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Smart 451 - Benziner 71 oder 84 PS - Schwachstellen

Smart Fortwo 451

Hallo,

ich sehe mich gerade nach einem Smart 451 um .... entweder 71 oder 84 PS ... Baujahr sollte so 2012 oder neuer sein.

Das Auto soll - sofern es denn so ein Smart wird - für kürzere Strecken zum Pendeln usw. sein. Für längere Strecken haben wir ja noch den Kombi.

Frage:

Kann man so ein Auto mit 100 tkm noch kaufen ?

Wie haltbar sind Motor und Getriebe ?

Sonstige bekannte Themen ?

Gruß

Karl

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31 Antworten

Meiner hat 121000 km. Baujahr 2012. Lambda Sonde war mal defekt. Vieles kann man selbst machen. Guter Wagen.

Suche benützen und fündig werden!

Hat wie jedes Auto seine Schwachstellen...Nachteil aus meiner Sicht die geringe Anzahl von freien Werkstätten die sich auskennen..da ist ein "normaler" Kleinwagen wie Polo, Fiesta oder so deutlich einfacher günstig zu reparieren weil sich halt jeder auskennt...

Motor als solches ist sehr haltbar. mhd System ist eher nervig und wenn nicht alle Updates ausgeführt wurden, auch anfällig. Der Turbo ist klasse, leider hat der Krümmer innen noch eine Blechwandung aus der Stücke brechen können und dann im Turbo landen. Passiert selten, gibt aber solche Fälle. Ich bin der Meinung, ein Smart ist nur günstig im Unterhalt, wenn man selber schrauben kann. Aber dann macht ein 451 Turbo mit Tuning richtig Spaß

Smart fahren ist wie Cabrio fahren, entweder man liebt es oder man hasst es.

Dazwischen gibt es nichts. Ich liebe Smart Cabrio fahren, deswegen sind alle mein Smarts offen bzw. für eines gibt es gar kein Dach :D

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:03:54 Uhr:

bzw. für eines gibt es gar kein Dach :D

Das ist nämlich dieselbiger Genosse! ;)

ok danke für die Rückmeldungen ... also auch nicht viel anders wie bei anderen Autos bzw. keine riesigen Böcke.

Das einem das Auto bei der Probefahrt liegen muss ist klar ;-)

Gruß

Karl

Zitat:

@Karle schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:04:06 Uhr:

Frage:

Kann man so ein Auto mit 100 tkm noch kaufen ?

Wenn die fällige Kupplung eingepreist ist: JA. (1500 Euro im SC )

Wenn nicht, Abzüge in der K-Note ;) Bei 100K will ich im 451 die zweite Kupplung sehen, sonst Abzug.

Die halten beim 451 nämlich deutlich kürzer als bei Hand gerissenen Kfz.

Motor hält ewig, ist ja ein Japaner, der übliche Rest an Verschleißteilen ist sehr preiswert.

 

Zitat:

@Karle schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:07:23 Uhr:

ok danke für die Rückmeldungen ... also auch nicht viel anders wie bei anderen Autos bzw. keine riesigen l

Falsch, siehe oben.

Kupplung ist wie auch in handgerissenen Autos stark abhängig von Fahrweise und Einsatzbedingungen, bei nur Langstrecke halten die ewig, bei viel Stadt mit viel Gas beim Anfahren eher nicht so lange. Nachteil ist halt, das der Ersatz bzw. der Einbau beim Smart extrem teuer ist, bei einem Polo Fiesta Corsa kostet so eine Kupplung beim Einbau manchmal keine 300 Euro.

Ach, da wäre jetzt keiner drauf gekommen.

Es gibt keine Smart-Owner die mit einem 451 ~60.000km im Jahr reine Autobahn fahren !

Das wissen Drittklässler dass dann eine Kupplung, egal in welchem(!) Wagen dann 300.000km oder mehr hält...

Es geht im Grund um einen 2012er 451 mit ~100.000km oder weniger. Kurzstrecke, City, dafür wird er eingesetzt, dafür wurde er gebaut.

Die Tage der Kupplung sind dann gezählt und der oder die Verkäufer sind nicht blöde ...

Wer einen 7-8 jährigen 451 mit ~90.000-110.000km und ERSTER Kupplung verkauft, der ist kein "Samariter". ;)

Von Hand gerissen sind bei Kurzstreckenwagen , gleiches Fahrprofil wie der SMART, (in der Regel!) deutlich mehr Kilometer mit der Kupplung drin als beim 451.

@380Volt: Wie kommst du drauf, das eine automatisch betätigte Kupplung bei einem Smart, gleiche Einsatzbedingungen und Fahrverhalten vorausgesetzt, schneller verschleisst als eine manuell betätigte Kupplung?

Erfahrungswerte. Fakt. So wie die Sonne im Osten aufgeht.

Wie lange schraubst du schon am 451 ? An sonstigen Wagen ?

Was ist für dich eine "normale Lebensdauer" einer handgerissenen Kupplung die NICHT Langstrecke gefahren wird ?

PS: Im Übrigen gibt es zur Kupplungs-Lebensdauer im 451 in diversen Foren, ca. 1000 Seiten Lesestoff.

Du bist nicht der Einzige der "verwundert" ist.

Normal für einen Golf-GTI-Fahrer mit viel Ampelstarts ist vermultlich anders als für mich...das dürfte für eine automatisierte Kupplung im Smart auch gelten sprich anfahren mit wenig Gas und Gaswegnahme beim schalten dürfte die Lebensdauer der Kupplung deutlich verlängern...für die Erfahrungswerte muss man doch wohl nicht schrauben...schrauben lassen reicht da auch...

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:48:42 Uhr:

und Gaswegnahme beim schalten

Beim Smart brauchst Du kein Gas weg nehmen beim Schalten, das erledigt die Steuerung für Dich! ;)

Das resultiert aus der Tatsache, daß der E-Gassteller, das ist ja die elektrische Drosselklappe des Smart, ebenfalls von der Steuerung kontrolliert wird! Und darüber ist die Steuerung in der Lage, das Gas beim Schalten zu reduzieren und macht das auch, wenn man den Fuß auf dem Gaspedal stehen lässt! :)

Kannst es ja mal ausprobieren, bei ungeübten Fahrern und Neulingen in Sachen Smart entstehen dadurch sogar harmonischere Gangwechsel als wenn der Fahrer versucht, das Gas weg zu nehmen und hinterher wieder Gas zu geben, ohne den richtigen Zeitpunkt exakt zu treffen!

Aber daß die Kupplung des 451ers gegenüber der SAC Kupplung des 450ers ein absoluter Sch....dreck ist, der häufig sogar den Kupplungsaktuator gleich noch mit über den Jordan befördert, ohne überhaupt komplett am Ende zu sein, dürfte eigentlich in der Zwischenzeit kein großes Geheimnis mehr sein!

Und die Standzeit der 451er Kupplung ist lange nicht mehr das, was man vom 450er gewohnt war!

Das ist in dem Fall nicht mal nur vom Abnutzungsgrad abhängig!

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:48:42 Uhr:

...für die Erfahrungswerte muss man doch wohl nicht schrauben...schrauben lassen reicht da auch...

Ich kenn einen der einen kennt der einen Führerschein hat :rolleyes:

...und der hat schon mal nen SMART im Quartett gesehen.

 

Du hast Probleme Fragen zu beantworten.

Offensichtlich, denn worum es dir geht ist nicht klar.

Nimm es mal so hin dass die 451 Kupplung keine typische handgerissene Lebensdauer hat.

 

 

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