ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unterschied Leon TDI 184 und Golf GTD

Unterschied Leon TDI 184 und Golf GTD

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. März 2020 um 19:49

Hi,

ich interessiere mich aktuell für einen Golf GTD als nächstes auto. Logischerweise wird da auch der Leon mit FR mit gleichem Motor interessant. Wisst ihr wie die hauptsächlichen Unterschiede bezüglich ausstattung und Extras bei den beiden Modellen ist?

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, hat der Golf:

- Soundaktuator

- Schwarzen Dachhimmel

- Sportsitze mit mehr Seitenhalt

- Ab Facelift dynamische Blinker

Gibt es sonst noch wichtige Unterschiede? Ich hatte auch gelesen, dass es das elektronische Differential beim Golf anders sein soll. Das sollte der Seat allerdings haben oder? Genauso soll die Geräuschdämmung beim GTD besser sein, was mich allerdings auch wundern würde.

Schreibt mal was euch so einfällt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einfach mal angeben, welchen Golf Du meinst. Ich gehe vom 7er aus.

Themenstarteram 19. März 2020 um 10:09

Genau. Gemeint ist der 7er Golf GTD vor Facelift und der Leon III ab 2017 also mit facelift aber ohne active info Display.

Die beiden Fallen aktuell in meinen Preisrahmen.

am 19. März 2020 um 14:28

Schwarzer Dachhimmel ist soweit ich weiß (kann mich da auch irren) beim Leon FR Serie und ich bin mit dem Seitenhalt von meinem (1.8er Benziner) sehr zufrieden, hab aber natürlich kein Vergleich zum GTD!

Beides ansehen und probefahren.

Ich hatte einen Golf 7 Variant in GT Ausstattung (in etwa Highline mit 5000 Euro Extras) als 110kW TDI Handschalter, einen GTD DSG und jetzt einen Leon ST FR DSG, insgesamt ueber 300Mm damit gefahren bisher.

Die Farbe vom Dachhimmel und der dynamische Blinker hinten sind fuer mich sehr vernachlaessigbar.

Der Soundaktuator vom GTD konnte fast ganz (Eco) ausgestellt werden, hoechstens mal fuer 3 Minuten lustig, auf der Autobahn ist er ueberfluessig.

Von den Innenraumgeraeuschen ist der Seat ein gutes Stueck lauter wie der Golf 7, da wurde an der Daemmung gespart. Die Sitze (hatte im G7 Variant die Alcantara im hellen Shetland Farbton), wie die des GTD (Stoff in Tartan) sind OK, wie auch die Sitze im Leon (Alcantara). Wobei die im Variant gefuehlt die Besten waren. Die im Golf waren aber vielleicht einen Ticken konturierter, aber Geschmackssache.

GTD vFL hat noch das 6-Gang DSG, der Leon FL sollte schon das 7-Gang DSG haben, das braucht etwas weniger Sprit und bietet eine etwas linearere Beschleunigung. Unproblematisch sind aber beide.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 19. März 2020 um 11:52:20 Uhr:

Zitat:

@butch3r schrieb am 19. März 2020 um 00:06:51 Uhr:

verpasse ich beim Leon irgendwas, was der Golf zu bieten hat?

- DLA

- Standheizung

- beheizte Windschutzscheibe

- sämtlich online Features wie Live Stau Daten etc

- Haubendämpfer ;)

- hochwertigeres Interior (Materialqualität/-auswahl)

- Navis mit Glasoberfläche

- Keine Gurthöhenverstellung

- Handschuhfach nicht ausgekleidet

- Mittelarmlehenfunktionen

Es sind viele Details, kommt halt auch drauf an, an welche Ausstattung du gedacht hast.

:)

Was ist DLA ? :)

Dynamic light assist, also der große Fernlichtassistent mit Maskierung, im Gegensatz zum einfachen FLA der nur Auf-/Abblenden kann.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 20. März 2020 um 16:40:49 Uhr:

Dynamic light assist, also der große Fernlichtassistent mit Maskierung, im Gegensatz zum einfachen FLA der nur Auf-/Abblenden kann.

Achso , vielen Dank!

Das gehört tatsächlich zu den wenigen Dingen die ich im Leon noch gerne gehabt hätte.

Ja, ich vermisse auch das dynamische Kurvenlicht und Xenon (hatte das ohne DLA) aus dem GTD.

Das Licht im Seat ist schon schlechter insgesamt.

Zitat:

@the_13attleship schrieb am 19. März 2020 um 15:28:10 Uhr:

Schwarzer Dachhimmel ist soweit ich weiß (kann mich da auch irren) beim Leon FR Serie und ich bin mit dem Seitenhalt von meinem (1.8er Benziner) sehr zufrieden, hab aber natürlich kein Vergleich zum GTD!

Der Leon ST FR, zumindest meiner mit MJ19, hat einen hellen Dachhimmel.

Meine MJ18 hat auch den hellen. Ich glaub das musste man extra bestellen

am 21. März 2020 um 9:59

Kann es dann sein, dass das vllt. bei dem Alcantara-Paket inklusive war, ich kann mich nämlich nicht an ein extra Kreuz beim Dachhimmel erinnern... ich hab btw auch nen MJ18

Ich hab die alcantara sitze drin. Das Auto war schon so konfiguriert. Da hatte ich keinen Einfluss drauf

Beim FR nie Serie. Immer aufpreispflichtige Option. Nur für Xcellence und FR zu bekommen. Kein Zusammenhang mit Alcantara und irgendwelchen Paketen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unterschied Leon TDI 184 und Golf GTD