ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Unterschied Digital Light / Digital Light mit Projektionsfunktion

Unterschied Digital Light / Digital Light mit Projektionsfunktion

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 7:15

Hallo!

 

Sehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Digital Lights derjenige ist, dass Verkehrsschilder angeleuchtet und Symbole auf die Straße projiziert werden? Mir ist es insbesondere wichtig, dass mein Licht entgegenkommende Fahrzeuge ausblendet. Diese Funktion sollte auch das einfache Digital Light haben, oder?

Ähnliche Themen
95 Antworten

Moin, ich habe eine C-klasse BJ 09/23 mit digital light. Laut Bestellbestätigung und auch Menüpunkt im Fahrzeug, hat es ein aktives kurvenlicht.

Ich sehe aber keinerlei Unterscheid ob ich es ein oder ausschalte. Weiss einer ob es nur vom Lenkradwinkel abhängig ist oder auch geschwindigkeit (mir ist klar dass es im Stand nicht geht) oder auch z.b. anhand von Daten des Navis?

Lenkradwinkel.

Hat aber auch Kreuzungslicht. Schau mal genauer hin, es leuchtet alles aus.

Zitat:

@Dubayy123 schrieb am 9. Januar 2024 um 22:33:45 Uhr:

Moin, ich habe eine C-klasse BJ 09/23 mit digital light. Laut Bestellbestätigung und auch Menüpunkt im Fahrzeug, hat es ein aktives kurvenlicht.

Ich sehe aber keinerlei Unterscheid ob ich es ein oder ausschalte. Weiss einer ob es nur vom Lenkradwinkel abhängig ist oder auch geschwindigkeit (mir ist klar dass es im Stand nicht geht) oder auch z.b. anhand von Daten des Navis?

Hast du den Lichtschalter auf Automatik stehen?

Hatte Mal einen Audi, da funktionierte das Kurvenlicht nur in Stellung Automatik, warum auch immer.

Beim S206 habe ich das noch nie probiert, da ich immer auf Automatik habe, evtl ist es bei Mercedes auch so...

Aber laut Manual ist es bei Mercedes nicht an Automatikstellung des Lichtschalters gebunden....

Kurvenlicht

Bei den Einstellungen unter "Licht" gibt es "Dynamisches Abblendlicht". Das hat sich bei mir bis zum Softwareupdate auf .350 ständig von alleine wieder deaktiviert. Vielleicht in diesem Fall auch.

Licht steht auf Automatik und dynamisches Abblendlicht ist ebenfalls im Menü angeklickt.

Ja das statische abbiegelicht (bzw. Kreuzungslicht) macht er an und das sieht man auch deutlich zur Seite.

Aber das ist ja statisch und nicht dynamisch oder aktiv.

Ich kenne es von der V-klasse, dass sich der lichtkegel deutlich bewegt.

Bei denen wo es funktioniert, seht ihr es deutlich in einer engen Kurve, dass sich das Licht dynamisch nach dem Straßenverlauf bewegt?

Finde leider bei YouTube etc. auch keine Videos dazu.

Fahrzeug geht nächste Woche eh in die werkstatt, wollte mich nur schon "vorbereiten" :)

Zitat:

@Dubayy123 schrieb am 10. Januar 2024 um 22:32:25 Uhr:

Licht steht auf Automatik und dynamisches Abblendlicht ist ebenfalls im Menü angeklickt.

Ja das statische abbiegelicht (bzw. Kreuzungslicht) macht er an und das sieht man auch deutlich zur Seite.

Aber das ist ja statisch und nicht dynamisch oder aktiv.

Ich kenne es von der V-klasse, dass sich der lichtkegel deutlich bewegt.

Bei denen wo es funktioniert, seht ihr es deutlich in einer engen Kurve, dass sich das Licht dynamisch nach dem Straßenverlauf bewegt?

Finde leider bei YouTube etc. auch keine Videos dazu.

Fahrzeug geht nächste Woche eh in die werkstatt, wollte mich nur schon "vorbereiten" :)

Also bei mir sieht man auch nicht deutlich, dass sich der Lichtkegel bewegt, die Kurven sind trotzdem sehr gut ausgeleuchtet. Ich vermute, dass das eher dein subjektiver Eindruck ist.

Die von dir genannte „Dynamik“, konnte ich bei dem Multibeam am C205 eher erkennen.

Korrekt, da schwenkt auch nichts, denn es gibt nichts zum schenken wie bei xenon.

Es wird nur anders ausgeleuchtet

Ich weiß nicht mit Bestimmtheit wie das beim W/S 206 gelöst ist, aber ich denke, dass wird sich nicht großartig vom X254 unterscheiden.

