Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschied Audi80 1.8 zu 1.8S

Unterschied Audi80 1.8 zu 1.8S

Themenstarteram 10. November 2003 um 16:54

Tach Zusammen!

Beim durchwühlen und Antworten und Tipps streuen

hier im Forum ist mir tatsächlich auch mal eine Frage

eingefallen, und zwar:

Gibts einen technischen Unterschied zwischen einem Audi80

1.8 und einem 1.8S ??? steht das "S" für Sauger, oder für Sport oder was?

Ich weiss nur das mein 1.8S schneller ist (im ANzug und Endgeschwindigkeit) als ein sonst identischer 1.8, aber glaube

nicht ganz das das "S" für Sport steht, weil ich

mich dann frage wo mein Sportfahrwerk und die

Sportsitze sind (obwohl der 1.8S ja sowieso Sitze mit mehr

Seitenhalt haben als in "normalen" Autos wie nem vergleichbaren Kadett oder so).

Wenn das "S" für Sauger steht, dann die Frage: was ist ein "Sauger"? Ist das gut oder schlecht? *g*

so, genug gefragt, aber ich wollte halt auch mal ;)

schonmal vielen Dank im voraus und grüsse an

alle audi-fahrer!

MfG

Nico

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Sauger ist ein Saugmotor was soviel heißt das er sich seine Luft selber ansaugt das tut er durch eine Drosselklappe! Im prinzip gibt man beim gasgeben kein Gas sondern lässt nur zu das der motor mehr Luft ziehen kann und den REst (Gasgeben) macht das Steuergerät. Wenn was zu ergänzen ist bitte korregieren.

Es gibt Saugmotoren und Zwangsbeathmete wie turbo oder Kompressor-Motoren.

In solchen do it yourself Büchern (z.B. so wirds gemacht) sind doch die ganzen Motortypen immer aufgeführt. Leider weilt meins nicht mehr unter uns *g*.

ICh wür einfach mla vermuten das der 1.8 noch nen normalen Vergaser hatte und der 1.8S die Vergaser/Einspritzer Mischung. Und das dann daraus entweder unterschiedliche Leistung oder ein unterschiedlicher Drehmoment resultieren.

Themenstarteram 11. November 2003 um 13:15

Yau danke jungs, jetzt bin ich schon nen stück schlauer. Müsste jetz nur noch konkreter wissen was nun wirklich im 1.8S verbaut ist, und ob der 1.8S besser oder schlechter ist als der 1.8 (Drehmoment, Beschleunigung, Leistung etc. wären nicht uninteressant).

Ich hab so im inet und diesem Forum leider wenig bis garnichts dazu gefunden.

am 11. November 2003 um 20:44

Moin,

ich besitze einen Typ89 (auch B3 genannt) mit EZ 10/86 und einem ganz normalen Keihin I Vergaser. Und mein Kleiner hört auf den Namen 1,8S! Ich kenne zwar das Modell ohne S nicht würde aber eher vermuten das dies keine Vergaser sind, das würde erklären warum der S im Anzug schneller ist, den nix setzt die Gaspedalstellung direkter um wie ein Vergaser

Es dürfte nicht vom Motor abhängen ich hab schon 1,8s mit allen 4 Motorvarianten gesehen ich glaube einfach das es eine Art zusatz ist den jeder 1,8er bekommen hat.

vielleicht ist das auch ein hinweis auf die Ausstattung vielleicht steht das S ja für Servolenkung! :-))

mehr fällt mir auch nicht ein

Mein Audi 80 1,8S ist ein Typ 89, EZ 03/88, der Motor ein Einspritzer mit 66KW, Ausführung JN. Gruß Helmut

Hallo,

um dem Rätselraten ein Ende zu machen:

wen es interessiert, im Angang ist ein

geziptes html File mit 4,5 und 6 Zylinder

Audimotoren von 1986-1995.

Ich hoffe es hilft und das mit dem File

Anhängen funktioniert....

gruss Andreas

---

Audi 80 Typ 89, Bj ´91 - super Wagen

Lösung ?!

 

Hallo,

um dem Rätselraten ein Ende zu machen:

wen es interessiert, im Angang ist ein

geziptes html File mit 4,5 und 6 Zylinder

Audimotoren von 1986-1995.

Ich hoffe es hilft und das mit dem File

Anhängen funktioniert....

gruss Andreas

---

Audi 80 Typ 89, Bj ´91 - super Wagen

Themenstarteram 13. November 2003 um 23:44

ähm ja... jetz bräuchten wir für den Vergleich nur noch jemanden der in seinen 1.8 guckt und die Motorkennzahl abliest, mein 1.8S ist ein PM... 142Nm...naja... geht so ;)

Tach

hab gerade im Audi-Typenatlas nachgeschaut und dort steht, dass der 1.8 ein Fallstrom-Registervergaser-Motor mit 75 ab MJ 1990 mit 70 PS ist, während der 1.8S eine mechanische/elektronische Einsprizung und 90 PS hat.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 14. November 2003 um 11:17

na das ist doch mal ne antwort mit der man etwas anfangen kann :)

danke dir

MfG Nico

Moin!

@ apoka_80_b3: In deiner Motordatenliste ist ein kleiner Fehler:

Der Motor mit MKB "PS" hat 5 Zyl, nicht nur 4. Ist mir eben mal so aufgefallen. Ich hab den Motor drin und kann dir definitiv sagen, dass der 5 Zyl hat.

Gruß Schütti

Also ich hatte mal nen Audi 80 1,8 ohne S.

Der hatte nen Vergaser mit Choke!!!, 4 Gänge, 75 PS, ging aber fast so ab wie einer mit 90 PS.

War n krasses Teil.

MfG

Also ich hab n 1,8s mit choke und 88 PS, hab aber auch keine Ahnung ob Vergaser oder Einspritzer...ganz gut geht er aber auch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschied Audi80 1.8 zu 1.8S