1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Unterschied der möglichen Sitzpositionen im Fond im direkten Vergleich IX1/X1

Unterschied der möglichen Sitzpositionen im Fond im direkten Vergleich IX1/X1

BMW X1 U11

Hallo,

ich habe heute den vollelektrischen IX1 genauer angesehen.
Dabei ist mir beim Probesitzen vorne und hinten (ich bin 190 groß) aufgefallen,
dass in der optimal eingestellten Sitzposition fahrerseitig für der direkt im Fond dahinter sitzenden Person der Platz ziemlich eingeengt bzw. im Vergleich zum normalen X1 deutlich unbequemer und die Beinfreiheit ziemlich eingeschränkt ist.
Jedenfalls sind die Beine im Fond deutlich steiler angestellt.
Gibt es dafür schon technische Zeichnungen, die den Unterschied durch Maßangaben im Vergleich deutlich machen?

Beste Grüße

58 Antworten

Also ich hatte im Verbrenner auf der Probefahrt definitiv mehr Platz als nun in meinem 30e. Liegt wohl auch an der Höhe der Bank bzw. am Akku unten.

Okay, das ist unschön. Aber wird schon passen bei 2 Kindern bis 1,80m. Die waren bei der Probefahrt mit dem 18d begeistert vom Platz.

Urlaubsreise mit dem 30e kein Problem. Zwei Kinder (Jugendliche) auf der Rückbank 178cm, 168cm.

Zitat:

@Knatterton schrieb am 26. Februar 2023 um 15:55:18 Uhr:

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 26. Februar 2023 um 14:06:25 Uhr:

Urlaubsreise mit dem 30e kein Problem. Zwei Kinder (Jugendliche) auf der Rückbank 178cm, 168cm.

Hast Du einen Unterschied zu den Verbrennern bemerkt? Ist der Fußboden tatsächlich höher?

Kann ich leider nicht sagen, da ich bis jetzt nur meinen 30e gefahren bin.

Verstehe, aber die hintere Reihe wirkt an den Füßen nicht sonderlich beengt und die Beine müssen auch nicht unbedingt stark abgewinkelt werden, oder?

Wir haben doch oben ein Bild von einem Ix1. Vielleicht schickt jemand mit einem Hybrid noch mal eins aus dem gleichen Winkel

Das sieht bei meinem Hybriden exakt genauso aus. Der Akku sitzt beim BEV und PHEV flach im Unterboden, im iX1 wird zusätzlich der Raum unter der hinteren Sitzbank für den Stromspeicher genutzt. Hier ist bei PHEV der Tank.

Krass, hab mal ein Vergleichsbild rausgesucht. Schaut auf dem Bild so aus als fehlten da 10cm Höhe. Mag täuschen, aber richtig bequem schaut es nicht aus.

Vergleich Verbrenner / PHEV

Hier noch 2 Vergleichsbilder, offensichtlich ist auch das Polster dünner ausgeführt. In den Tests von iX1 ist aber eigentlich immer die Rede, dass ausreichend Platz auch für großgewachsene Erwachsene vorhanden ist.

55aa898f-46c4-4eb6-9bb3-e929c3a41b58

Ich fotografiere das mal in meinem X1 30e

Zitat:

@Knatterton schrieb am 27. Februar 2023 um 00:43:17 Uhr:

Hier noch 2 Vergleichsbilder, offensichtlich ist auch das Polster dünner ausgeführt. In den Tests von iX1 ist aber eigentlich immer die Rede, dass ausreichend Platz auch für großgewachsene Erwachsene vorhanden ist.

Also, das sieht schon echt übel aus.

Aber echt. Man liest davon in den durchaus kritischen Tests nichts, daher gehe ich davon aus, dass einem das kaum auffällt. Es scheint sich die Rücksitzbank ebenfalls zu unterscheiden, denke damit gleicht man das wieder entsprechend aus. Die Kommentare der 30e Besitzer bestätigen das ja.

Irgendwo muss der Akku ja hin, nach oben ist viel Platz bei dem Auto und besser als ne Kante im Kofferraum ist das allemal.

Stornieren kann ich meinen 30e jetzt eh nicht mehr. Hätte auch keine Alternativen, zumal der Kofferraum beim X3 oder 3er PHEV deutlich kleiner sind.

Hier die Bilder … Fahrersitz ist auf mich (194cm) eingestellt

Zitat:

@Knatterton schrieb am 27. Februar 2023 um 00:43:17 Uhr:

Hallo,

vergleicht man jetzt Dein Foto (braune Innenausstattung) mit dem Foto von X1_30e dann stellt man fest,
dass vom Kardantunnel fast nichts mehr übrig ist, da fehlen fast 10cm Höhe. Dementsprechend reduziert sich der Platz für die Füße unter den Vordersitzen. Man sollte mal die Höhe vom Teppichboden bis zum Dachhimmel messen.

Deine Antwort