Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beschlagene Scheiben und kalte Hand bei 4-Zonen Klima

Beschlagene Scheiben und kalte Hand bei 4-Zonen Klima

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:53

Beschlagene Scheiben und kalte Hand bei 4-Zonen Klima

Endlich habe ich meinen F11 bekommen (Erfahrungsbericht und Fotos folgen noch!) und ihn am letzten Wochenende selber von München (BMW Welt) nach Norddeutschland überführt. Wirklich ein erstklassiger Wagen, aber mir sind bei der fast 800 km langen Tour (+ 700 km Einfahr-Urlaub) doch ein paar Sachen negativ aufgefallen. Allen voran die 4-Zonen Klimaanlage.

Beschreibung des Klima-Problems: Wir sind am frühen Samstagmorgen bei ca. +6 °C Außentemperatur und leichtem Nieselregen in München los gefahren. Der Wagen hat sich auch schnell auf eine gewünschte Innenraumtemperatur von 21°C eingestellt. Alle Regler der Klimaanlage waren auf Automatik, das Gebläse auf erster bzw. zweiter Stufe und die Umlaufautomatik war deaktiviert, d.h. laut Bedienungsanleitung mit ständiger Frischluftversorgung. Die Kontrolllampe des Klimakompressors (Kühlfunktion) war auf ON, da diese ja beim Drücken von der Funktion AUTO ja auch gleich mit eingeschaltet wird. Ach ja, alle Lüftungsdüsen waren natürlich auch offen und in Richtung Seitenscheibe bzw. Mitte oben gerichtet.

Nach ca. 200 km kamen wir in eine Region in der bei recht trockener Außenluft eine Außentemperatur um die (minus) -4 bis -2°C herrschten und auf einmal fingen alle Scheiben voll an zu BESCHLAGEN! Schon etwas verwundert, weil ich sowas bei meinen A6 bisher nie erlebt hatte (höchsten beim Losfahren) habe ich ersteinmal die Taste "5 - Eis und Beschlag entfernen" gedrückt und mit lautem Gebläse wurde zumindest die Frontscheibe leicht frei. Aber die Seitenscheiben waren noch voll beschlagen. Dann versucht durch die Taste "14 AUC/Umluftbetrieb" irgendeine Änderung bewirken zu können nichts. Die Seitenscheiben haben immer mehr Beschlagen und am Panoramadach haben sich sogar Tropfen von der Feuchtigkeit gebildet. Also runter vom Gas und alle Fenster auf, ebenso das Panoramdach. ... Meine Tochter hinten saß im vollem Organ. ... Nach ein paar Minuten waren dann die Scheiben wieder frei, so dass wir alle Fenster schließen konnten und die Klima wieder auf 21°C AUTO eingestellt. ..... Aber nach ein paar Kilometer ging's wieder los. Plötzlich sind alle Scheiben stark beschlagen. ... Wir sind dann eine ganze Weile mit offenen Schiebedach gefahren und haben gehofft, so der der Feuchtigkeit zu entkommen. Nach einer ganzen Weile kamen wir dann wieder in eine Region, in der die Außentemperatur deutlich über 0°C lag und wir konnte wieder das Dach schließen und die Klimaanlage hat dann auch bis nach Hause Beschlagfrei gearbeitet.

Achja, außerdem kam bei den leichten Minus-Temperatur immer ein so kalter Luftzug aus den äußeren Düsen (trotz eingestellten 21°C), dass meine Frau sich einen Schal umlegen musste und ich schon eine eiskalte linke Hand am Lenkrad hatte.

Hatte das alle schon vergessen, bis ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei -2°C schon wieder das selbe Feuchtigskeitproblem mit beschlagenen Scheiben hatte.

Ist das nun alles Normal? Oder handelt es sich bei dem aufgetretenen Problem um einen technischen Fehler meines F11, der somit in die Werkstatt muss oder um eine generelle Fehlkonstruktion, mit der man wohl oder übel leben soll. Ich weiß, dass es einige Autos gibt, die bei Erreichen des Nullpunktes den Klimakompressor abschalten und dann die Scheiben theoretisch beschlagen "können". Aber bei meinem A6 hatte ich sowas nie erlebt, insbesondere auch nicht, wenn ich schon länger auf der Autobahn unterwegs war, egal ob nun +4°C oder -4C° Außentemperatur. Außer man hatte lägere Zeit den Umluftbetrieb eingestellt, d.h. die Frischluftzuvor gekappt. Aber die war ja meines Erachtens deaktiviert. Soll die 4-Zonen-Anlage des 5ers nicht sogar Antibeschlagssensoren haben?

