Unterschied "Intervall-Service" und "Inspektions-Service"

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi Kollegen,

auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren.....muss ich folgende Frage stellen. Hab heute das erste mal im SetUP gesehen dass dort zwei Servicetermine eingetragen sind.

"Intervall-Service" in 11300 KM bzw. 489 Tagen

"Inspektions-Service" in 45300 KM bzw. 952 Tagen

Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Service-Einheiten?

Danke für eure Hilfe😉

121 Antworten

@Touaregtreiber

bei mir ist es auch so wie bei dir. Wir dadurch nicht teuerer. Jeder Posten ist separat aufgeführt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölservice und Inspektion' überführt.]

Zitat:

@Touaregtreiber schrieb am 28. Mai 2017 um 15:01:28 Uhr:

Hallo Touareg Fahrer.
Ich soll laut meinem VW-Händler mit meinem Touareg 2 Bj.06 2014 2 mal im Jahr zum Kundendienst.
1 mal Inspecktion ist jetzt fällig dann in 230Tagen oder 15000 km Ölservice.Ist das nur Geldmacherrei von meinem Händler oder kann man das so Einstellen das beides auf einmal geht ? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten.Gruss Thorsten

Normalerweise ist der Oelservice alle 30tkm wenn ich richtig errinnere.
Ich lasse dennoch alle 15tkm das Oel wechseln, heisst bei mir 2x im Jahr.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 29. Mai 2017 um 06:58:32 Uhr:

Bis zu 30.000 km heißt es richtig, bei viel Kurzstrecke kann diese Laufleistung drastisch nach unten gehen. Ich persönlich schaffe immer 29.000-30.000 km.

Die VW Gruppe hat den Inspektionsintervall von 24 Monate auf 12 reduziert. Das ist beim Leon ST FR von meiner Frau auch so. Die erste Inspektion ist nach 24 Monaten, alle darauffolgenden alle 12 Monate.
Ist bei meinem Touareg auch leider so.

Ölservice ist mit 24 Monaten bzw. max. 30.000km gleich geblieben.
Für mich ist das gewollte VW AG abzocke für die Werkstätten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 29. Mai 2017 um 06:58:32 Uhr:

Zitat:

@Touaregtreiber schrieb am 28. Mai 2017 um 15:01:28 Uhr:

Hallo Touareg Fahrer.
Ich soll laut meinem VW-Händler mit meinem Touareg 2 Bj.06 2014 2 mal im Jahr zum Kundendienst.
1 mal Inspecktion ist jetzt fällig dann in 230Tagen oder 15000 km Ölservice.Ist das nur Geldmacherrei von meinem Händler oder kann man das so Einstellen das beides auf einmal geht ? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten.Gruss Thorsten

Bernd wechselt mit Kurt, Kurt mit Klaus usw. Wie früher bei der Bundeswehr der wöchentliche Wäschetausch 😛.

Ich fahr nur 20.000 km im Jahr, da reicht einmal jährlich frisches Öl. Und mein Händler schaut mich nicht einmal traurig an, wenn ich freundlich auf die zwei Kanister Öl im Kofferraum verweise.

Bonsoir,
Es gibt Taxi Auto 300 Diesel der seit 200000 km immer noch das gleich Öl hat, nur der filter wechseln und nachfüllen.
Gell da schaut Ihr, es ist aber war, geht mal youtube.

Zitat:

@stoni2908 schrieb am 29. Mai 2017 um 14:08:59 Uhr:

Die VW Gruppe hat den Inspektionsintervall von 24 Monate auf 12 reduziert. Das ist beim Leon ST FR von meiner Frau auch so. Die erste Inspektion ist nach 24 Monaten, alle darauffolgenden alle 12 Monate.
Ist bei meinem Touareg auch leider so.

Ölservice ist mit 24 Monaten bzw. max. 30.000km gleich geblieben.
Für mich ist das gewollte VW AG abzocke für die Werkstätten.

Fuer mich nicht.
Ich komme aus Zeiten da hab ich alle 3000km das Oel gewechselt.
Fuer mich wird umgekehrt ein Schuh draus.

Die Hersteller ueberbieten sich mit Inspektionsintervallen.
Wenn dann wirklich was abraucht ausserhalb der Garantie wer zahlt - richtig der Kunde.

Dann doch lieber kuerzere Intervalle und nicht mit offener Motorhaube an der BAB stehen.

Die Inspektion ist doch nicht das Teure sondern im Zweifel die Teile die gewechselt werden.

Meine persoenliche Meinung.

Stimmt zwar, aber regelmäßiger Service sichert nur eins, einen schwindendes Kontoguthaben. Dass das Auto deshalb ganz sicher keine Pannen hat, wag ich zu bezweifeln. Hab gerade für unser 1 Jahr altes Reisemobil einen Werkstatttermin vereinbart, weil einiges nach rund 6.000 km schon im Argen liegt.

Es ist natürlich ein Unterschied ob das Fahrzeug älter oder neuerer ist. Ein mehr als 5 Jahre altes Fahrzeug ist anfälliger als ein Jungwagen.

Was wird heutzutage bei einem Service nach zB 24 oder 36 Monaten groß gemacht - Auto waschen, einmal rundum gehen und zahlen.

Echt? Mein Gefühl sagt was anderes. Mein jetzt 10 Jahre alter EOS (82.000 km) hat längst nicht soviel Elektronik verbaut und macht weniger Probleme, als der vier Jahre alte Golf (seit Anfang an, jetzt km 41.000).

Und genau wegen des "umfangreichen" Service schaue ich beim EOS selbst hin und lass nur den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel machen.

Hallo zusammen,

Kurze Frage.Ich war heute mit meinem dicken zur Inspektion inkl Ölwechsel.Ich habe jetzt 23.... km runter und er sagte Inca 7000 km oder 30 Tagen. Da ich aber zu diesem Termin im Urlub bin habe ich den Service vorgezogen.Jetzt steht in der Anzeige Inspektion in einem Jahr Ölwechsel in 2 Jahren. Ist es richtig das der dicke jedes Jahr zur Inspektion muss???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Schau mal hier! Klick!

Ja ist richtig so!

Inspektion heisst ja "ïnspizieren"oder in Augenschein nehmen und nicht gleich austauschen oder wechseln.
Das dient deiner eigenen Sicherheit.
Und ein paar Euros müssen [und sollen] die Betriebe auch verdienen sonst gehts wie bei den Lebensmittelläden irgendwann gibts keinen mehr in deiner Nähe.

Aha na dann,war nur was verwundert. Getauscht haben sie ja schon ein wenig . Pollenfilter, Ad Blue aufgefüllt

Deine Antwort