ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgemeldetes Auto - Autobatterie über den Winter laden per Akku ?

Abgemeldetes Auto - Autobatterie über den Winter laden per Akku ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. September 2015 um 13:35

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und meine neue Garage hat leider keinen Stromanschluss.

Früher habe ich mein Sommerfahrzeug über den Winter immer mit einem Ladekabel (permanentes Laden und Entladen) an den Zigarettenanzünder und den Stromanschluss angeschlossen, damit die Batterie geladen bleibt und immer "in Aktion" ist.

Kennt Ihr eine Möglichkeit das Ladegerät nun stattdessen mit einem Akku zu betreiben ?

Gibt es sowas überhaupt ?

Wenn nein, habt Ihr Alternativvorschläge ?

Danke schon mal

Stefan

Beste Antwort im Thema

Einfach Batterie komplett abklemmen und im Früher anklemmen und wieder starten? Ich lade sie einmal mit dem CTEK vor dem einwintern und nach dem ersten start. Würd mir da nicht so nen Stress machen wenn die Batterie OK ist klappt das ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde einfach die Batterie ausbauen und in den Keller stellen. Gelegentlich nachladen.

Hallo Stefan,

Kauf Dir das

CTEK MXS 5.0 Ladegerät.

Batterie ausabauen Ladegerät anschließen. Batterie vergessen (ironisch gemeint). Im Frühjahr einbauen. Mehr ist nicht.

Ich mache das schon seit Jharen mit meinem Saisonfahrzeug und habe keine Probleme.;)

Gruß Didi

Als Alternativvorschlag: Du könntest dir ein Solarpanel auf das Garagendach legen daran einen für Blei-Säure (!) geeigneten Laderegler und damit dann die Batterie nachladen.

Im G6 ist der Zigarettenanzünder serienmässig geschaltet, das laden der Batterie ist darüber nicht möglich.

Hmm , wenn ich das mal bitte verschärfen darf .

Mein Cabby steht in einer Sammeltiefgarage , d.h. der Wagen sollte verschlossen bleiben in der abgemeldeten Zeit .

Einen Stromanschluß gibt es dort auch nicht .

Batterie ausbauen ist also auch nicht , da der Wagen dann nicht geöffnet werden kann .

Habt ihr da auch einen Tip ?

Zitat:

@lapalomaohe schrieb am 5. September 2015 um 13:00:10 Uhr:

 

Habt ihr da auch einen Tip ?

Bedienungsanleitung lesen! In der Fahrertür sollte doch ein Schließzylinder stecken.

 

Gruß

Es gibt Ladegeräte die mit 12V Betriebsspannung arbeiten können, wenn man ein solches mit einem geladenen 12V Akku zur stromlosen Garage bringt wird man eine Puffer-Ladung hinbekommen. Allerdings funktioniert das nicht wenn die Puffer-Ladung mehr Energie benötigt als der mitgebrachte Akku zur Verfügung stellt, man will ja keinen 70 Ah Stunden Akku schleppen sondern wird sich für einen solchen Zweck etwas kleineres Kaufen, z.B. 20 AH AGM Akku.

Wenn man die Prozedur regelmäßig durchführt dürfte das kein Problem sein. Man muss dann etwas Experimentieren um herauszubekommen in welchen Abständen man Puffer-Laden muss damit dem Speise-Akku nicht die Puste ausgeht ...

Moin,

da brauchst einen Ladewandler.

Den kannst dann ab und zu mal dranhängen, wenn Du mit deinen Winterfahrzeug mal da bist oder natürlich direkt von einem extra Akku speisen.

Das wäre sowas in 8A, gibt es auch grösser.

http://www.dometic.de/product/waeco-perfectcharge-dc-08/

Alternativ vielleicht auch einen Batterie Trennschalter verbauen, dann muss die Batterie nicht extra ausgebaut werden.

