Unterschied Klimaautomatik vs. 4-Zonen-Klimaautomatik

BMW 5er

Hallo zusammen,

laut meinem Händler gibt es keinen außer natürlich den hinteren Lüftungs-Düsen. Laut BMW Konfigurator allerdings andere Lüftungsdüsen vorne (weniger Zugluft?), Düsen in der B-Säule und angeblich gibt es auch einen stärkeren Kompressor.

Frage daher: Lohnt sich der Mehrpreis, wenn das Auto fast immer alleine genutzt wird? (Mag eventuell eine doofe Frage sein...aber man weiß ja nie)

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich kann bestätigen, dass bei meinem F11 (BJ 2012) mit Serien 2-Zonen Klima ohne erweiterte Umfänge, auch hinten Warmluft ausgblasen wird. Es muss also niemand im Fond frieren.
Im übrigen funktioniert diese Klima auch im Hochsommer hervorragend. Ebenso zugfrei wie in meinem alten A6 mit der grossen Klima. Funktional ist sie völlig aussreichend.

Ob der Ausströmer beleuchtet oder mit einer Chromeinlage versehen ist, ist doch reine Geschmackssache.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Hier gibt es irgendwo einen ewig langen Thread der dieses Phänomen diskutiert und von allen Seiten beleuchtet. Ergebnis war, 2-Zonen hinten kalt, 4-Zonen hinten warm. Ist so.

Ja, der Thread ist bekannt, das Ergebnis kannst vergessen 😉

Erstaunlich, dass es immer wieder User gibt, die es besser wissen wollen, selbst Tatsachen......bei meiner 2-Zonen kommt es hinten jedenfalls angenehm warm raus. NICHT KALT !

Hat die 2-Zonen Klima hinten nicht einen Regler blau-rot sprich kalt-warm?
Das hatten ja meine E91 schon 🙄

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Hier gibt es irgendwo einen ewig langen Thread der dieses Phänomen diskutiert und von allen Seiten beleuchtet. Ergebnis war, 2-Zonen hinten kalt, 4-Zonen hinten warm. Ist so.
Ja, der Thread ist bekannt, das Ergebnis kannst vergessen 😉
Erstaunlich, dass es immer wieder User gibt, die alles besser wissen, selbst Tatsachen......bei meiner 2-Zonen kommt es hinten jedenfalls angenehm warm raus. NICHT KALT !

OK, dann haben alle in besagtem Thread Hirngespinste. Inklusive meiner einer. Weil ich KALT spüre, wo Du doch sagst, es sei WARM. 🙄

Ich sage nur, sucht und lest den Thread und bildet Euch selbst eine Meinung. Oder nehmt besser gleich die 4-Zonen-Klima.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Hat die 2-Zonen Klima hinten nicht einen Regler blau-rot sprich kalt-warm?

Nein, leider nicht. Nur 2 Räder zum öffnen der linken und rechten Düse. Und bei einigen kommt es deshalb nur kalt.

Entweder hat BMW bei den neuen Modellen etwas geändert oder ich hab eine Sonderedition 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

....Hirngespinste. Inklusive meiner einer. Weil ich KALT spüre, wo Du doch sagst, es sei WARM. 🙄

Ok, lassen wir das, es wurde bereits lange genug darüber diskutiert. Jedem das seine. 😉

Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich kann bestätigen, dass bei meinem F11 (BJ 2012) mit Serien 2-Zonen Klima ohne erweiterte Umfänge, auch hinten Warmluft ausgblasen wird. Es muss also niemand im Fond frieren.
Im übrigen funktioniert diese Klima auch im Hochsommer hervorragend. Ebenso zugfrei wie in meinem alten A6 mit der grossen Klima. Funktional ist sie völlig aussreichend.

Ob der Ausströmer beleuchtet oder mit einer Chromeinlage versehen ist, ist doch reine Geschmackssache.

Habs grad probiert weil es mich interessiert hat. Kann es nur bestätigen, bei meiner 2 Zonen mit erweiterten Umfängen kommt auch warme Luft hinten.

Ich habe gerade eine schockierende Erkenntnis gemacht: Im Sommer bei mehr als 30C kam es kalt aus den Ausströmern und jetzt bei Temperaturen gegen 0C wird es auf einmal warm. Hexenwerk!

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich habe gerade eine schockierende Erkenntnis gemacht: Im Sommer bei mehr als 30C kam es kalt aus den Ausströmern und jetzt bei Temperaturen gegen 0C wird es auf einmal warm. Hexenwerk!

Echt 🙄?

Hm....... bei mir kommt im Sommer und jetzt eiskalt, was mache ich falsch? 😕

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich habe gerade eine schockierende Erkenntnis gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

😁

munter bleiben
Skotty

Na, super. Dann freut Euch, daß jetzt alles so ist, wie es sein soll. Und wer noch skeptisch ist, möge prüfen wo die warme "hintere" Luft herkommt, aus den Düsen oder von den Ausströmern unter dem/den Sitz/en.

Hier noch die alten Threads, falls es jemand interessiert:
Serien-Klimaautomatik: ausreichend?
Fondgebläse stets kalt
Beschlagene Scheiben und kalte Hand bei 4-Zonen Klima
Beleuchtung der Luftausströmer

Zitat:

Na, super. Dann freut Euch, daß jetzt alles so ist, wie es sein soll. Und wer noch skeptisch ist, möge prüfen wo die warme "hintere" Luft herkommt, aus den Düsen oder vo nden Ausströmern unter dem/den Sitz/en.

Ich habe meine Hand an die hinteren Ausströmer gehalten und nicht unter den Sitz.................

Schön!

Vielleicht kann ja der ein- oder andere was mit den von mir zusammengestellten Threads anfangen.

Gruß

Bei der 4-Zonen-Anlage sind die vorderen mittleren Düsen auch noch hinsichtlich des Ausströmverhaltens einstellbar, d. h. ein fokussierter Strahl oder verteilt, während bei der 2-Z. (auch mit erweiterten Umfängen) nur auf- oder zugedreht werden kann. Außerdem meine ich mal was gelesen zu haben, wonach die 4-Zonen-Anlage elektrische Zuheizer für hinten hat, d. h. die Heizleistung ist wohl besser bei der 4-Z.-Anlage

Deine Antwort