Unterschied CR 110PS zu CR 140 PS
Hallo Leute,
ich habe hier mal die SuFu benutzt, bin aber nicht zu dem gelangt, was meine Frage angeht.
Bin vor 6 Wochen ruckzuck zum Passat Variant Comfortline EZ 3/2010 Besitzer geworden, so weit so gut.
Meine Frage zu dem Motor 2 Liter TDi CR mit 110PS/81 KW MK CBDC.
Warum gibt es diesen leistungs-geminderten Motor?
Ist der Motor eigentlich der mit 140 PS?
Sind alle Bauteile am und im Motor gleich?
Nur elektronisch runter geregelt?
Möchte erstmal nur ein paar Infos einholen.
Vielen Dank.
17 Antworten
Ich möchte das Thema noch Mal hoch holen.
Sehe ich das richtig, dass der 6-Kant der einzige Unterschied ist?
Anders herum: Wäre es ein Problem denn 110 PS Motor auf 140 PS hoch zu holen?
Natürlich nicht durch einen Billigchip, sondern professionell mit Leistungsstand, Diagnose, usw....
also wirklich seriös
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Porgi
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:
Identisch sind:
-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen
-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett
-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM
-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe
-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)
-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.
Unterschiede:
-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)
-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt
-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage
Von daher würde ich nur die Kupplung überprüfen, ich vermute es ist die gleiche. Mit professionellen Chiptuning sollte er dann so haltsam sein wie ein echter 140 Psler
Kupplung ist kleiner, auch das Getriebe! Sieht man schon an 5 und 6 Gang