Unterschied ASC - DSC Tasten
Wo lieg der unterschied zu den tasten im schaltzetrum der mittelkosole? Mache habe dort ein ASC oder ein DSC stehen.
Bei meinem Coupe z.B. ist das ASC, habe aber DSC3.
Ach ja wo kann ich nachschauen ob ich wirlkich DSC3 hab?
Danke
Grüsse
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
mit was denn? meinem 45 PS Lupo oder dem 75 PS Golf???
dann tue halt so,als ob du dein diesel noch hättest....😁
Zitat:
Original geschrieben von fm900
Wo liegt denn der unterschied zwischen DSC1 DSC2 DSC3??
Grüsse
Kann ich nicht so genau sagen, aber im E46 gabs jedenfalls nur DSC III.
nicht immer @TheRealRaffnix
bin ein 320td (compact) E46 (Bj. 2003 oder 2002 weiß nicht mehr genau) mit DSC aber ohne DSC III gefahren! konnte man auch sehr schön beim bremsen sehen weil DBC nicht dabei war.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tud3006
nicht immer @TheRealRaffnix
bin ein 320td (compact) E46 (Bj. 2003 oder 2002 weiß nicht mehr genau) mit DSC aber ohne DSC III gefahren! konnte man auch sehr schön beim bremsen sehen weil DBC nicht dabei war.
gruß
woher weißt du denn,das es kein dsc III war?
Ähnliche Themen
händler wo ich das probegafahren bin hat mir das gesagt! auf der ausstattungsliste stand da kein dsc III drauf (nur DSC) und hatte daneben eine liste von einem anderen E46 Compact wo dann DSC III stand. soweit ich autos mit DSC III gefahren bin hatten alle DBC und auch in der Betriebsanleitung des autos steht, dass DSC III das neue DBC beinhaltet (und ich gehe logischerweise davon aus, dass DSC 2 und 1 das dann nicht haben)
kann natürlich sein, dass das alles nicht stimmt was ich da geschrieben habe aber es sind doch recht viele argumente die da schon irgendwie gut zusammenkommen 🙂)
sagt mir falls ich das falsch sehe.
danke
gruß
meines wissens , ist nur DSC III verbaut,sonst nichts,deshalb die frage...😉
hmmm....keine ahnung
hab mir aber gedacht, dass der händler eher sagt, ein auto hat DSC III wenns eigentlich nicht hat, als umgekehrt! der will ja reizen 🙂
der hätte ja nichts zu gewinnen wenn das auto tatsächlich DSC III hätte und er mir sagt, dass es keins ist (außer er ist unfähig 😁 )
und wie gesagt, ich hab mich bis jetzt nach dem DBC gerichtet. eine sache die bis jetzt mir nur rein statistisch (und das aber zu 100%) bestätigt wurde, und nicht ofiziell von bmw oder so. und ich bin schon um die 15 E46 probegefahren in den letzten wochen bis ich mich für einsa davon entschieden habe 😁
gruß
was zum teufel ist DBC?
ok, also
mein DSC III beinhaltet laut betriebsanleitung folgendes:
DSC - Dynamic Stability Control (Stabilitätskontrolle)
DTC - Dynamic Traction Control (Traktionskontrolle)
CBC - Cornering Brake Control (kontrolliert die Bremsaktionen in Kurven)
DBC - Dynamic Brake Control (Bremskontrolle)
DBC macht volgendes: wenn ich sehr schnell vom gas gehe und auf die bremse steige bemerkt das system, dass ich so schnell vom gas weggegangen bin und geht davon aus dass ich eine vollbremsung hinlegen will und verkürzt mir die reaktionszeit UND falls ich nicht im stande bin die ca 80-90 kg bremskraft für eine vollbremsung zu bringen (und zB nur 40-50 kg stattdessen) bringt das system den rest bis zur nötigen kraft einer vollbremsung!!
und da die DSC,DTC und CBC nicht so leicht auszubrobieren sind weil ich dann in grenzsituationen gehen muss, konnte ich immer sehr leicht ausprobieren ob DBC vorhanden ist. und wusste dann ob DSC III drin ist oder nicht ! 🙂
gruß
Also meiner ist von 2002 und hat DSC III. Und ich denke nicht, dass BMW im Compact was anderes verbaut hat. Vielleicht ist den DBC-Test ja nicht so ganz gelungen? Ich wollts auch mal ausprobieren und hab beim ersten mal nicht schnell genug gemacht, da hat das System noch nicht reagiert. Das merkt man ja wirklich heftig.
