,
ich hab vor mir nen E36 zu kaufen. Soll entweder ein 325 od. 328 werden, beides Limo oder Coupe
Egal
Meine Frage: Wollt mal Wissen wo die wesentlichen Unterschiede zwischen Limousine und Coupe bestehen?!
z.B. Fahrzeugabmessungen, Gewicht, Exterieur - Interieuer oder gibts (grosse) Unterschiede bei der Versicherung? oder ... oder ... und ... und....
Würd mich um ein paar Antworten freuen...
P.S. Dass Coupe 2 Türen weniger hat is mir schon seit längerem bekannt -grins-
Gruss
Krishan
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
mein s3 3.0 laut schein 15kg mehr hat aber auch keine klima aber sonst alles was es gab glaub ich
Ich hab auch keine Klima... Aber vielleicht kann ja noch jemand das Gewicht von einer 320 Limo posten??? Dann wissen wir gleich welcher leichter oder schwerer ist...😉
hab grad meine betriebsanleitung aufgeschlagen da steht limo 320 = 1375kg manuel...automatik = 1410
mein 323i wiegt 1385 laut dem buch hier
aber hier steht auch Limo/coupe... hmmm komisch...
und inkl. fahrer, fahrfertig, vollgetankt, ohne sonderausstattungen.. sprich limo / coupe sind gleich!!!
Das Coupe ist um ca 40 kg schwerer bei selbiger Ausstattung! Zumindest so knapp unter 50 kg
Ist ja auch logisch! Soll ja genauso halten wie die Limo.
Limo ist schon deutlich billiger!
Nachteil sind halt die genannten!
In den kurzen Türen liegt meiner Meinung nach ein Vorteil. Und zwar bei Aussteigen und wenig Platz.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Das Coupe ist um ca 40 kg schwerer bei selbiger Ausstattung! Zumindest so knapp unter 50 kg
In den kurzen Türen liegt meiner Meinung nach ein Vorteil. Und zwar bei Aussteigen und wenig Platz.
Gruß
Eigentlich denkt man das Coupé sollte leichter sein (wegen Rahmenlosen Türen usw...)😉 Aber kann schon sein, dass durch diverse Versteifungsmaßnahmen mehr Gewicht anfällt.
Aber meiner Ansicht nach macht die Eleganz des Coupé die Schwierigkeiten beim Ein und Aussteigen durch die längeren Türen wieder wett...🙂
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Gruß
so logisch finde ich das eigentlich nicht ehrlichgesagt 😉 warum sollten im coupe wesentlich mehr verstärkungen sein? in der limo sind doch wesentlich größere "löcher" in der karosse. das verhält sich wie beim schiebedach durch das loch im dach verliert die ganze karosserie an steifigkeit und dementsprechen muesste man durch verstärkungen nachhelfen um das wieder wett zu machen. oder beim cabrio das iss ja auch schwerer als ein coupe/limo zumindest beim e30 gut 80kg
aber ich glaub dir deine gewichtsangaben weil das erklaeren wuerde warum die stw autos 4 tuerer waren 😉
Als schwachpunkte würde ich mal nennen,
Ölverlust Kettenkasten
Radführungsgelenke
Durchrostung ESD
Evtl Ölverlust Differenzial und
Lenkgetriebe, wobei es dort meistens nur die schläuche sind.
Das größte Problem ist die Verwindung der B Säule und des daches! wegen den Rahmenlosen Fenstern.
Es kann auch unter 40 kg sein. Aber irgendwie war das coupe ein bischen schwerer. Beim Cabrio kann man es ja sogar sehen wo die Träger laufen.
Lag wohl eher am STW-Reglement und vermutlich daran,das man mit den 4 Türen besser an die Technik kommt.
Irgend ein Team in der WRC hatte mal gemeckert,weil das Rallyauto auf dem Zweitürer basierte und man somit schlechter am Auto arbeiten konnte.
Eventuell war das beim E36 für die STW derselbe Fall.
Könnte aber auch reglementbedingt gewesen sein.😉
Und zum Unterschied zwischen Limo und Coupe:
Limo ist in der Tat verwindungssteifer als das Coupe.
Die vorderen Kotflügel sind bis auf die Länge und den Blinkerausschnitt identisch.
Coupe und Limo sind übrigens genau gleich lang!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Ich glaube die Limo sollte zumindest etwas Verwindungssteifer sein. Welcher jetzt leichter ist weiß ich auch nicht, aber wir können ja vergleichen...😉 Mein 320 Coupé wiegt laut Fzg.-Schein 1315 kg.
Also mein Coupe wiegt laut Fahrzeugschein 1332 kg...allerdings mit Klima.
Ich hab hier so ne Übersichtsseite (ist glaub aus dem damaligen Verkaufsprospekt) und da steht beim 320i Coupe ein Leergewicht von 1375kg. Allerdings kann es sein, dass es sich dabei um Modelle nach '95 handelt...vielleicht ist da noch ein Unterschied...
Achja....meine Limo wiegt übrigens 1360kg laut Fahrzeugschein.
Und warum ich das nicht editiert habe?
Deshalb......
Zitat:
Du kannst Beiträge nur innerhalb eines Tages, nachdem Du den Beitrag geschrieben hast, bearbeiten. Dieser Zeitraum ist vorbei.
Greetz
Cap
Mein 323i Coupe wiegt genau so viel wie Madstylezz seine Limo. Das heisst, dass das Gewicht bei Limo und Coupe identisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Mein 323i Coupe wiegt genau so viel wie Madstylezz seine Limo. Das heisst, dass das Gewicht bei Limo und Coupe identisch ist.
also das waren die daten vom benutzer handbuch..wieviel meiner genau wiegt müsst ich im fahrzeug schein bzw brief gucken... die sind aber beide zuhaus!! aber sollte schon hinkommen!°
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Ich glaube das hat viel mit der Ausstattung und dem Bj. zu tun. Wenn du z.B. Klima hast ist er gleich um einiges schwerer...