Wer weiß mehr oder hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S. Außerdem empfinde ich das Gebläse selbst bei geringster Stufe im Vergleich zum A6 viel lauter.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Dreambox,

ich habe auch die 4-Zonen-Klima und keines der von Dir beschriebenen Probleme.

Dein Problem kann eigentlich nur an zu geringem Außenluftanteil bzw. allgemein zu geringer Luftmenge liegen.

Insbesondere macht mich stutzig dass die Anlage bei Dir relativ laut sein soll. Das hört sich so an als ob im Kanalsystem etwas nicht stimmt oder nicht alle Lüftungsauslässe offen sind. Kontrolliere doch einfach mal folgendes:

- Hast Du alle "mittleren" Auslässe, d.h. 8 Stück (inkl. B-Säule), voll geöffnet ?

- Ist die Fond-Anlage eingeschaltet (diese kann man nämlich im i-drive komplett deaktivieren) ?

- Ich empfehle für Temperierung der mittleren Auslässe eine Mittelstellung zwischen blau und rot.

- Auf welcher Lüfterstufe läuft Deine Anlage im Automatik-Modus ?

Ich würde mittels Rauchröhrchen (oder Cigaret ;)) mal die Luftströmung an den Auslässen testen.

Außerdem empfehle ich Dir die Haupt-Auslässe in der Mittelkonsole auf diffuse Luftströmung einzustellen. So arbeitet die Anlage dann wirklich zugfrei.

Wenn dies alles nicht hilft gibt es nur noch den Weg in die Werkstatt.

Gruß, Cool1967

 

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ohje, das hört sich nicht gut an!

Habe meinen auch mit der 4Zonen-Klima bestellt.

Deine Schilderungen kenne ich nur aus Situationen, in denen ich mit nassen Klamotten ins Auto steige und die Klima ausschalte.

Tippe eher auf ein tech. Problem.

Wünsche dir eine erfolgreiche Problemlösung!

Gruß mike

@ am Sa. hole ich meinen aus München. Werde auf die Klima ein "besonderes" Auge werfen!

am 25. Oktober 2010 um 14:42

Für mich klingt`s nach einem Muster, bei dem die "Klimaanlage ausgeschaltet" und die Luftzufuhr gestoppt wurde: also "Umluftbetrieb".

Ich würde mal versuchen die automatische Umluftkontrolle zu aktivieren (grünes Lämpchen 14 an).

Gruß

Bernd

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Für mich klingt`s nach einem Muster, bei dem die "Klimaanlage ausgeschaltet" und die Luftzufuhr gestoppt wurde: also "Umluftbetrieb".

Ich würde mal versuchen die automatische Umluftkontrolle zu aktivieren (grünes Lämpchen 14 an).

Gruß

Bernd

Tja, die Idee hatte ich auch schon und die automatische Umluftkontrolle aktiviert. Leider ohne nennenswerten Verbesserung.

Gegen beschlagen. Den Eiskristall aktivieren und Umlauft aus.

Gegen kalte Hände: Das Rädchen bei den Mitteldüsen auf rot stellen. Dann kommt dort auch warme Luft raus...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Gegen beschlagen. Den Eiskristall aktivieren und Umlauft aus.

Gegen kalte Hände: Das Rädchen bei den Mitteldüsen auf rot stellen. Dann kommt dort auch warme Luft raus...

Das hört sich für mich aber echt eher nach einem Defekt an.

Es kann doch nicht sein, dass bei einer 4-Zonen A/C per Rändelrädchen die Kalt/Warmluft noch zusätzlich grob per Hand justiert werden muss. Wenn die Rädchen auf dem Mittelwert stehen (also roter u. blauer Punkt sichtbar), darf da keine eiskalte Luft heraus kommen.

Hallo Dreambox,

ich habe auch die 4-Zonen-Klima und keines der von Dir beschriebenen Probleme.

Dein Problem kann eigentlich nur an zu geringem Außenluftanteil bzw. allgemein zu geringer Luftmenge liegen.

Insbesondere macht mich stutzig dass die Anlage bei Dir relativ laut sein soll. Das hört sich so an als ob im Kanalsystem etwas nicht stimmt oder nicht alle Lüftungsauslässe offen sind. Kontrolliere doch einfach mal folgendes:

- Hast Du alle "mittleren" Auslässe, d.h. 8 Stück (inkl. B-Säule), voll geöffnet ?

