1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Unterscheidungsmerkmal Focus Fun zu Fun X

Unterscheidungsmerkmal Focus Fun zu Fun X

Ford Focus

Wie haben heute ( 4 Wochen vor dem eigentlichen Liefertermin) unseren neuen Focus Fun X abgeholt. Später stellten wir fest, dass die Seitenspiegel und die Türgriffe nicht in Wagenfarbe lackiert sind.
Welche Funktionen soll der Bordcomputer haben?
Wie kann man feststellen dass es wirklich der neue Fun X ist?

16 Antworten

Hi,

- Außenspiegel und Türgriffe sind beim Fun X in Wagenfarbe ;-) , er hat ein Zweiklanghorn und den Bordcomputer, Im Gegensatz zum Fun, falls du befürchten solltest, einen "alten Fun" angedreht bekommen zu haben.
Allerdings meine ich, das es irgendwo einen Beitrag gab, das der Fun bei bestimmten Extras doch einen BC hatte.

Viele Funktionen hat das Ding nicht.

- Durchschnittsverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- verbleibende Reichweite mit der Tankfüllung
- Außentemperatur
- Servolenkung einstellen Sport/Komfort/Normal
- Komfortklänge ein/aus

Zitat:

Original geschrieben von razor1

- Durchschnittsverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- verbleibende Reichweite mit der Tankfüllung
- Außentemperatur
- Servolenkung einstellen Sport/Komfort/Normal
- Komfortklänge ein/aus

- zeigt geöffnete Türen/Haube/Heckklappe

- zeigt Waschwasermangel

- informiert über Defekte/Unregelmässigkeiten in der Motorregelung, Getriebe (bei Automatik), Lenkung (bei el-hydr. Lenkung).

Dave

Der Focus wurde am 27.07.2006 in Saarlouis gebaut.
Wann hatte das Werk Saarlouis Werksferien ( sollen ausgefallen sein) ?
Wann ist der Modellwechsel für 2007 ?

Re: Unterscheidungsmerkmal Focus Fun zu Fun X

Zitat:

Original geschrieben von Weste

Wie haben heute ( 4 Wochen vor dem eigentlichen Liefertermin) unseren neuen Focus Fun X abgeholt. Später stellten wir fest, dass die Seitenspiegel und die Türgriffe nicht in Wagenfarbe lackiert sind.
Welche Funktionen soll der Bordcomputer haben?
Wie kann man feststellen dass es wirklich der neue Fun X ist?

Hi,

nun ich habe diesbezüglich beim C-Max schlau gemacht. Hier gibt es folgende Unterscheidungsmerkmale:

FunX hat zusätzlich zum Fun: lackierte Türleisten aussen, der Fun hat schwarze. Spiegel und Türgriffe sind beim C-Max bei beiden Modellen lackiert.
Ansonsten hat der Fun gegenüber dem Fun zusätzlich:
Sonnenschutzrollos hinten
Lederlenkrad
eine bessere Dachkonsole mit Leseleuchten und zusätzlichem Rückspiegel.

Insgesamt bevorzuge ich beim Focus C-Max also den Fun, da der FunX bis auf die Seitenzierleisten besser ausgestattet ist.
Preis ist hier der gleiche.
Wann die Produktion umgestellt wurde, kann ich nicht sagen.
Ich warte selbst noch auf meinen bereits produzierten C-Max CNG, dieser muss wohl noch in Mainz fertig auf Erdgas umgebaut werden...

Viele Grüße

Florian

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Focus wurde am 27.07.2006 in Saarlouis gebaut.
Wann hatte das Werk Saarlouis Werksferien ( sollen ausgefallen sein) ?
Wann ist der Modellwechsel für 2007 ?

Naja,

das sieht dann eher nach einem Fun aus. Ich habe nämlich eine Preisliste für den von 01.2006 aber keine vom FunX aus diesem Zeitraum.
Da datiert die erste auf den 07.07.2006.

Anstelle des Fun X wurde tatsächlich der Fun geliefert.

Im Auftrag und der Rechnung habe ich Fun X und Modelljahr 2007 stehen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, zB. Nachlass, Nachrüsten der fehlenden Teile oder Rückgabe des Wagens.

Zitat:

Wie würdet ihr weiter vorgehen, zB. Nachlass, Nachrüsten der fehlenden Teile oder Rückgabe des Wagens.

Hm, also bei meinem C-Max freue ich mich darüber, dass ich noch einen Fun bekomme und keinen FunX.

Was soll ich mich da beschweren?

Ich habe den C-MAX FUN am 5.7. bekommen (Gebaut im Juni 06). Aussenspiegel und Türgriffe sind lackiert (Seitenzierleisten nicht - hat nur der Ghia). Ein wesentlicher Unterschied beim FUN-X ist m.E., dass ein Lederlenkrad in Kombination mit LMF, Tempomat und Klimaautomatik im Paket für 1000 € bestellt werden kann (Einzelpreis 165,--). Der FUN hatte dieses noch in Serie (Lederlenkrad). Weggefallen sind wohl auch der zusätzliche Spiegel an den Leseleuchten und die Sonnenrollos an den hinteren Türen. In der Presse wurde jedoch auch über ein Facelift im Oktober berichtet. Wenn jetzt schon Modelljahr 2007 vom Band läuft (ohne Facelift), finde ich das etwas seltsam.

"Außenspiegel, Seitenzierleisten, Türgriffe und Heckklappengriff sowie Stoßschutzleisten vorn in Wagenfarbe lackiert."

Zu finden auf ford.de. Ausstattungsliste FUN-X.

Nachrüsten der fehlenden Teile, falls nicht möglich, entgegenkommen im Preis falls du auf die Teile verzichten kannst. Ist denke ich so am einfachsten.

Zitat:

Original geschrieben von cpmax

"Außenspiegel, Seitenzierleisten, Türgriffe und Heckklappengriff sowie Stoßschutzleisten vorn in Wagenfarbe lackiert."

Zu finden auf ford.de. Ausstattungsliste FUN-X.

Ihr seid Euch aber schon bewußt, dass in diesem Thread Aussagen zum "normalen" Focus wild mit solchen zum C-Max vermischt werden? Der Thread-Ersteller spricht IMHO vom "normalen" Focus.

O.g. Zitat betrifft nämlich den C-Max, bei "normalen" Focus lautet die Aussage "Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe" und in der Preisliste hierzu steht ausdrücklich "Seitenzierleisten, schwarz".

Das ist mir peinlich. Wer lesen kann ist auch in diesem Forum klar im Vorteil. 😁

Tut mir leid.

Hi,

wieso peinlich? Du wolltest doch nur helfen. Und mit C-Max hast ja nicht Du angefangen...

Außerdem ist die Unterscheidung der beiden wirklich nicht einfach, ich habe extra in den beiden Preislisten nachschauen müssen, da man sich IMHO auch auf die Ford-Seiten nicht unbedingt verlassen kann.....

Zitat:

Hi,

nachträgliches lackieren der Spiegegelkappen und der Türgriffe ist ja nun wirklich kein Problem. Und die Hupe wird auch im Lager herumliegen.

Wenn das Auto prinzipiell gefällt, und bleibende sichtbare Unterschiede sind ja wohl nicht vorhanden, würde ich versuchen, einen Satz Winterräder o.ä. als Zugabe herauszuhandeln.
Um sicherzugehen, dass keine Verbessereungen übersehen wurden, am besten die Preislisten vergleichen und feststellen welche Unterschiede es bei der Ausstattung letztendlich wirklich gibt.

Rückgabe ist natürlich möglich, da das gelieferte Produkt nicht dem bestellten entspricht.

Deine Antwort