Beim GLC merkt man das Hineinschwenken in die Kurve (was ja letztlich nur durch LED Ansteuerung passiert) wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, der Fernlichtassistent nicht und nur das reine Abblendlicht aktiviert sind. Bei reinem Abblendlicht sieht man gut, dass beim Einlenken auch der Lichtkegel der Lenkbewegung folgt. Wenn der Fernlichtassistent aktiv ist, dann hat man ohnehin eine viel breitere Ausleuchtung und da sieht man das Schwenken des Lichtkegels nicht.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 12. Januar 2024 um 07:33:11 Uhr:

Ich weiß nicht mit Bestimmtheit wie das beim W/S 206 gelöst ist, aber ich denke, dass wird sich nicht großartig vom X254 unterscheiden.

Beim GLC merkt man das Hineinschwenken in die Kurve (was ja letztlich nur durch LED Ansteuerung passiert) wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, der Fernlichtassistent nicht und nur das reine Abblendlicht aktiviert sind. Bei reinem Abblendlicht sieht man gut, dass beim Einlenken auch der Lichtkegel der Lenkbewegung folgt. Wenn der Fernlichtassistent aktiv ist, dann hat man ohnehin eine viel breitere Ausleuchtung und da sieht man das Schwenken des Lichtkegels nicht.

Fahre eigentlich ständig mit dem Fernlichtassistenten, muss das mal ohne ausprobieren. Mal sehen ob ich diese „Dynamik“ dabei auch feststelle.

Dein Fernlichtassistent hält aber hoffentlich nicht die ganze Zeit das Fernlicht aktiv :)

Dimareka meint sicherlich den Unterschied zum aktivierten Fernlicht. Fernlicht aus ist Fernlicht aus, egal ob per Assistent automatisch oder manuell.

Zitat:

@ente_lippens schrieb am 13. Januar 2024 um 22:22:15 Uhr:

Dein Fernlichtassistent hält aber hoffentlich nicht die ganze Zeit das Fernlicht aktiv :)

Dimareka meint sicherlich den Unterschied zum aktivierten Fernlicht. Fernlicht aus ist Fernlicht aus, egal ob per Assistent automatisch oder manuell.

Fernlicht aus ist nicht gleich Fernlicht aus. Beim Digital Light wird lediglich alles Notwendige, wie Z.B. vorausfahrende Fahrzeuge, ausgeblendet und der Rest der Straße wird weiterhin voll ausgeleuchtet, auch rechts und links am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei. Wenn ich den Fernlichtassistenten ausschalte, dann fahre ich logischerweise nur mit Abblendlicht.

Ergänzend: Auch bei aktiviertem Digital light schaltet der mal automatisch auf Abblendlicht; z.B. bei viel Verkehr oder innerhalb Ortschaften. Aber auch autom. wieder auf „Fernlicht“, wenn es die Situation zulässt.

Also ich würde sagen dass das digital light des x254 und s/w206 das gleiche ist.

Es steht ja auch überall zu den statischen Zusatzlichtern (abbiege.. kreuzungs.. etc) aktives Kurvenlicht.

Sicherlich ist es auch eine persönliche Wahrnehmung, aber ich finde es sollte sich schon was unterscheiden, ob man die Dynamik eingeschaltet hat oder nicht.

Beim fernlichtassi plus ist alles sowieso gut ausgeleuchtet, aber auch hier ist eine Dynamik ja nicht ausgeschlossen. Hier auch ein Vergleich zur v Klasse, da geht auch dynamisches Kurvenlicht wenn der fernlichtassi plus an ist.

Wobei hier tatsächlich im ganzen ja noch Mechanik am Werk ist.

Bin Mal gespannt was Mercedes erklären wird... ;)

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 14. Januar 2024 um 08:07:00 Uhr:

 

Fernlicht aus ist nicht gleich Fernlicht aus. Beim Digital Light wird lediglich alles Notwendige, wie Z.B. vorausfahrende Fahrzeuge, ausgeblendet und der Rest der Straße wird weiterhin voll ausgeleuchtet, auch rechts und links am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei. Wenn ich den Fernlichtassistenten ausschalte, dann fahre ich logischerweise nur mit Abblendlicht.

Ich sprach nicht vom Digital Light Fernlicht in Aktion sondern vom deaktivierten Fernlicht mit Assi an - ist am Fernlichtsymbol zu erkennen, es ist dann nicht mehr blau sondern wird inaktiv angezeigt - das sollte z.B. innerstädtisch der Fall sein und wird vom Assistenten selbstständig geregelt. Das, was ClausOne auch beschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Unterschied Digital Light / Digital Light mit Projektionsfunktion