Unterschied A3 8P und A3 8PA ?

Audi A3 8P

Hallo,
ich habe einen Audi A3 Sportback 2,0 TFSI EZ 8/2006. ImFzg.-Schein steht bei Typ 8P. Was ist dann ein 8PA ?

Danke und Gruss

Elmar

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Meines Wissens, steht:
- 8P offiziell seitens Audi und den Behörden für 3- und 5-Türer (8PA gibt es offiziell nicht)
- 8PA steht intern bei Audi und in diversen Foren für den 5-Türer (Sportback) (8P für 3-Türer).

Genau so ist es.

@zipfe
Nach den Teilenummern kannst du nur bedingt gehen. Es gibt ja noch 8P0, 8P1, 8P3 und noch ein bisschen mehr.

Gruß
PowerMike

Ja. Das weiß ich doch.
Nur, dass 8PA intern für ein Facelift steht, wäre mir neu.
Bin ja nun auch nicht erst seit gestern dabei.
Der A6 4B ist ein C5, der 4F ein C6 usw.

aber das der A3 zweimal die 8PA für verschiedene Bezeichnung bekommt, würde mich wundern.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ja. Das weiß ich doch.
Nur, dass 8PA intern für ein Facelift steht, wäre mir neu.

Der TE hat in einem anderen Thread eine Mailkorrespondenz mit der GF gepostet.

Die GF hat ihm geschrieben, dass 8PA das FL sei.

Das ist Unsinn. Die GF hat hier einfach Unrecht.

Dieser Bereich hier (die 304) heisst schon seit Einführung des Sportback 8P & 8PA.
8PA ist die interne und auch öffentlich geläufige Bezeichnung für den Sportback, auch wenn es alles 8P sind, da die Modellfamilie nunmal 8P heisst.

Wenn 8PA das Facelift sein würde, dann hätten wir hier seit Mitte 2004 (Einführung des Sportback / 8PA) nur Unsinn über ein Auto geschrieben, was es nicht gibt.

Ergo: Der GF sollte man nicht immer trauen. Viel einfacher wäre es, eine Mail an die Audi-Kundenbetreuung zu schreiben, wenn man dem Forum nicht glaubt.

Naja wenn man es anders sieht ist der Sportback auch ein Facelift. z.B. SFG und Modellerweiterung auf 5 Türen. Aber dann müsste ja das ganz neue Facelift 8PAA heißen 🙄

Ähnliche Themen

dann würde 8P = 8 Produkt und 8PA = 8 Produkt Aufwertung bedeuten? und MJ09 wäre dann folglich, wie bereits einige schriebe, 8PAA = 8 Produkt Aufwertung (der) Aufwertung
was ist dann mit 8L, 8J, 4F usw...

irgendwie klingt das nicht logisch...

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Bei meinem SB steht auch nur "8P" im Fahrzeugschein, das ist so. 😁

Lustigerweise steht da auch "Kombilimousine", wo ist der Kombi-Kofferraum? 🙂

Hat überhaupt jemand von euch 8PA im Fahrzeugschein stehen? (So aus versehen, weil sich jemand von der KFZ-Stelle mit Audis auskennt?

Ich habe eine klassische "Schräghecklimousine" und ein "Fz.z.Pers.bef.b.8Spl." Also quasi ein Auto mit bis zu 8 Sitzplätzen.

Ich hab ja nu meinen gestern frisch abgeholt

Ebenfalls kein 8PA im Schein stehen, (lediglich ...8P0AA...)
Dann Kombilimousine und Fz.z.Pers.bef.b.8 Spl. ???

naja, und ich hab unter Zusätze noch 4 Zeilen über abnehmbare Anhängerkupplung drin stehen, die ich definitiv nicht bestellt habe und auch bei der Übergabe nicht erwähnt wurde.

Ist das nun ein Standardtext? Was haben die anderen ab Mj2010?

anhängerkupplung steht auch bei mir drin. hab sie aber auch net ... scheint woh normal zu sein.
bei mir steht irgendwas von kombilimousine drin...

alles in allem kann man aber sagen: sch**** drauf, hauptsache man hat das bekommen, was man bestellt habt 🙂

Hier nochmal die Antwort von Gute Fahrt zur Kenntnis (bin ja relativ neu hier und habe nicht gewusst, dass der Thread mit jeder Antwort wieder nach oben rutscht, deswegen habe ich einen neuen eröffnet - soll nicht wiede vorkommen -😉

Sehr geehrter Herr Waltl,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In der Tat steht "PA" für "Produkt-Aufwertung", also das Facelift.

Wir wünschen Ihnen allzeit GUTE FAHRT

und verbleiben mit den besten Grüßen

als Ihre Redaktion GUTE FAHRT

Bitte beachten Sie, dass die von uns genannten Teile-Nummern sowie Codierungen und deren Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug aufgrund von Unstetigkeiten des Serienstandes stets unverbindlich bleiben müssen.

Verlässliche Aussagen kann nur Ihr Audi- oder Volkswagen-Partner vor Ort am konkreten Fahrzeug treffen.

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Elmar Waltl [mailto:Elmar.Waltl@landratsamt.dillingen.de]

Gesendet: Dienstag, 16. Juni 2009 09:30

An: ratundtat@gute-fahrt.de

Betreff: AW: A3 Sportback LED Rückleuchten

Hallo,

habe noch eine Frage:

ich habe wie unten beschrieben einen A3 Sportback EZ 8/2006 Lt. Fzg.-Schein ist das der Typ 8P . Was ist dann der Typ 8PA ? Ist das der Facelift ?

Danke und Gruss

Waltl

Zitat:

Original geschrieben von gonzo404

ich habe wie unten beschrieben einen A3 Sportback EZ 8/2006 Lt. Fzg.-Schein ist das der Typ 8P . Was ist dann der Typ 8PA ? Ist das der Facelift ?

Wurde doch bereits (u. a. von mir) erklärt. Vergiss die Produktaufwertung, dass bei dir 8P steht hat seine Richtigkeit.

Deine Antwort