Unterschied 61 und 71 PS Motor

Smart Fortwo 450

Hallo

wer kann mir verraten worin der Unterschied zwischen dem 71 PS und dem 61 PS Motor beim neuen Smart besteht ?

mfg

20 Antworten

10 PS :-))

Zitat:

Original geschrieben von Biketransporter

10 ps ? wahnsinn!

wo bleibt die dreisatzrechnung? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Biketransporter

ha :-)

Tolle Erkenntniss,aber kann mir auch jemand mal eine vernünftige Antwort geben und kein solches Kindergartengequatsche

Ähnliche Themen

Soweit ich weiss ist da ne andere Software drauf, bekommste auch bei div. Chip-Tunern.
Gruß Ingo

... denke auch, dass man sich dieses Kindergartengequatsche in einem vernünftigen Forum ersparen könnte. Aber so sind die unreifen Menshen halt, nicht weiter beachten. Wenn alle so wären könnte man jedes Forum sofort wieder schließen !

Zum Thema:
Der Motor wird wohl der gleiche sein, ist halt wie bei den C-Klasse 1800er Kompressormotoren, gleicher Hubraum und Leistungsstufen von 122 bis 193 PS. Die Frage ist, wie sich der Unterschied in der Fahrpraxis auswirkt, aber das kann wohl nur eine Probefahrt klären. Der 71 PS Motor geht auf alle Fälle ähnlich flott wie mein A 160 und der hat immerhin 102 PS. Die 61 PS Maschine werde ich demnächst mal testen. Die braucht ca. 1 Liter weniger Sprit.

Obwohl Smart für den 61 PS und 71PS die gleichen Verbrauchswerte angibt, siehts in der Praxis anscheinend tatsächlich so aus daß der 61 PS knapp 1 Liter weniger braucht (liegt wohl an dem max. Drehmoment/U.min 61 PS bei 3000, 71 PS bei 4500), wobei der 84 PS nur geringfügig mehr braucht als der 71PS.
Vom Fahren her merkt man zwischen den Motoren aber einen großen Unterschied, mein Eindruck war daß der 61 PS recht zeh lief (schlechter als der alte 61 PS), der 71 PS ging schon merklich besser und beim 84 PS geht die Post ab (darum hab ich mir diesen jetzt auch gegönnt).
Gruß Ingo

Aus nem Sauger per andere Software 10 PS zu holen ist aber gewaltig...

Ich denke eher, dass die Verdichtung und Steuerzeiten geändert sind.

Gruß

P.S. Ist so ähnlich wie beim 1.8 Motor bei VW ..den gab es mit 90 PS und 75 PS....aber der Unterschied liegt in der ´VErdichtung...andere Kolben... sowie andere Nockenwelle ...andere Einspritzung und anderes Stg.

I think that in de city you would note much difference between de 61 and 71PS version. But you will notice it on the highway. The 0-100 sprint is 16.7 in stead of 13.3. The funny thing is that i had drove a 50PS and 61PS 450 and till 80 km/h there is almost no difference., only on higher speeds.

I saw at spritmonitor that the 61 uses less fuel, but we have to keep in mind that there are less results then with the 71ps engine.

The strange thing is: Lorinser can tune the 61ps to 71ps, and the 71ps to 77ps. Why isn't that possible with the 61ps version, is it maybe not 100% the same engine?

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Aus nem Sauger per andere Software 10 PS zu holen ist aber gewaltig...

Ich denke eher, dass die Verdichtung und Steuerzeiten geändert sind.

Gruß

P.S. Ist so ähnlich wie beim 1.8 Motor bei VW ..den gab es mit 90 PS und 75 PS....aber der Unterschied liegt in der ´VErdichtung...andere Kolben... sowie andere Nockenwelle ...andere Einspritzung und anderes Stg.

Hallo, wieso gewaltig?????

Ist das nicht ein Turboladermotor! Da geht noch mehr.

gruß Don

Korrekt..das ist kein Turbomotor.da holt man mal nicht eben 10 PS mehr raus.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Korrekt..das ist kein Turbomotor.da holt man mal nicht eben 10 PS mehr raus.

Hi, bist Du sicher!!!!!

Der Händler hat aber gesagt, der hat nen Turbolader!

gruß Don

Na, dann mal schönen Gruß an den Händler ......😁

Meine Freundin hat vor drei Monaten ihren SLK gegen einen neuen 451 er Cabrio "eingetauscht" mit 71 PS und der hat keinen Turbo,

Der verwechselt ihn mit dem 84 er ..der hat einen

Der 61 PS und der 71 PS sind Sauger (ohne Turbo) und der 84 PS ist nen Turbo. Beim Alten hatten alle einen Turbo.
Gruß Ingo
PS: hatte auch nur irgend wo mal gelesen daß es nur eine andere Software sein soll, würde mir dann aber lieber gleich den Größeren kaufen. Misterdot bietet zB. solch ein Tuning an: Drück mich.

Deine Antwort