ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Unterhaltskosten Ford Mustang GT V8 5.0

Unterhaltskosten Ford Mustang GT V8 5.0

Ford
Themenstarteram 22. April 2024 um 6:47

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungswerten beim Ford Mustang GT fragen.

Kurz zu mir:

Ich bin 23 Jahre alt und liebe es Auto zu fahren. Mein Traum war schon immer ein Mustang mit dem V8 Motor. Jetzt nach meiner Ausbildung verdiene ich mit Sonderzahlungen durchschnittlich 3.000€ netto monatlich. Da ich viel im Homeoffice arbeite, kann ich auch gut Km zur Arbeit sparen und sie auf der Autobahn verbringen ;)

Meine Ersparnisse sind auf 3 Nettogehälter (Notgroschen) begrenzt, da wir neu umgezogen sind und alles neu eingerichtet haben.

Allerdings habe ich pro Monat so etwa 1.300€ über..

Da auch die politischen Stimmen bzgl. Tempolimit und Klimawandel immer lauter werden, habe ich mir überlegt, auch wenn es eigentlich finanziell nicht schlau ist, mir einen Mustang GT zu kaufen, um mir meinen Traum zu erfüllen.

Aktuell fahre ich einen 3er BMW und hatte damit nur Probleme seit dem Kauf und habe in den 3 Jahren etwa 7.000€ Reparaturkosten gehabt. Also hier sollte der Mustang kein erhöhten Mehraufwand erzwingen.

Versicherung wäre VK 300 TK 150 bei etwa 900€ im Jahr, da ich bei einer Versicherung arbeite und den Mitarbeitertarif in Anspruch nehmen kann bei SF 5.

Steuer sind so 500-600 Euro in etwa jährlich.

Jährlich würde ich so 9.000-12.000km fahren. Hauptsächlich Autobahn. 14l vermute ich mal..

Zusätzlich habe ich das große Glück eine zinslose Finanzierung in Anspruch nehmen zu können (ohne feste Rate, ich würde immer das was am Ende vom Monat übrig bleibt überweisen)

Ich freue mich über eure Erfahrungen und mögliche Ratschläge.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe mir im Januar einen neuen GT geleast. Meine monatlichen Kosten liegen für das Auto bei 751 EUR ohne Sprit. Bei 10.000 km im Jahr rechne ich noch 316 EUR pro Monat an Sprit drauf. Ich bewege meinen so um die 20l …

 

Am Ende kostet so ein Auto gut 1.000-1.200 EUR pro Monat

 

Selbst ohne Zinsen (ich durfte nur nicht mehr Anzahlen) sind es immer noch ordentliche Summen.

 

Ich verdiene deutlich mehr als Du und habe trotzdem überlegt ob ich mir das gönne.

 

So ein Spaßauto würde ich nur kaufen wenn ich die Kohle bar habe oder monatlich mindestens das doppelte übrig habe wie Du.

 

Ich kann Dich total verstehen und will hier gar keine Haushaltsrechnung mit Dir durchgehen ob wirklich 1300 EUR übrig sind.

 

Aber selbst wenn Du richtig rechnest, gehen diese Summen bei einem neuen Mustang drauf… ob es Dir das wirklich Wert ist musst Du entscheiden.

.jpg
Themenstarteram 22. April 2024 um 18:08

Zitat:

@Qulor schrieb am 22. April 2024 um 17:35:04 Uhr:

Ich habe mir im Januar einen neuen GT geleast. Meine monatlichen Kosten liegen für das Auto bei 751 EUR ohne Sprit. Bei 10.000 km im Jahr rechne ich noch 316 EUR pro Monat an Sprit drauf. Ich bewege meinen so um die 20l …

Am Ende kostet so ein Auto gut 1.000-1.200 EUR pro Monat

Selbst ohne Zinsen (ich durfte nur nicht mehr Anzahlen) sind es immer noch ordentliche Summen.

Ich verdiene deutlich mehr als Du und habe trotzdem überlegt ob ich mir das gönne.

So ein Spaßauto würde ich nur kaufen wenn ich die Kohle bar habe oder monatlich mindestens das doppelte übrig habe wie Du.

Ich kann Dich total verstehen und will hier gar keine Haushaltsrechnung mit Dir durchgehen ob wirklich 1300 EUR übrig sind.

Aber selbst wenn Du richtig rechnest, gehen diese Summen bei einem neuen Mustang drauf… ob es Dir das wirklich Wert ist musst Du entscheiden.