Wenn man 3/4 auf dem Gas steht und dann schlagartig auf die Bremse tritt - muss gar nicht viel sein - dann baut der Wagen sofort den vollen Bremsdruck auf.
ja klar. auch E46 aus 2002 haben DSC III aber ich glaube nicht dass alle E46 DSC III haben. oder zumindest nicht alle E46 haben DBC. und ich bin der meinung dass DSC III und DBC zusammenhängen!
der E46 compact den ich gefahren bin hatte sicher kein DBC weil ich den test nicht nur einmal durchgeführt habe sondern mehrmals innerhalb einer stunde probefahrt. ausgeschlatet wars auch nicht 🙂 und es war nicht so dass ich zum ersten mal nen DBC test mache weil ich schon davor 6 monate lang mit nem DBC-auto gefahren bin und auch in der woche um die 7 probefahrten mit und ohne DBC-autos gemacht habe 🙂
also möglich ist nur: DBC nicht vorhanden ODER dass der kaputt ist! was ich aber nicht denke um ehrlich zu sein. der verkäufer hat auch zugegeben dass das auto kein DSC III und kein DBC hat !
ich würde auch gerne sagen, ich fahre morgen zu bmw und frage nach. aber meine erfahrungen mit der kompetenz der sogenannten "fachleute" sind eher negativ in letzter zeit (egal ob auto-mechaniker, t-punkt verkäufer oder sonstiges). ich stelle oft eine frage und bekomme 3 verschiedene antworten von den "spezialisten" 🙁
neulich bin ich zu bmw - Teile und zubehör gegangen und hab da gefragt ob mein bmw bussines cd-radio aus dem auto Bj 11.2003 mp3 fähig ist. der typ meinte ja. leider stimmt das nicht! aber er wusste auch nicht so bescheid über die garantie eines neuen bmws (was sogar die dame vom empfang genau wusste, und die war nicht älter als 20 j.) und auch über die nachrüstung eines tempomats hatte er keine ahnung! er meinte man kann das nicht nachrüsten wenn mein kein MFL hat. was eigentlich dumm ist weil genau das bringt eben die nachrüstung mit sich. naja wie auch immer.....
🙂
gruß
ps: ich hab übrigens tempomat natürlich ohne probleme nachrüsten lassen 🙂
Hi
Ich habe ein Coupé BJ03 und bei mir ist das Steuergerät im Motorraum rechts hinten in der Ecke (wenn man vor dem Auto steht). Es ist verdeckt, glaube vom ABS. Wurde das mal geändert (da ja Soner von der linken Ecke spricht)? Das Fach links ist bei mir leer.
habe ja geschrieben,das es ab nem gewissen baujahr nicht mehr dort ist...😉
ich glaube sogar,ab dem zeitraum wo es serie geworden ist....
weiß es aber nicht genau
Zitat:
Original geschrieben von Tud3006
also möglich ist nur: DBC nicht vorhanden ODER dass der kaputt ist! was ich aber nicht denke um ehrlich zu sein. der verkäufer hat auch zugegeben dass das auto kein DSC III und kein DBC hat !
Und genau wegen dem, was du später noch geschrieben hast, würde ich die Aussage des Verkäufers oder wer auch immer das bei BMW war nicht als Argument hernehmen. Ich war bei zwei Niederlassungen und bei beiden wollte man mir erklären, dass mein FL E46 kein Bi-Xenon hat. Das hat mich mal wieder von der Kompetenz der Händler überzeugt.
Ich denke, dass DSC III und der Bremsassi nicht zusammenhängen. Der älteste Katalog, den ich im Inet gefunden habe, ist von 9 / 2002 und da steht auch beim Compact DSC III.
Zitat:
Original geschrieben von st328
habe ja geschrieben,das es ab nem gewissen baujahr nicht mehr dort ist...😉
ich glaube sogar,ab dem zeitraum wo es serie geworden ist....
weiß es aber nicht genau
Ach so, wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😁