unterschied 16 zoll -17 zoll
ich habe mir für den sommer neue 17 zoll amg felgen gekauft (das erste mal bei meiner c klasse) und wollte euch fragen ob man einen kleinen unterschied bei dem komfort spürt. wird der wagen sich ein bisschen sportlicher anfühlen? C220CDI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Du muß nicht alles glauben was man dir erzählt. Mit dem der viel glaubt kann man viel Geld verdienen. Was für ein unterschied soll das denn sein😕 wenn man fragen darf. Jetzt blos nicht mit der Antwort das Fahrzeug ist härter und liegt besser auf der Straße. Dafür sind andere Faktoren im MB verantwortlich. aber nicht ob ich 16,17, oder 18" Räder montiere.
Esgibt da schon große Unterschiede. Je größer der Felgendurchmesser ist desto niedriger wird das Höhe/Breite Verhältnis des Reifen. D.h. der Querschnitt geht von 55 runter auf 50, 45 oder 40, der Reifen wird quasi "dünner". Da der Reifen wie ein Federelmenet wirkt hat das schon eine deutliche Auswirkung auf den Komfort bzw. die Sportlichkeit.
Was auch noch dazu kommt das Gewicht des Rades. Je größer die Felge desto schwerer das Rad. Da Räder sogenannte ungefederte Massen sind ist das Gewicht sehr wichtig für den Komfort, je schwerer desto unkomfortabler. Wenn eine schwere Felge beim Fahren von "unten" quasi von der Straße angestoßen wird ist viel mehr Ferderarbeit erforderlich.
Hoffe das war nicht zu theoretisch!
Gruß
18 Antworten
Wer es immer noch nicht glaubt soll man mitfahren bei 17 Zoll und dann wenn die 19 Zoll montiert sind,eine Briefmarke die findet man auch so bei Nacht auf der Strasse wenn man drüberfährt.
Der Wagen ist hart wie ein Brett.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Du muß nicht alles glauben was man dir erzählt. Mit dem der viel glaubt kann man viel Geld verdienen. Was für ein unterschied soll das denn sein😕 wenn man fragen darf. Jetzt blos nicht mit der Antwort das Fahrzeug ist härter und liegt besser auf der Straße. Dafür sind andere Faktoren im MB verantwortlich. aber nicht ob ich 16,17, oder 18" Räder montiere.
natürlich merkt man das.
ist der Unterschied zw. 17 und 18" deutlich?
Habe auch schon mit größeren Felgen geliebäugelt, fahr im Sommer 17", Winter 16".
Der Komfort sollte aber nicht zu arg leiden, bin Vielfahrer....
Ich fahr im Winter auch 16" und im Sommer 18". Ich empfinde den Unterschied beim Komfort als kaum fühlbar.
Anders beim SLK mit Eibach-Fahrwerk und 30 mm Tieferlegung. Die gleiche Winter , Sommerkombination aber hier ist ein Unterschied deutlich zu spüren.
So lange keine Tieferlegung erfolgt, sollte 18" kein Problem bei der C Klasse sein.
Bilder sind in meinem Profil.