Navi verliert manchmal die aktuelle Position
Mein Caddy: VW Caddy V (5) Typ SB (2022)
Ab und zu weiss mein Navi nicht mehr wo es ist und zeigt dann eine vollkommen falsche Position an.
Das ist natürlich bei der Routenführung ziemlich störend 😮(
Die Dauer bis es wieder die richtige Position zeigt, kann einige Minuten bis zu einem Tag dauern.
Hat da jemand Erfahrung, bzw. das gleiche Problem und ev. ein Lösung. Meine Garage/Händler kann es nicht nachvollziehen da es ja nicht oft passiert und nie, wenn es im Service ist.
4 Antworten
In der Werkstatt könnte man eventuell die GPS-Signalstärke auslesen. Mal nachfragen. Ist sie niedrig oder stark schwankend, könnte ein Tausch der Antenne nötig sein.
Bei meinem KIA Sportage gab es da ein verstecktes Menü wo man die Empfangsstärke sehen konnte. Ob es das bei VW auch gibt?
EDIT:
Der Freundliche kann angeblich das Entwickler- oder Testmenü freischalten, damit man bei zukünftigen Problemen selbst eine Signalprüfung machen kann.
Ich habe das nun nochmals bei meinem Freundlichen prüfen lassen. Es scheint, dass sie das Problem nun nachvollziehen konnten.
Nun haben sie ein Teil, das SOS Modul, gewechselt. Zum Glück habe ich noch Garantie ....
Mal sehen ob das Problem nun behoben ist
bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr mit der Position, scheint behoben zu sein.
Verlängerte Garantie sei Danke hat es mich nichts gekostet ;o)
Bei mir ist es 1x vorgekommen, das das Navi die Orientierung verloren hat. Genau beim Wechsel der Autobahn A57/A42 in der Zufahrtsschleife Richtung Osten. Es wurde eine Position angezeigt die ca. 50 km entfernt war, mit 50 km/h Geschwindigkeitswarnung. Irgendwann hat das Navi die Orientierung dann wieder gefunden. Zudem ist letztes Jahr das Navi beim Grenzübertritt nach Österreich komplett ausgestiegen. Keine Navigation in Österreich möglich gewesen. Beim Grenzübertritt nach Italien hat es dann wieder funktioniert. Auf dem Rückweg das gleiche Verhalten nur in Österreich.