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Audi C7/4G A6

Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?

Hallo zusammen, Folgend mein Post aus einem anderen Thread, welcher aber hier auch einen Platz verdient... Einen wunderschönen guten Abend in diese illustre, diskussionsfreudige Runde... Ich hab da mal was neues... ; Habe heute seit geraumer Zeit mal wieder ca 500km am Stück unter recht angenehmen Bedingungen fahren dürfen und mal genauer drauf geachtet, was bzw. ob sich etwas am Fahrverhalten des Autos bezugnehmend auf den "Boost" in irgend einer Situation ändert... Und siehe da, dass tut es tatsächlich ! Wie bereits schon angesprochen wurde, müssen ein paar Bedingungen zusammen kommen, damit so etwas wie ein "Boost" generiert werden kann. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass einfach beschleunigen, so wie ich es bisher auf den Videos getan habe, nicht einen "Boost" erzeugt bzw erzeugt werden kann. Also bin ich heute einmal mehr im dynamisch-elastischen Bereich unterwegs gewesen. Irgendwo bei 160 - 200 km/h, 6, 7 oder 8 Gang und nur wenig Gas um die Geschwindigkeit und Drehzahl zu halten. Sporadisch dann gab ich Vollgas mit Kickdown und musste, auch entgegen meiner bisherigen Theorie (Competition = Ausstattungsvariante) feststellen, dass es je nach Situation doch spürbare Unterschiede im Ansprechverhalten und im Durchzug für eine bestimme Zeit gab ! Probierte ich gleiches Procedere direkt danach wieder, war der beschriebe Effekt nicht zu spüren, also kann man definitiv von "einem Zusatz an irgendwas" sprechen, was bei bestimmen Bedingungen vorhanden und auch spürbar ist. Dieser Effekt verwandelt den Competition nicht in einen Porsche, aber es ist definitiv ein Unterscheid spürbar. Bei höheren Geschwindigkeiten ( 220 +) meine ich ebenfalls einen ähnlichen Effekt beobachtet zu haben, aber natürlich nicht so deutlich. Im übrigen war es auch total egal ob ich auf S oder D gefahren bin, der "Boost" war davon unabhängig. Und noch einmal allgemein zum Competition; Hatte einige Zeit einen 530d oder i hinter/vor mir(aktuelles Modell), der eigentlich ab 200 keine wirklichen Argumente mehr vorzuzeigen hatte, was den Durchzug betraf egal ob mit so etwas wie einem "Boost" oder ohne. Also nach wie vor kann, darf oder muss man einfach immer wieder sagen, dass der Competition ein tolles Auto mit tollem Motor ist. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten immer noch eine Reserve im Ärmel und gerade an Steigungen o.ä. Spürt man die Kraft, die das Auto hat (vgl 530). Leider hat mit ein E63 AMG dann doch noch so ein bisschen den Tag versaut 🙂), aber damit kann man glaube ich leben. In diesem Sinne, gute Nacht !