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Unterschied 1.6 TDCI 95 PS - 115 PS ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 8:49

Ist der Unterschied zwischen dem 1.6 TDCI mit 95 PS und dem mit 115 PS nur Software oder auch Unterschiede in der Konstruktion, andere stabilere Bauteile für die 115 PS Version?

Hat der 95 PS Diesel irgendwelche Nachteile, außer die etwas geringere Leistung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Altron2005

Oder nimm gleich den 163 PS Heizöl ferrarie so wie ich ^^

Ich glaube in Verbindung mit der Frage nach der Radiovorbereitung ging es dem TE offensichtlich um den Ambiente als Diesel und den gibts nur mit 95PS. Mit den 95PS wird man sicher in der Stadt und auf dem Land gut mitschwimmen können, auf der AB dürfte Reisetempo 150 mit Überholen schon anstrengend werden. Wenn das nicht das Thema ist und das Budget knapp ist, müssten die 95PS OK sein.

Allerdings schrumpft der Abstand von Ambiente durch die Klima auf 350€ Liste. Mit dem 95PS Trend hast Du zwar keine Rakete, aber ein sinnvoll ausgestattetes, schönes Auto.

Viele Grüße

Florian

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Gruß,

 

weiß nicht ob der kleine ein 6Gang Getriebe hat,aber wenn dir die 95PS schon von vorn herein ne reichen dann nimm gleich den großen,darum gehts dir doch?

Gleiche Diskusion gabs beim Ecoboost wo der Unterschied gering zu sein scheint,aber die 20PS in dem Bereich von ca.100PS sind deutlicher also im 150er Bereich,das Drehmoment wird zudem auch gute 50NM Unterschied machen.

Der Motor mit Anbauteilen wird gleich sein,ist für Ford in Produktion u.Logistik billiger als einen extra zu bauen.

 

MfG

am 25. Mai 2011 um 13:28

Oder nimm gleich den 163 PS Heizöl ferrarie so wie ich ^^

Zitat:

Original geschrieben von Altron2005

Oder nimm gleich den 163 PS Heizöl ferrarie so wie ich ^^

Ich glaube in Verbindung mit der Frage nach der Radiovorbereitung ging es dem TE offensichtlich um den Ambiente als Diesel und den gibts nur mit 95PS. Mit den 95PS wird man sicher in der Stadt und auf dem Land gut mitschwimmen können, auf der AB dürfte Reisetempo 150 mit Überholen schon anstrengend werden. Wenn das nicht das Thema ist und das Budget knapp ist, müssten die 95PS OK sein.

Allerdings schrumpft der Abstand von Ambiente durch die Klima auf 350€ Liste. Mit dem 95PS Trend hast Du zwar keine Rakete, aber ein sinnvoll ausgestattetes, schönes Auto.

Viele Grüße

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Ist der Unterschied zwischen dem 1.6 TDCI mit 95 PS und dem mit 115 PS nur Software oder auch Unterschiede in der Konstruktion, andere stabilere Bauteile für die 115 PS Version?

Hat der 95 PS Diesel irgendwelche Nachteile, außer die etwas geringere Leistung?

Nur Software!

Hi,

hatte vor meinem 115 PS MK 3 den 95 PS MK 2 und hatte auf der AB nie Probleme.

OK er ist keine Rakete (der 115 PS jetzt auch nicht) aber 180 sind mit dem 95 PS Diesel schon drin.

Der 115 PS ist eben etwas elastischer und Sprintstärker in höheren Gängen.

Die 6 Gänge und den Start/Stop haben beide 1,6 l Diesel

am 2. Dezember 2013 um 22:02

Ich hab mir letzte Woche den Turnier TDCI mit 95 PS gekauft. Bin mit der Fahrleistung zufrieden. 185 auf der Autobahn sind drin, und aus 130 zu überholen ist keine Hürde, der "kleine" Diesel zieht auch dann noch gut durch, finde ich.

Hier ist mal ein Vergleich der Technischen Daten.

 

Motordaten Focus 1.6 TDCI mit 115 PS

Hubraum 1560 cm³

Zylinder 4

Bauart Reihenmotor

Schadstoffklasse Euro5

Leistung 85 kW (115 PS) bei 3600 1/min

Drehmoment 270 nm bei 1750-2500 1/min

Getriebe Schaltgetriebe

Gänge 6

Höchstgeschwindigkeit 193 km/h

Beschl. 0-100 km/h 11,1 s

Verbrauch Innenstadt 5,1 l / 100 km

Verbrauch Land 3,7 l / 100 km

Verbrauch kombiniert 4,2 l / 100 km

CO2-Ausstoß 109 g / km

Leergewicht 1367 kg

Zul. Gesamtgewicht 1900 kg

Listenpreis ab: Trend: 23220 €

SYNC Edition: 24520 €

Titanium: 25570 €

Monatl. Kosten: 507 €

KFZ-Steuer: 152,00 €

Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2012 berechnet. Ohne Gewähr.