- Ist die Fond-Anlage eingeschaltet (diese kann man nämlich im i-drive komplett deaktivieren) ?

- Ich empfehle für Temperierung der mittleren Auslässe eine Mittelstellung zwischen blau und rot.

- Auf welcher Lüfterstufe läuft Deine Anlage im Automatik-Modus ?

Ich würde mittels Rauchröhrchen (oder Cigaret ;)) mal die Luftströmung an den Auslässen testen.

Außerdem empfehle ich Dir die Haupt-Auslässe in der Mittelkonsole auf diffuse Luftströmung einzustellen. So arbeitet die Anlage dann wirklich zugfrei.

Wenn dies alles nicht hilft gibt es nur noch den Weg in die Werkstatt.

Gruß, Cool1967

 

 

 

Hallo,

für mich hört sich das an als ob die Umluftfunktion ständig in Aktion ist. Ich habe die 4-Zonen-Klima im Moment noch im X5 und demnächst im F11. Besonders, wenn die Außentemperatur unter ca. 2-4°C fällt, wird der Klimakompressor deaktiviert und es wird innen deutlich feuchter.

Wenn dann die Umluft an ist, entsteht genau das geschilderte Problem, selbst im X5 mit größerem Innenraum hab ich das Problem innerhalb wenigen Minuten so erlebt, nachdem ich vergessen habe, die Umluftfunktion abzuschalten. Auch das geschilderte laute Geräusch deutet darauf hin. Vielleicht ist die Umluftklappe fest o.ä ???

Ich hatte vorher den A6, die Lautstärke des Klimalüfters ist bei BMW nicht lauter (außer bei INTENSIVE).

Ich hoffe es hilft, wenns geklärt ist wäre eine Rückmeldung super...

 

Beste Grüße unimax

Ach ja, und die Möglichkeit der separaten (manuellen) Temperatureinstellung der Ausströmer im Armaturenbrett finde ich bei BMW sehr gut, nicht immer liegt die automatisch berechnete Lufttemperatur auf Wohlfühlniveau für den Kopf...

am 26. Oktober 2010 um 5:35

Habe bei meiner 4-Zonen in 5-er GT ähnliche Probleme feststellen müssen

1. Kalte linke Hand, obwohl Innenraum warm

2. Beschlag, nicht draussen, aber heftig im Tunnel bei feuchtem Wetter, wo ich nur noch mit Defrost und Fenster öffnen Abhilfe schaffen konnte (fast Unfall gebaut, so heftig und schnell waren die Scheiben im Tunnel beschlagen - da habe ich alle Sicherheitsfeature und kämpfe mit solchen Problemen. Hallo BMW, 4-Zonen schon mal bei feuchtem Wetter im Tunnel getestet?). Habe jetzt bei jeder Tunneleinfahrt die Hand beim Defrost griffbereit bzw. öffne schon vor Tunnel die Fenster. Echt peinlich sowas.

Ach ja. Umluft, Klima etc. alles auf Default

Irgendwas ist hier faul...

Auch musste ich feststellen, dass bei diesen kalten Temperaturen beim 530d GT (8 Gang Automatik) am Morgen in der Tiefgarage rückwarts- und vorwärtsfahren nur nach starkem Drücken des Pedals geht. Mit Standgas alleine fährt er nicht los - erst nach ca. 30-60 Sek. laufendem Motor. Hydraulik scheint bei kaltem Wetter auch Mühe zu haben.

Der neue 5-er (auf 7-er Basis) ist wohl eher für die Sahara gebaut...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 6:31

********************************************************

Beschlagene Scheiben und kalte Hand bei 4-Zonen Klima

-> definitiv ein technischer Defekt !!!!!********************************************************

 

Mein Wagen war gestern für den Einbau eines Zubehörteils in der Werkstatt meines örtlichen :). Hatte dort auch die Problematik mit den zeitweise stark beschlagenen Scheiben angesprochen. Und was soll ich sagen, gestern als ich den Wagen abholte, wurde mir vom Meister berichtet, dass es sich bei dem von mir berichteten Erlebnis tatsächlich um einen technischen Defekt handelt. Konnten sie sogar im Fehlerspeicher auslesen.