Einfach Batterie komplett abklemmen und im Früher anklemmen und wieder starten? Ich lade sie einmal mit dem CTEK vor dem einwintern und nach dem ersten start. Würd mir da nicht so nen Stress machen wenn die Batterie OK ist klappt das ;)

Ich habe mein G6 Cabrio seit 2013 und nun zwei Winter überlebt. Batterie habe ich dran drangelassen und nachgeladen. Mein Golf hat von 31.12. bis 01.03. Pause. Nach 8 Wochen Pause habe ich mal beim Auto vorbeigeschaut ( habe eine externe Garage 500 m vom Haus entfernt): Zündung an wirkte da als wäre nie was gewesen.

CTEK hat nach 6 Stunden Ladedauer bei 12 Wochen Pause "Batterie voll " gemeldet. Ich lade aber, da ich einen Stromanschluss in der Garage habe, trotzdem einmal um Weihnachten und einmal zu Saisonbeginn immer nach.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:10

Hallo und danke für alle Antworten !

Ich habe mich für die "AEROmobile Powerstation" entschieden und werde das Ladegerät 2x pro Monat für ein paar Tage an den Zigarettenanzünder hängen.

Viele Grüße

Stefan

Dann solltest du den Zigarettenanzünder aber auf Dauerplus verkabeln. Ab Werk ist der Zigarettenanzünder über die Zündung geschalten.

Zitat:

@check22 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:10:27 Uhr:

Hallo und danke für alle Antworten !

Ich habe mich für die "AEROmobile Powerstation" entschieden und werde das Ladegerät 2x pro Monat für ein paar Tage an den Zigarettenanzünder hängen.

Viele Grüße

Stefan

und was soll das allein bringen?

Die Station ist, so weit ich es gelesen habe, nicht zum Laden von 12V-Akkus gedacht und demzufolge kann man auch fest davon ausgehen, dass kein diesbezüglicher (und definitiv notwendiger) Ladewandler vorhanden ist.

auch 2x im Monat laden bringt mit dem Ding bezüglich Vollladung der Starterbatterie daher gar nichts. Das einzige wofür dieses Gerät taugt, wäre eine schwache Ladung, wenn die Starterbatterie bereits sehr weit entladen ist (so weit willst du es ja gerade nicht kommen lassen) oder eben als Starthilfe.

Für eine Vollladung über ein paar Tage brauchst du in jedem Fall mindestens ca 13,8V und diese mindestens 13,8V kann die Station nicht annähernd bringen. Die wird im Durchschnitt über ein paar Tage nicht mal 12,8V halten.

 

 

 

Zitat:

@check22 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:10:27 Uhr:

Hallo und danke für alle Antworten !

Ich habe mich für die "AEROmobile Powerstation" entschieden und werde das Ladegerät 2x pro Monat für ein paar Tage an den Zigarettenanzünder hängen.

Viele Grüße

Stefan

Schreibst Du hier nur ohne zu lesen, was Dir dazu geschrieben wird?

Das ist nicht der Sinn eines Forums.

Warum reagierst Du nicht auf das hier:

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. September 2015 um 22:48:56 Uhr:

 

Im G6 ist der Zigarettenanzünder serienmässig geschaltet, das laden der Batterie ist darüber nicht möglich.

oder darauf:

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:25:53 Uhr:

Dann solltest du den Zigarettenanzünder aber auf Dauerplus verkabeln. Ab Werk ist der Zigarettenanzünder über die Zündung geschalten.

Hast Du begriffen, dass der Zigarettenanzünder nicht geeignet ist, die Batterie zu laden, denn der wird nur bei Zündung an auf die Batterie durchgeschaltet - außer Du hast das geändert.

Dann wäre aber ein entsprechnder Hinweis von Dir notwendig.

So wie Du das machen willst, geht das nicht.

Und wenn die Batterie leer sein sollte, gibt es noch ein mechanisches Türschloss, das wurde hier auch hier angemerkt, hast Du das gelesen?

Du könntest also auch die Batterie ausbauen.

Lies doch einfach mal die Betriebsanleitung des Autos, die liegt im Handschuhfach. Das hilft.

Danke!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgemeldetes Auto - Autobatterie über den Winter laden per Akku ?