ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschied der S5 und RS5 Motoren?

Unterschied der S5 und RS5 Motoren?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 13. März 2013 um 14:26

Kann mir jemand den Unterschied der V8 Motoren aus S5 und RS5 verraten?

Sind ja beides 4.2 V8 Sauger, doch hat der eine ja 100ps mehr.

Wie kommt das zustande?

(Wenn es möglich ist bitte ohne Fachchinesisch, bin in dem Gebiet nicht sehr bewandert :D)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ihr könnt in meinem Profil sehen, ich fuhr zunächst den S5 V8, jetzt den RS5.

Die beiden Autos sind wie Tag und Nacht, oder besser wie Wind und Tornado..

Der S5 ist ein guter, braver Cruiser, der RS5 eine Wildsau.... :D

Die Autos haben, ausser der Form, nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun

in Bezug auf Leistungsentfaltung, Klang, Fahrwerk und und und....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 13. März 2013 um 15:30

Der RS5 Motor ist verstärkt und hat ganz andere Komponenten wie Zylinderköpfe, Kolben usw.

Und der Leistungszuwachs hängt auch sehr mit der höheren Drehzahl des RS Motores zusammen.

Was? Den V8-Motor gibt es neuerdings wieder im S5?

Dachte den gibt es nur noch exklusiv im RS5!

am 13. März 2013 um 16:05

Bis zum Facelift gab es auch im S5 einen richtigen Motor - den V8 :)

Den meint er wohl. Derzeit gibt es auch noch mehr V8 als V6 im Markt

Ich glaube es ist einfacher zu Beschreiben wenn man sagt bis auf den Motorblock ist 90 % anders beim RS5 zum S5

Wie bereits geschrieben: der RS5 kann höher drehen als der S5. Die Mehrleistung kommt genau von der Drehzahl. Um die Mehrleistung auch zu bekommen musst du den RS5 auch entsprechend hoch drehen, sonst ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht mal so groß wie die 100 MehrPS es versprechen.

Wow , dann hätten es sich die Audi Leute doch viel einfacher machen können

ja der rs5 Motor ist ja ein hdz Motor und komplett anders als der alte v8 vom s5 .

am 13. März 2013 um 21:52

Naturlich ist dass hohe(re) Drehzahl (bis 8250 rpm) ein Grund fur mehr PS, aber ich glaube die "alte" 4.2 V8 (erst ohne, spater mit FSI) ist auch im ganzen ein komplett anderes Motorblock als der V8 HDZ im RS5 (und neue RS4) der baugleich ist an der Lamborghini V10 (auch im R8) minus 2 Zylinder? Darum ist die Sound doch auch anders als der "alte" Audi V8?

Selbst die Baulichen unterschiede zwischen dem ersten Rs4B7 Motor und dem neuen B8 sind ja schon 2 DIN a4 seiten

Ich hatte nicht gemeint dass man die Drehzahlbegrenzung aufhebt. Aber der Threadersteller hat geschrieben, dass ihn die Technik nicht interessiert weil er sie eh nicht versteht.

Damit ihr zufrieden seid will ich es nochmal anders zusammenfassen:

Der Motor ist ein ganz Anderer und hat nichts mit dem zu tun. Im Endeffekt kommt die Mehrleistung über die Drehzahl, wenn du also cruised und unterhalb von 4000 Umdrehungen unterwegs bist wirst du enttäuscht sein, wie wenig du die 100 MehrPS spüren wirst.

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:57

Danke für die zahlreichen Antworten.

Denke mal die AGA wird auch ein Teil der 100 PS Differenz ausmachen!?

Der Motor ist die selbe Basis bzw Grunbkonstruktion. Für die HDZ Version natürlich entsprechend überarbeitet.

Same thing as jeder andere V8 Motoren der letzten Jahre wie z.b. im Q7, A8, RS4, oder R8.

Er wurde ursprünglich aus dem Vorgänger V8 40V entwickelt. Davon abgeleitet wiederum wurde der V10 FSI. Nicht der HDZ V8 vom V10 wie das oft behauptet wird ;)

Das hier die Änderungen mehr oder weniger im Detail liegen kann man auch gut daran erkennen das der HDZ dem "normalo" V8 in niedrigen und mittleren Drehzahlen durchaus unterlegen ist. Sehr schön auch an Elastititätsmessungen diverser Automagazine nachvollziehbar. Liegt an der Abstimmung sprich Nocken, Ventilüberschneidung etc ..... 

Basis bis auf

Zylinderköpfe mit Ventilen , Federn , Kanälen

Kolben

Kurbelwelle

2 Drosselklappen

Ölpumpe

Nockenwellen

Kühlwasser System

Luftfilter System

Und was weiss ich noch alles

Der Block sollte aber viel Ähnlichkeit mit dem S5 haben , ist aber auch zum neuen RS6 Bi Turbo so .

am 15. März 2013 um 6:58

Unterschied zwischen beiden Motoren beim Abzug, mittlerer Drehzalbereich und HDZ?

Wie empfindet man den Umstieg vom S5 VFL mit V8 auf RS5 V8?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschied der S5 und RS5 Motoren?