Effizienzklasse A

Motordaten Focus 1.6 TDCI mit 95 PS

Hubraum 1560 cm³

Zylinder 4

Bauart Reihenmotor

Schadstoffklasse Euro5

Leistung 70 kW (95 PS) bei 3600 1/min

Drehmoment 230 nm bei 1500-2000 1/min

Getriebe Schaltgetriebe

Gänge 6

Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Beschl. 0-100 km/h 12,7 s

Verbrauch Innenstadt 5,1 l / 100 km

Verbrauch Land 3,7 l / 100 km

Verbrauch kombiniert 4,2 l / 100 km

CO2-Ausstoß 109 g / km

Leergewicht 1362 kg

Zul. Gesamtgewicht 1900 kg

Listenpreis ab: Ambiente: 20450 €

Trend: 22220 €

SYNC Edition: 23520 €

Titanium: 24570 €

Monatl. Kosten: 476 €

KFZ-Steuer: 152,00 €

Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2012 berechnet. Ohne Gewähr.

Effizienzklasse A

Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen etwa 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte!

(gefunden auf www.angurten.de)

Im Übrigen bin ich der Meinung, mehr PS aus gleichem Hubraum gehen eher zu Lasten der Haltbarkeit des Motors.

Und die 230nm Drehmoment find ich auch ausreichend, mein Vorgänger, ein Mondeo Benziner mit 125PS hatte 170 nm!

am 8. Dezember 2013 um 15:01

Wenn das angegebene Drehzahlband stimmt, ist es extrem klein bei der 95PS Version, was sich auf den Verbrauch auswirken könnte.

Bei baugleichen Motoren fährt man fast immer mit der Leistungsstärkeren Variante sparsamer im Alltag, weil man eben früher schalten kann bei gleichem Fahrprofil. Was übrigens auch für die Haltbarkeit gilt, denn früher schalten = weniger Umdrehungen pro Strecke.

Vorteil beim gleichen Motor mit weniger Leistung ist meist, dass die Leistungsabgabe etwas harmonischer über das Drehzahlband erfolgt.

Das Drehmomnt (230 NM) liegt etwas früher an und steht nicht so lange zur Verfügung. Praktisch wird er aber bei 2500 U/min immer noch 225 NM haben, sodass man auch über 2000 U/min kein spürbar bzw. plötzlich abnehmendes Drehmoment bemerkt.

Dafür ist die Belastung vom Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen usw. spürbar geringer und kann auch bei dauerhafter ("mutwilliger") maximaler Belastung nicht so schnell zum Ausfall durch erhöhten Verschleiß führen. Bei anderen Herstellern gibts genau aus diesem Grund die Fleet-Edition oder Business-Edition - gleicher Motor, weniger Leistung.

Bei dem 115PS wird genau so 230NM früher anliegen, so wie beim 95PS!

Und die Fleet Edition hat eigentlich eher Versicherungstechnische Gründe/Vorgabe PS Grenzen bei Firmenwagenregelung, nicht wegen dem Verschleiß.

Aber mal weiter zur Fleet Edition... siehe BMW, da wurde oft die Leistung, selten das Drehmoment reduziert, also weiter volle Belastung. Und seit längerem bietet BMW und auch Audi keine Fleet Edition mehr an...

Ich hätte da auch mal eine frage und zwar, ich selber fahre einen fofi mk7 1.6 tdci mit 95 ps Bj 2010 der hat so ein kurzes getriebe , das der Motor schon bei ( eigentlich ) gemütlichen 120 km/h nervig in den Motor rein-brummen tut, was eben auch an der etwas bescheidenen dämmung um Vergleich zu fofo liegen tut !

Da ich werd auf Drehzahl Information liege, lautet meine frage:

Bei wieviel Umdrehungen läuft der 1.6 tdci mit 95 ps im fofo im 6ten Gang bei 120km/h ?

Vielen Dank im vorraus :-)

Sorry wegen den wort-dreher oben.

Er brummt nicht in den Motor sondern in den Innenraum, sollte heißen :-)

Keine Ahnung ob der schwächere Motor eine grundsätzlich andere Übersetzung hat.

Mein TDCI mit 115 PS hat bei 120 KM/h im 6. Gang ca. 2150 U/min.

Außer das leichte Rauschen durch die Windgeräusche und Abrollgeräusch der Reifen hört man ansonsten nichts.

Danke für deine Antwort :-) das hört dich echt gut an, mein fiesta mk7 macht bei 120km/h im 5ten Gang 2650 U/min. Das ist schon eine Menge Holz im vergleich zum fofo :-( was natürlich auch den Verbrauch in die Höhe treiben tut :-(((

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