Danke für deine Erfahrungen. Wahrscheinlich wäre es bei mir kein neuer Mustang sondern ein Gebrauchter für 35.000 Euro. Da sind die Reparaturkosten zwar höher aber der Wertvelust hält sich in Grenzen.

Die 1.300 Euro sind pessimistisch gerechnet und basieren auf den letzten 6 Monaten. Aber ja 50% des Nettogehalts über knapp 2,5 Jahre ist einfach zu viel.

Dann hoffe ich mal das kein Tempolimit und auch keine weiteren Verbote in naher Zukunft erlassen werden.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit dem Auto :)

Zitat:

ein Gebrauchter für 35.000 Euro

Beschäftige dich mal mit dem Thema US-Modell, CARFAX, Litauen.

Du solltest nach Fahrzeugen mit den großen EU-Außenspiegeln schauen!

Ja es gibt mittlerweile EU-Fahrzeuge aus guter, unfallfreier erster Hand von Privat in dieser Preisregion, das meiste sind aber immer noch US-Unfallwagen, die in Litauen wieder zusammengepfuscht wurden.

14 oder 20 L Durschnittsverbrauch sind viel!

Man kann den Wagen mit ~12L/100 km bewegen, wenn man nicht nur auf der Posermeile im ersten Gang auf und ab fährt. Langstrecke noch weniger.

https://www.spritmonitor.de/.../567-Mustang.html?...

Kannst du selbst schrauben oder bist du bei Problemen/Schäden 100% auf Werkstätten angewiesen?

Was ist die Alternative zum Mustang, weiter den 3er bewegen? Wieviel hat der gelaufen und wie alt ist der?

Es gibt im Internet übrigens auch ein richtiges Mustang 6 Forum, in dem man sich mal umschauen könnte.

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:02

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 26. April 2024 um 08:25:47 Uhr:

Zitat:

ein Gebrauchter für 35.000 Euro

Beschäftige dich mal mit dem Thema US-Modell, CARFAX, Litauen.

Du solltest nach Fahrzeugen mit den großen EU-Außenspiegeln schauen!

Ja es gibt mittlerweile EU-Fahrzeuge aus guter, unfallfreier erster Hand von Privat in dieser Preisregion, das meiste sind aber immer noch US-Unfallwagen, die in Litauen wieder zusammengepfuscht wurden.

14 oder 20 L Durschnittsverbrauch sind viel!

Man kann den Wagen mit ~12L/100 km bewegen, wenn man nicht nur auf der Posermeile im ersten Gang auf und ab fährt. Langstrecke noch weniger.

https://www.spritmonitor.de/.../567-Mustang.html?...

Kannst du selbst schrauben oder bist du bei Problemen/Schäden 100% auf Werkstätten angewiesen?

Was ist die alternative zum Mustang, weiter den 3er bewegen? Wieviel hat der gelaufen und wie alt ist der?

Es gibt im Internet übrigens auch ein richtiges Mustang 6 Forum, in dem man sich mal umschauen könnte.

Das stimmt. In dieser Preisregion wurden viele Autos aus den USA als Totalschaden in die EU importiert und wurden meistens billig in Litauen ohne Rechnung wieder zusammengebaut.

Ich selber schraube schon viel selbst am 3er BMW aber bei so einer Preisklasse wäre mir das teilweise zu heikel (auch wenn ich gelesen habe, dass der Mustang schrauberfreundlich sein soll).

Mein 3er hat auch schon 150.000km jetzt runter, BJ 2007, und wahrscheinlich ist jetzt auch noch die Zylinderkopfdichtung dran. Da sehe ich keinen Mehrwert an einer Reparatur mehr und wahrscheinlich werde ich mir sowieso ein neues Auto suchen. Zudem hat er noch Vibrationen ab 100kmh die ich, ein Kumpel, zwei freie Werkstätten und eine BMW Werkstatt nicht identifizieren können..

Danke für den Tipp mit dem Forum. Da werde ich mich wohl mal anmelden.

Wenn du sowieso einen neuen Wagen brauchst, würde ich den Mustang durchaus in Erwägung ziehen.

Bei 12l Verbrauch hast du aber schon einen extrem entspannten Gasfuß und Langstrecke ;)

 

Ich komme seit ich meinen habe auf 15,5l im Schnitt.

Im Stadtverkehr säuft er schon gut. Kurzstrecke/Kaltlauf säuft er auch gut.

 

Grüße

Alexander

@Destructor

Geht halt auch anders. ;)

Entspannt über Land bin ich unter 10 L/100 km (Facelift MT; ohne langsam zu sein, überhole alles, was nicht 10 drüber fährt).

