ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition

Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. September 2014 um 12:10

Hallo,

Was ist den der technische Unterschied der zwei Motoren??? Kennt da jemand die Details??

Hat der Comp. die gleiche Bremse oder eine Gössere??

Danke für sämtliche technischen Infos.

Gruß,

Schafi100

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe meinen competition vergangenen Montag in Ingolstadt übernehmen dürfen.

Da ich es bisher immer so mit meinen Autos gehalten habe, fahre ich den A6 gerade "ein". Nun hatte ich heute aber auch dir ersten 1000km rum und konnte bzw wollte auch mal gucken, wie dynamisch er sich im Bereich jenseits von 3000rpm verhält, aber nun erstmal alles von Anfang an.

Der erste optische Eindruck war für mich persönlich erstklassig, selbst auf Winterreifen. Satt, breit und entschlossen drein blicken stand er da. Die Farbkombinationen passt dem Wagen wie ein Maßanzug. Kleine Nuancen, wie schwarze Spiegel und schwarze trapezförmige Auspuffendrohre (Oder auch Blenden) reichen völlig aus um zu zeigen "ich bin nicht ein normaler TDI-Dampfer".

Wie schon mehrfach hier angesprochen, ist die Innenbeleuchtung milchig. Finde ich auch nicht optimal, aber es ist so und es stört mich nicht weiter. Was mich aber um so mehr erfreut hat ist das optimierte Soundmodul. Als ich den Wagen das erste Mal gestartet habe, dachte ich es wäre der falsche Motor verbaut worden oder ich würde im falschen Auto sitzen, aber nein, alles hatte seinen Richtigkeit. Natürlich ist es alles nur Fake, aber selbst ich als ehemaliger M3 Fahrer muss sagen, dass sich der Wagen zumindest im Innenraum für einen Sound-V8 wirklich klasse anhört. So satt und sonor wie man es kennt, auch wenn dies nur für die unteren Drehzahlen gilt, aber egal ! Beim beschleunigen oder beim allgemeinen "gemütlichen" fahren blubbert und bollert der Lautsprecher im Heck wirklich hervorragend.

Was ebenfalls begeistert, ist das neue Getriebe. Bei 2200 rpm und ca 200km/h schnell im 8. Gang dahin blubbern, Berg auf Berg ab und das ganze mit 9-10 Litern finde ich erstklassig. Zumal das Gefühl welches einem die Klangkulisse vermittelt sich auch bei einem gasstoss bestätigt, da auch im hohen Gang satt Drehmoment anliegt. Rund um ein absolut ruhiges und souveränes fahren mit ausreichend Reserven.

Eben diese Reserven, jenseits der 3000rpm wollte bzw konnte ich heute einmal antesten. Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass man einfach in einem Diesel sitzt der bei steigender Drehzahl nicht zu dem gierigen Biest mutiert wie ein Benziner. Aber dennoch ist das, was sich dort beim Kickdown bei Tempo 180 oder auch 200 tut, nicht zu verachten. Das Drehzahlband von 3000-4000rpm reicht locker für Tempo 260, welches ich auf Grund des vorher beschrieben Prinzips beim Umgang mit neuen Autos, aber nur einmal kurz angekratzt habe. Viel Interessent war wie oben beschrieben die Dynamik beim beschleunigen von 180-220km/h oder ähnliches, welche definitiv sehr ordentlich war.

Was sich sonst noch über den Motor sagen lässt, ist dass er bärenstark wirkt, gerade an langen gerade Steigungen (Strecke von Bremen nach Hamburg) stampft er auf das ihm vom Gaspedal vorgegebe Ziel zu. Was allerdings den benannten Boost betrifft, muss auch ich leider sagen, dass mir dieser bisher nicht aufgefallen ist. Evtl. wäre dies im Durchzug bzw in der Dynamik in einem direkten Vergleich zu einem normalen BiTu ersichtlich, spürbar ist er so aber nicht.

Abschließen möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich auch mit mir gerungen habe, ob es ein competition wird oder nicht. Zu diesem Zwecke habe ich mir für eine Geschäftsreise einmal einen M550xd bei sixt gemietet um zu sehen, was die Münchner denn da so verkaufen und es soll gesagt sein, dass sich gefühlt der Weg von 180-220km/h oder auch von 220-240km/h wenn nur marginal vom M550xd zum Competition unterscheidet. Aber ich hoffe hierzu wird es bald noch offizielle Tests geben.

In diesem Sinne. Gute Nacht zusammen !!

