ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied der Audio Systeme im E46

Unterschied der Audio Systeme im E46

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 13:39

Hi @ all ,

ich hätte mal eine, für Euch Spezialisten bestimmt einfach Frage:

Worin genau unterscheiden sich die verfügbaren Audio-Systeme im E46 Limosine?

Meines Wissens nach gibt es:

1. normales Audio-System (2-Wege System vorne, 2 LS hinten, kein Verstärker - das hab ich auch)

2. Hifi-System

3. Harman/Kardon - System

Mich interessiert es, weil meiner heute heute seinen ersten KD beim :) hat und ich einen E46 mit Hifi-System als Leihwagen habe...und der Unterschied zum "normalen" Audio-System wie es bei mir verbaut ist ist schon enorm...wie muss das erst beim Harman System sein...?!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es grüsst Euch der Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. Januar 2005 um 21:55

zähl doch mal die Lautsprecher in Deinem 3er, sind es mehr als 6 so hast Du das HiFi-LS-System. Das harmann/kardon-System ist an Schriftzügen in den Lautsprechern erkennbar.

also ich hab das normale LS System und fands gar nicht soo schlecht, hab jetzt n Radio mit ca. 4X25Watt RMS dran und die LS ab 120hz abgetrennt drunter spielt ein Subwoofer an 1,2kw RMS im Kofferaum ;) und ich finde die Systeme können recht gut mithalten(auch wenn die hochtöner bei einigen wenigen Musikstücken gern mal ein klein wenig klirren)

Greetz Silvio

Alle die den unten gekeinnzeichneten LAutsprecher haben, besitzen mindestens dass BMW Hifi System!! ;)

MFG

Marco

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Alle die den unten gekeinnzeichneten LAutsprecher haben, besitzen mindestens dass BMW Hifi System!! ;)

MFG

Marco

Ah jetzt ja!

Dann ist es beim Hifi/Harman System ein 3-wege system vorne und beim "normalen" system nur ein 2-wege.

Hat das hifi-system einen/zwei subwoofer oder ein 2-wege system hinten? ( um auf insg. 10LS zu kommen)

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Alle die den unten gekeinnzeichneten LAutsprecher haben, besitzen mindestens dass BMW Hifi System!! ;)

MFG

Marco

Trifft aber nicht fürs Cabrio zu, da ist kein HT im Spiegeldreieck, sondern der sitzt oben in der Türverkleidung mit dem MT unter einer gemeinsamen Abdeckung!

am 13. Januar 2005 um 10:46

Ich bin auch Besitzer des HK-Systems in meinem E46 Touring. Ich finde das das System sehr homogen und angepasst klingt. Gut, beim bestellen ist es wohl etwas zu Teuer, aber so bin ich damit zufrieden. Bei mir war es bereits verbaut

Danke für das foto. Dann hab ich auch wirklich das Hifi System verbaut. Ich glaube aber dass innsbesondere der Touring mit dem entsprechenden Kofferraum viel Klang schluckt. Zumindest gelingt es mir nicht, einen auch nur ansatzweisen BASS einzustellen. Kein Bum Bum sondern einfach nur etwas SATTER. Hätte mir vor bestellung das lieber anhören sollen mal aber nun es gibt wichtigeres im Leben.

Habe mal hier im Forum gelesen dass beim Hifi System den besten Klang erreicht, indem man den Fader nach 3/4 vorne stellt , den Bass auch anf fast voll und die Höhen auf ganz voll. Dann ist es mir aber sehr frontlastig. Vielleicht hat jemand noch einenn Einstelltip.

Gruss

 

merczeno

Ich hätte da mal eine Frage:

Da vor einigen Monaten mal ein Tread umhergelaufen ist, wo versucht wurde, unter den Sitzen im E46 Lautsprecher anzubringen. Es wär interessant zu wissen ob da nun ausreichend Platz vorhanden war bzw wie sich das ganze dann anhört, denn das Loch durch die Rücksitzbank ist meiner Ansicht nach viel zu viel Aufwand, nur um ein bisschen Bass reinzubringen. Wo ist eigentlich der Subwoofer beim Harmann/Kadon?

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Ich hätte da mal eine Frage:

Da vor einigen Monaten mal ein Tread umhergelaufen ist, wo versucht wurde, unter den Sitzen im E46 Lautsprecher anzubringen. Es wär interessant zu wissen ob da nun ausreichend Platz vorhanden war bzw wie sich das ganze dann anhört, denn das Loch durch die Rücksitzbank ist meiner Ansicht nach viel zu viel Aufwand, nur um ein bisschen Bass reinzubringen. Wo ist eigentlich der Subwoofer beim Harmann/Kadon?

Es sind doch 2 Subwoofer, die unter der Hutablage verschraubt sind!! ;)

 

MFG

Marco

Ich würd im Leben nicht so viel Kohle für ein Hifi oder Harman Kardon irgendwas System ausgeben was eh nix taugt.

Falls ihr kein Navi habt würd ich euch empfehlen auf jeden Fall den Original BMW Radio rauszuschmeissen. Alleine schon der Klangunterschied mit einem anderen Radio sind Welten und das obwohl die Originalboxen von BMW auch nicht der Brüller sind. Spart euch das Geld und bastelt euch zumindest einen anderen Radio rein. Das reicht schon um vernünftigen Klang und n guten Bass zu bekommen

aber kein radio passt so gut wie das original radio

ich mit dem klang eigentlich sehr zufrieden

Zitat:

aber kein radio passt so gut wie das original radio

da hat er recht, ich hab aber trotzdem das originale raugemacht und gegen ein pioneer(was leider blau beleuchtet ist) getauscht und bin jetzt deutlich mehr zufrieden, obwohl das business echt nicht soo schlecht klingt.

Greetz Silvio

weis jemand zufällig, abwann die Businnes von Alpine gebaut worden sind, soll ja ein deutlicher Unterschied sein!

Zitat:

@SpeedyGerd schrieb am 12. Januar 2005 um 15:37:51 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MAGE

 

Wo sind die 4 zusätzlichen LS beim Hifi-system (10LS) im Vergleich zum normalen System (6 LS) verbaut?

Hi,

beim Cabrio sind in jeder Tür drei LS (einer unten, zwei oben) und hinten je zwei LS in den Seitenteilen verbaut.

HIFI-Soundsystem im 325 CI Cabrio 2005:

Wo sollen da bitte 3 LS in den TÜREN verbaut sein?

sehe nur:

TÜREN

1 HT neben Türöffner/ Türgriffhöhe

1 TT unten links/ rechts nahe Türscharnier

Hinten:

2 Rundabdeckungen nah beinand in 2. Reihe...

sonst NIX... kein SUB, kein NIX, kein garnix... 8 LS?

KLANG: ganz schlimm: keine HÖHEN, keine TIEFEN!

H/K Endstufe einfach nur austauschen und dann Plag & Play???

 

Info: Bei Audi- topp Höhen, schlechte Tiefen- Sub dazu und gut- geht bei BMW garnicht..

Zitat:

@Hulk2018 schrieb am 11. Februar 2024 um 10:41:21 Uhr:

Zitat:

@SpeedyGerd schrieb am 12. Januar 2005 um 15:37:51 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MAGE

 

Wo sind die 4 zusätzlichen LS beim Hifi-system (10LS) im Vergleich zum normalen System (6 LS) verbaut?

Hi,

beim Cabrio sind in jeder Tür drei LS (einer unten, zwei oben) und hinten je zwei LS in den Seitenteilen verbaut.

HIFI-Soundsystem im 325 CI Cabrio 2005:

Wo sollen da bitte 3 LS in den TÜREN verbaut sein?

sehe nur:

TÜREN

1 HT neben Türöffner/ Türgriffhöhe

1 TT unten links/ rechts nahe Türscharnier

Hinten:

2 Rundabdeckungen nah beinand in 2. Reihe...

sonst NIX... kein SUB, kein NIX, kein garnix...

KLANG: ganz schlimm: keine HÖHEN, keine TIEFEN!

H/K Endstufe einfach nur austauschen und dann Plag & Play???

Info: Bei Audi- topp Höhen, schlechte Tiefen- Sub dazu und gut- geht bei BMW garnicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied der Audio Systeme im E46