ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V6 Sportback Auspuff auf A5 V6 Sportback (3.0TFSI)

S5 V6 Sportback Auspuff auf A5 V6 Sportback (3.0TFSI)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. April 2021 um 11:16

Hallo,

Ich besitze einen Audi A5 v6 3.0T Sportback 2014 und möchte den Originalauspuff des S5 v6 Sportback 2010 einbauen. Kann mir jemand sagen, ob dies in Deutschland legal ist?

Hinweis: Ich begrüße, wenn mein Schreiben schlecht ist, verwendet Google Übersetzer

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist natürlich NICHT legal !

Aber es besteht die Möglichkeit einer Einzelabnahme beim TÜV.

Hierzu bitte VORHER mit dem TÜV Beamten alles besprechen usw.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 8. April 2021 um 15:08:42 Uhr:

Das ist natürlich NICHT legal !

Aber es besteht die Möglichkeit einer Einzelabnahme beim TÜV.

Hierzu bitte VORHER mit dem TÜV Beamten alles besprechen usw.

Was glaubst Du, mit welcher Lachsalve er da begrüßt wird? :D

Originalteil mit Zulassung auf der B8 Plattform eintragen lassen - noch dazu an einem Motor, wo das Teil eh dran verbaut wird (auch wenn dieser mehr Leistung hat, als der vorhandene)

TE schraub das Ding drunter - natürlich mit passendem Diffusor - und werde damit glücklich.

Jede Wette, dass die Bauartzulassug der Abgasanlage vom S5

NICHT für den A5 3,0 TFSI mit 272 PS gilt ;-)

Die unterscheiden sich ausschließlich an den Endrohren.

Selbst der innere Aufbau der Schalldämpfer ist identisch - egal, ob ein oder zwei Rohre am ESD.

Da braucht man nichts eintragen zu lassen.

Die kann tatsächlich ohne weiteres verbaut werden, ist keine Eintragung etc. nötig. Der S5 ist im Endeffekt im Schein auch nur ein A5.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 8. April 2021 um 17:06:16 Uhr:

Die kann tatsächlich ohne weiteres verbaut werden, ist keine Eintragung etc. nötig. Der S5 ist im Endeffekt im Schein auch nur ein A5.

Richtig, aber "Bobby" ist sicher auch jetzt wieder anderer Meinung.:D

Ok Leute, ich hab ja nur einen S4 und keinen A5 oder S5 ;-)

ABER: bei mir im KFZ-Schein steht eindeutig S4 und ich glaube nicht, dass beim

normalen A4 hier auch ein S4 steht !!

UND: mit Sicherheit ist die ABE Nr. nicht indentisch zwischen den beiden Autotypen ;-)

Die ABE Nr. ist jedoch relevant, wenn es darum geht, was zulässige Originalteile sind oder nicht....

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 8. April 2021 um 19:33:27 Uhr:

 

UND: mit Sicherheit ist die ABE Nr. nicht indentisch zwischen den beiden Autotypen ;-)

Weißt du das oder kannst es beweisen? Oder ist das ne Vermutung deinerseits? Ich denke nicht das Audi sich die Mühe und Kosten gemacht hat für ein und den selben Motor zwei verschiedene Auspuffanlagen herzustellen.

Gleichteilestrategie->Kosteneinsparung

@S4Avant2012

@RebelQG

Rein Interessehalber würde es mich dann aber auch mal interessieren, wo der Klang des S4/S5 herkommt, wenn die Abgasanlagen so gleich zum normalen 3.0tfsi sein soll.

 

Bin den normalen 3.0tfsi im A6 gefahren, da war wirklich kaum Klang wahrnehmbar.

In meinen S5 dagegen schon.

 

Glaube auch das es wenn nur mit Einzelabnahme geht.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 8. April 2021 um 20:11:38 Uhr:

@S4Avant2012

@RebelQG

Rein Interessehalber würde es mich dann aber auch mal interessieren, wo der Klang des S4/S5 herkommt, wenn die Abgasanlagen so gleich zum normalen 3.0tfsi sein soll.

Bin den normalen 3.0tfsi im A6 gefahren, da war wirklich kaum Klang wahrnehmbar.

In meinen S5 dagegen schon.

Glaube auch das es wenn nur mit Einzelabnahme geht.

Du kannst ein A6 nicht mit einem A5 vergleichen.

Da sind ganz andere Komponenten verbaut.

Fakt ist, dass im ETKA eine Verwendbarkeit für A5 und S5 der AGA - Teile (MSD/ESD) angegeben ist.

Somit dürfte die Frage eigentlich geklärt sein - man kann sie montieren - fertig.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 8. April 2021 um 20:11:38 Uhr:

@S4Avant2012

@RebelQG

Rein Interessehalber würde es mich dann aber auch mal interessieren, wo der Klang des S4/S5 herkommt, wenn die Abgasanlagen so gleich zum normalen 3.0tfsi sein soll.

 

Bin den normalen 3.0tfsi im A6 gefahren, da war wirklich kaum Klang wahrnehmbar.

In meinen S5 dagegen schon.

 

Glaube auch das es wenn nur mit Einzelabnahme geht.

Ein A6 ist doch wieder eine ganz andere Geschichte, das ist keine Grundlage für einen Vergleich...

 

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich *lach*

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:38

Danke für alle Antworten.

Der Grund dafür ist jedoch, dass mein A5 3.0tfsi kaum Geräusche macht. Auf der anderen Seite sorgt der S5 mit originalem Auspuff mit dem gleichen Motor für meinen Geschmack für einen wirklich guten Sound.

Außerdem habe ich mit einem Mann aus dem Forum gesprochen, der S5-Auspuff mit ASG-Modifikationen an A5 installiert hat und keine Probleme hatte. Ich denke, die Installation wird keine Probleme mit dem TÜV verursachen.

Da Stimme ich euch zu, habe jetzt aber mal paar Youtube Videos angeschaut und auch da kommt der A4/A5 3.0tfsi nicht an den Klang des S4/S5 3.0tfsi ran und klingt eher nach den leiseren A6/A7 3.0tfsi.

 

Wo kommt denn dann der Unterschied her? Irgendwas muss ja anders sein.

Eine Modifikation kann dann aber auch einfach an der A5 Abgasanlage durchgeführt werden, das wird kaum Unterschied machen ob es die S5 oder A5 Anlage ist. Wird bei dem Umbau schließlich von innen sowieso komplett umgebaut, da macht ein Wechsel vorher keinen Sinn.

 

Legal sind die ASG Umbauten jedoch NICHT in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V6 Sportback Auspuff auf A5 V6 Sportback (3.0TFSI)