8,8 habe ich mal mit fast auschließlich Autobahn und Tempomat bei 130 gehabt (Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 85 km/h).

Mehr als 14 im Schnitt auf eine Tankfüllung habe ich noch nie geschafft, auch nicht mit schnellen Autobahnetappen.

Insgesamt bin ich aktuell bei 11,4 L/100km auf den letzten 25 tkm.

MT mit der langen Achse und der V8 mit Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl hilft halt, das Ding entspannt laufen zu lassen.

Spitzenverbrauch war irgendwann mal beim ADAC-Fahrtraining mit 27,5 L/100 km (keine ganze Tankfüllung, sprich hat sich später wieder relativiert).

Kurzstrecke/Kaltfahrten vermeide ich, insbesondere im Winter, dafür habe ich was anderes.

15 mit AT & MT bei reinem Stadtbetrieb mit Stop&Go würde mich nicht überraschen, dafür ist es aber auch einfach das falsche Fahrzeug (insbesondere mit MT zu anstrengend).

Die fickeriche Automatik mit den 10 Gängen ist mit Sicherheit auch keine Hilfe ökonomisch zu fahren.

Vorausschauend fahren hilft aber auch da ungemein.

Naja, auf der Autobahn ist er fast immer im 10. Gang unterwegs, da sollte die AT durch die lange Übersetzung eigentlich eher im Vorteil sein.

Niedrigster Verbrauch auf Langstrecke mit Tempomat 140 waren mal 10,5l laut Bordcomputer. Real sind das dann knapp über 11l.

 

Ich bin noch nie, egal wie sparsam ich fahre, auf längerem Strecken unter 10l BC Verbrauch gekommen.

Abschnittsweise wenn es mal nen Stück bergab geht wäre das möglich.

 

Niedrigster realer Verbrauch über eine Tankfüllung waren bei mir bisher 12,15l.

Da bin ich aber fast nur Autobahn und extrem entspannt gefahren.

 

Komisch wie groß hier die Unterschiede sind.

 

Grüße

Alexander

Ich fahre den 55er Edition 2020 mit MT. Verbrauch im gemischten Betrieb in der

Regel zwischen 11 und 12 Liter. Längere Autobahnetappen oder Cruisen an

Flüssen und über Landstrassen im Flachland auch gerne mal mit 10 - 10,5 L.

Niedrigster Verbrauch waren 8,5 L auf der italienischen Autostrada mit max.

135 km/h laut Tacho. Höchster Verbrauch bei Abholung und Einfahren im

bayrischen Wald waren 13,5 L.

@Destructor

Hast du den Wert vom BC mal rechnerisch überprüft?

Über den Trimwert in den "Entwicklereinstellungen" kann man den Verbrauchswert bei Abweichungen angleichen.

Bei mir war eine Einstellung nötig, damit BC und tatsächlicher Verbrauch zusammen passen.

https://www.youtube.com/watch?v=Py-sWcj6E34

Alle Werte die ich geschrieben habe sind an der Tankstelle mit Spritmonitor errechnet, es sei denn ich habe explizit dazu geschrieben "laut Bordcomputer".

 

Langzeitwert laut BC sind 14,7l und laut Spritmonitor 15,5l.

 

Spritmonitor Mustang

 

Viele Grüße

Alexander

 

PS: hab bei jeder Tankfüllung auch den BC Verbrauch mit eingetragen. Da sieht man dann auch die Differenzen.

 

Dann liegt es wohl an deinem Fahrstil. :confused:

Hallo,

der 6er ist mit 12,4l angegeben und das schafft man locker.

Fährt man nach STVO eher weniger, fährt man schneller, aber zumindest so, dass der Führerschein noch safe ist, dann eher 12-13l. Wenn der Führerschein egal ist, man nur in der Stadt fährt, nur die ersten 3 Gänge nutzt oder nur Passstraßen fährt, können das auch 15-17l werden.

bei mir waren das 12l auf 3,5 Jahre und 40000km. Wobei ich den nur 4-10 angemeldet habe und ich im Bay. Wald wohne und wir hier auch paar nette Strecken in den Bergen haben :)

Gruß

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 27. April 2024 um 17:10:02 Uhr:

Dann liegt es wohl an deinem Fahrstil. :confused:

Was hat das mit meinem Fahrstil zu tun?

Fährt dann der Tempomat auch ander? :eek:

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Unterhaltskosten Ford Mustang GT V8 5.0