Aber jetzt kommt's, die wissen nicht genau voran das liegt, haben aber schon mal auf Verdacht ein Ersatzteil bestellt. Der Wagen muss dann mindestens 2-3 Tage in die Werkstatt, damit die in Ruhe auf Suche gehen können. Muss deren Team aus der Elektronik prüfen, die sind aber zurzeit total dicht.

Das fängt ja schon echt super an. Der Wagen ist nicht einmal 1 Woche alt und dann schon sowas. Dabei sei auch noch erwähnt, dass der Wagen bei der Abholung in der BMW Welt bei der Übergabe noch dreimal in die BMW Welt-Werkstatt musste, weil irgendwas mit dem ConnectedDrive nicht funktionierte. So fand die Übergabe anstatt geplant vormittags erst kurz vor 18:00 Uhr statt. ... Wenn das so weiter geht, will ich meinen A6 zurück, der 4 Jahre ohne jegliche Mucken lief. Was nützt mir das zurzeit schönste Auto, wenn's nicht einwandfrei läuft.

Anteilnahme!!

Geht ja garnicht, aber wenigstens tut sich jetzt was.

Ich könnte mir fast vorstellen das der Fehler in der BMW Welt entstanden ist.

Bei 3 Werkstattaufenthalten und der zwang zur Auslieferung, hat einen Fehler behoben und den anderen herbeigeführt. War bestimmt Hektik angesagt bei der Fehlerbehebung im ConnectedDrive, da es sich anscheinend um einen Elektronik Fehler handelt liegt die Vermutung nah.

Hauptsache der Fehler wird gefunden und du bist zufrieden, und hoffentlich mit einem angemessenen Ersatzwagen versorgt.

 

Heinz

Hallo Dreambox,

das nennt man Pech! Neuer Wagen und sofort Probleme. Hoffentlich bringt dein :) alles wieder in Ordnung.

Es ist sicherlich kein Trost für dich, aber der :) wird nicht umsonst der:) genannt. Somit kannst du auch sofort den BMW Service testen.

Überdenke deine Rückkehrwünsche zu Audi. Der letzten Werkstattest von AZ ergab folgendes: 1x sehr gut, 1x gut, 1x ausreichend und 5x ungenügend! Da kann man nur hoffen, das der Wagen immer fehlerfrei läuft.

Gruß mike

@TE:

Gibt's zufällig schon was Neues? Oder gibst Du den Wagen erst nächste Woche ab?

Hallo Dreambox,

das mit dem Abholen ist so eine Sache :) !

Vor dem X5 hatte ich den damals neuen, noch aktuellen A6. Als ich ihn im Herbst 2004 in Ingolstadt abgeholt habe, war zunächst alles okay, das ging dann ganze 120 km gut. Bei strömendem Regen noch 250 km bis nach Hause, im Dunkeln, erst plötzlich schwergängige Lenkung, Ausfall Klima und 2min später PLING - Kühlwasser überhitzt...:D ! Kurzum: Keilriemen gerissen !

Dann Abschlepper ... und ich erst nach Mitternacht mit ner E-Klasse (vom Vermieter) nach Hause, die Augen meiner Frau sprachen Bände. Und nach 7 Tagen kam mein A6 endlich Huckepack an.

Aber was soll ich sagen, der Statistik war Genüge getan, die folgenden gut 90.000 km ohne alle Probleme, nicht mal Öl nachfüllen.

Also Kopf hoch, es kann nur besser werden,

Beste Grüße unimax

Themenstarteram 1. November 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

@TE:

Gibt's zufällig schon was Neues? Oder gibst Du den Wagen erst nächste Woche ab?

Habe den Wagen heute morgen abgegeben und gleich nochmal gefragt, wieso das in der Werkstatt so lange dauern wird. Antwort: Fehler ist eindeutig im Fehlerspeicher auslesbar und auch reproduzierbar, wissen aber nicht genau wo ran es liegt!!!! Soll ihn Mi./Do. wieder bekommen. Hoffe ich weis dann mehr und die Fehlerursache konnte gefunde und beseitigt werden. Halte Euch auf dem Laufenden.

P.S. Es scheint noch ein weiterer Fehler am Waagen zu sein. Auch wenn der Lichtschalter auf "A" wie Automatik steht, ist am hellichten Tage immer das Ablendlicht an, obwohl dann nur das Tagesfahrlicht leuchten sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beschlagene Scheiben und kalte Hand bei 4-Zonen Klima