P.S.: Rechtschreibfehler sind mir bitte nachzusehen, hab das hier auf dem iPhone geschrieben und die Textkorrektur macht häufig was sie will zumal die Auflösung des Textfeldes suboptimal ist ;)

1341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1341 Antworten

@Kufenflitzer: Aber nur die Sitze mit schwarzen Nähten sieht bestimmt auch nicht aus. Da könnte ich mir vorstellen, das die roten Nähte nicht schlecht aussehen. Und jeder Mensch hat sowieso ein anderes Empfinden: dem einen gefällt es, der andere kann damit nicht leben. Muss jeder selber entscheiden.

am 17. November 2014 um 4:51

Zitat:

@SolarTom schrieb am 16. November 2014 um 21:59:03 Uhr:

@Kufenflitzer: Aber nur die Sitze mit schwarzen Nähten sieht bestimmt auch nicht aus. Da könnte ich mir vorstellen, das die roten Nähte nicht schlecht aussehen. Und jeder Mensch hat sowieso ein anderes Empfinden: dem einen gefällt es, der andere kann damit nicht leben. Muss jeder selber entscheiden.

Schon klar.

Ich finde das Muster auf der Sitzfläche einfach "too much", wären nur die Seitenränder in Rot gehalten dann hätte ich sie mir sogar bestellt. Silberne/weiße Nähte (gibts im SQ5) schauen für mich dagegen gut aus.

bezüglich Bremse muss ich nochmal nachhaken: es gibt ne Brembo Festsattel Bremse 345mm für den 4G mit FL...

Wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant bezüglich Nachrüstung..

Hab die Sitze auch bereits live gesehen.

In meinen Augen eine toller Kontrast, sieht klasse aus!!!

Im übrigen, nicht zu kitschig, eher toll abgestimmt!

Image

Zitat:

@ffuchser schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:46:33 Uhr:

zumal die Gebrauchtwagenwochen super Konditionen boten.

Die waren teuflich, habe da auch zugeschlagen...viel mehr als ich ausgeben wollte :)

Wäre sogar fast ein S6 geworden, aber die Konditionen für den Bi-Tu waren deutlich besser und es gab mehr Auswahl.

Zitat:

@torstenmeister schrieb am 17. November 2014 um 10:56:48 Uhr:

Hab die Sitze auch bereits live gesehen.

In meinen Augen eine toller Kontrast, sieht klasse aus!!!

Im übrigen, nicht zu kitschig, eher toll abgestimmt!

Ich finde die auch super...

Wie teuer sind die denn im Competition? Beim RS6 zahlt man ja richtig viel Geld dafür.

am 17. November 2014 um 12:06

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 17. November 2014 um 12:03:08 Uhr:

Zitat:

@torstenmeister schrieb am 17. November 2014 um 10:56:48 Uhr:

Hab die Sitze auch bereits live gesehen.

In meinen Augen eine toller Kontrast, sieht klasse aus!!!

Im übrigen, nicht zu kitschig, eher toll abgestimmt!

Ich finde die auch super...

Wie teuer sind die denn im Competition? Beim RS6 zahlt man ja richtig viel Geld dafür.

990 € Aufpreis zu normalen Sportsitzen, korsorot kostet das selbe...

Das ist ja ein Witz!

Habe gerade den RS6 konfiguriert, da kostet dieses Design-Paket über 7600 Euro.

Da kommt man sich als Kunde schon ein bisschen veräppelt vor...

am 17. November 2014 um 12:22

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 17. November 2014 um 13:14:19 Uhr:

Das ist ja ein Witz!

Habe gerade den RS6 konfiguriert, da kostet dieses Design-Paket über 7600 Euro.

Da kommt man sich als Kunde schon ein bisschen veräppelt vor...

Wobei es beim competion im Prinzip nur 25 € Aufpreis sind, wenn man die Mehrkosten für "elektrisch verstellbare Vordersitze" beim normalen Sportsitz mit einrechnet.

Das ist wirklich ein Witz - und der RS6 hat ja auch noch die RS-Sportsitze serienmäßig.

Normalerweise müsste es vom Preis her anderes rum sein, aber naja - sei's drum.

@Kufenflitzer

...na da fahren wir ja demnächst recht ähnliche Autos....*grins

am 17. November 2014 um 13:27

Zitat:

@scrag schrieb am 17. November 2014 um 14:03:50 Uhr:

@Kufenflitzer

...na da fahren wir ja demnächst recht ähnliche Autos....*grins

Optisch ja (ausser Glanzpaket), Du hast halt die Assistenzsysteme ersetzt durch Dynamiklenkung und Sportdifferential.

Warum verzichtest Du auf DAB-Radio?

Auf DAB würde ich ebenfalls verzichten, hatte es jetzt im S4 und habe es auch noch im A8.

Hat mir gar nichts gebracht.

am 17. November 2014 um 13:33

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 17. November 2014 um 14:31:01 Uhr:

Auf DAB würde ich ebenfalls verzichten, hatte es jetzt im S4 und habe es auch noch im A8.

Hat mir gar nichts gebracht.

Bei mir ist es zu 90% empfangbar, die Senderauswahl und vor allem die Klangqualität sind ein Genuß...

Ich denke in anderen Gebieten wäre es auch besser, aber die Empfangsqualität ist hier nicht gut und es kommen auch nur wenige Sender an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition