ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Unterschied der Navis und Auswirkung auf Travel Assist?

Unterschied der Navis und Auswirkung auf Travel Assist?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 24. September 2022 um 16:26

Hallo zusammen,

wir planen derzeit die Anschaffung eines Caddys und irgendwie blicke ich mal wieder bei den Navis nicht durch…

Discover Pro ist das teuerste, Discover Media günstiger. Worin unterscheiden sich beide? Displaygröße und Anzahl Lautsprecher sind laut Konfigurator gleich. App Connect habe ich separat konfiguriert.

Und ready2discover ist quasi die gleiche Technik aber ohne Navi, richtig? Das kann ich dann per In-App-Kauf erwerben? Wird es dann quasi ein Disover Media oder Discover Pro? Was kostet das nachträgliche Update? Irgendwie finde ich dazu keine seriöse Quelle. :-)

Und: Hat die Navi-Entscheidung Auswirkung auf den Travel Assist? Der passt doch auch die Geschwindigkeit je nach erlaubter Höchstgeschwidigkeit an, oder? Und der voraussschauende ACC bremst doch vor scharfen Kurven - oder gibt es das beim Caddy nicht? Dafür würde der Assist ja Navidaten benötigen…

Kennt sich da jemand aus?

Und was würdet ihr empfehlen? In der Praxis nutze ist bisher eher Google Maps als das VW Navi.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist den Entscheidern egal ;)

Zitat:

@djbadehose schrieb am 27. September 2022 um 09:02:16 Uhr:

Zitat:

Weil es im Caddy als Ausstattung von VW nicht gesetzt wurde. Abgrenzung und anderen Modellen, Pass nicht zum Caddy usw usf etc pp....

Ja, das scheint ja so zu sein. Es wundert mich halt nur. Ich kann alle möglichen Extras kostenpflichtig hinzufügen - aber dem Travel Assist fehlt eben so ein kleines Detail, das ja technisch nur die Weitergabe eines ohnehin vorhandenen Zahlenwerts an das ACC wäre.

Der Caddy ist immer noch ein Nutzfahrzeug. Da ist sowas nicht angedacht.

Zitat:

Der Caddy ist immer noch ein Nutzfahrzeug. Da ist sowas nicht angedacht.

Da möchte Ick Die widersprechen. VW hat an verschiedener Stelle betont das der Caddy ne Kombi aus Gewerbe und Familienkutsche darstellen soll.

Besonders die gehobene Ausstattung des Styles soll Familien ansprechen…..

Zitat:

@ickes schrieb am 27. September 2022 um 10:34:10 Uhr:

Zitat:

Der Caddy ist immer noch ein Nutzfahrzeug. Da ist sowas nicht angedacht.

Da möchte Ick Die widersprechen. VW hat an verschiedener Stelle betont das der Caddy ne Kombi aus Gewerbe und Familienkutsche darstellen soll.

Besonders die gehobene Ausstattung des Styles soll Familien ansprechen…..

Alle richtig.

Trotzdem wird er über VWN verkauft und nicht über VW.

https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/konfigurator.html

Ich hoffe diese Funktion wird eines Tages per Software Update nachgereicht . Denke auch es liegt an der fehlenden Freigabe aus V&V Sicht

Bei VW? Niemals ..echt nicht :/

Bzgl. Travel Assist sieht man im Caddy Video, dass man alle Fahrbahnen in seiner Fahrtrichtung im digitalen Cockpit sieht, nicht nur seine eigene. Bei wird immer nur meine angezeigt? Braucht man dafür noch etwas anderes, wie das Navi?

Zitat:

@PULARITHA schrieb am 8. März 2023 um 22:29:56 Uhr:

Bzgl. Travel Assist sieht man im Caddy Video, dass man alle Fahrbahnen in seiner Fahrtrichtung im digitalen Cockpit sieht, nicht nur seine eigene. Bei wird immer nur meine angezeigt? Braucht man dafür noch etwas anderes, wie das Navi?

Travelassist hält Dein Auto in Deiner Spur und den eingestellten Abstand zum Vordermann und übernimmt dabei auch das Gas geben.

Für weitere Fahrspuren brauchst Du den Side Assist der auch das Überholen überwacht.

So mein Kenntnisstand-korrigiert mich wenn ich falsch liege….

@ickes

Hab ich soweit alles drin. Mir fehlt nur das verbaute Navi und die Verkehrszeichenerkennung, welche ich jeweils über den Shop freischalten kann. Das Navi hab ich jetzt mal für 30 Tage gebucht, aber weiterhin zeigt der Travelassist nur meine eigene Fahrspur an und nicht alle in meine Fahrrichtung wie auf dem angefügten Bild aus dem Video https://youtu.be/jKsPphfK6ao?t=130

Ich werde heute oder morgen noch die Verkehrszeichenerkennung für 30 Tage freischalten, mal schauen.

Gruß

Travel Assist Fahrspuren Fahrtrichtung

*gelöscht*

Kann man die Verkehrszeichenerkennung generell freischalten lassen? Würde mich auch interessieren

@ronne2 Ich denke solange die Hardware verbaut ist, sprich Frontkamera, sollte das gehen.

Bzgl. mein Problem, dass ich in der Travel Assist Einstellung nur meine eigene Fahrbahn sehe und nicht alle in meine Fahrtrichtung, hab ich noch keinen Grund gefunden. Navi und Verkehrszeichenerkennung habe ich nun auch freigeschaltet für 30 Tage, ohne Erfolg. Vielleicht geht das nur mit dem Discovery Pro?

Wie ist es denn bei euch?

In einem Video zum Golf 8 (selbe Komponenten wie im Caddy) habe ich gehört das der Spurwechselassistent (hilft aktiv beim Spurwechsel per blinkerhebel antippen) nur auf Autobahnen funktioniert. Die Daten ob du auf einer Autobahn bist holt er sich aus dem Navi. Denke mal das diese Funktion ohne Navi halt nicht funktioniert.

@TomP.

Den aktiven Spurwechselassistenten gibt es wohl beim Caddy nicht, trotz gleicher Hardware. Navi und alle nötigen/erhältlichen Sensoren sind bei mir verbaut. Könnte also noch das fehlende Discovery Pro verantwortlich sein.

Stimmt du hast ja das Navi zugebucht. Dann bin ich auch ratlos.

Könnte dann tatsächlich am discover pro liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Unterschied der Navis und Auswirkung auf Travel Assist?