1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten E36 320i

Unterhaltskosten E36 320i

BMW 3er E36

Hi!

Ich kauf mir demnächst warscheinlich ein E36 320i Coupe und wollte mal fragen was ihr so an Steuern zahlt. Der hat doch Euro2 oder?

Welche Versicherungsklasse hat der?
Wieviel Liter schluckt der so im "Normalbetrieb"?

Sind 4000€ zu viel für den? Bj. 92 mit 150000km, gut gepflegt und gewartet.

Danke schonmal!

grüße andy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Rechne mal 10 Liter im Schnitt.
Er hat Euro 1. Ab 2005: 305 € Steuern. Wobei du ihn umrüsten kannst für 150 € auf Euro 2.
4000 € ist zu viel.

Re: Unterhaltskosten E36 320i

Zitat:

Original geschrieben von andy1980

Hi!

Ich kauf mir demnächst warscheinlich ein E36 320i Coupe und wollte mal fragen was ihr so an Steuern zahlt. Der hat doch Euro2 oder?

Vor 12 Jahren gab es noch gar keine Euro2 Norm...Umrüstung kostet so 150-200€

Zitat:

HP20/VK22/TK35

Zitat:

9-11, je nach Fahrweise

Zitat:

Jup, ist zu viel.

Was hat er denn so an Ausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Rechne mal 10 Liter im Schnitt.
Er hat Euro 1. Ab 2005: 305 € Steuern. Wobei du ihn umrüsten kannst für 150 € auf Euro 2.
4000 € ist zu viel.

Gibts nichts hin zu zu fügen😉

die neueren haben euro 2 und kosten 147€ im jahr (hab bj '97)

Nen 92er solltest für 2-2,5 keuro einen guten bekommen.Hab meinen 93er mit Bastuck,Gewinde und Alu für 3500 abgegeben🙁
Der rest ist ja schon gesagt worden.

...

geschmeidiger zufall!

ich geb grad meinen her:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

mfg

PS: für 4000 auch ohne die M5 Felgen (dann mit original Alus)

4000 sind zuviel aber 2500 zu wenig.ich hab anfang des jahres mein 320 coupe ´94 mit 97000 im absoluten originalzustand,M-Fahrwerk,sonderfelgen,winterpaket und dem üblichen schnick schnack von nem älteren herrn aus erster hand für 4400 geholt.und ich finde dass war ein schnäppchen erster klasse.
mit ner laufleistung von 140000 standen die bei schwacke mit 5000euro drin.
manchmal sind die preisvorstellungen hier etwas komisch.aber ihr habt recht für den sind jetzt 4000 eindeutig zuviel

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Steuer ist ok, da hatte ich mit 300 gerechnet. Verbrauch ist auch ok. Logisch, wenn man mehr heitz, steigt der auch mal ganz flott...

Versicherungsmäßig muss ich mal durchrechnen lassen, damit ich es 100%ig weiß.

Es ist der Wagen des Schwiegervaters meines Ausbildungsmeisters. Er hat el. Fensterheber, Servo, Klima glaub ich auch, M3 Spiegel, M3 Lenkrad, M3 Räder und Sportsitze. Der Wagen gehört dem Schwiegervater meines Ausbildungsmeisters und wurde von diesem auch gewartet. Ich kann mir also sicher sein, das er vernünftig behandelt und regelmäßig gewartet wurde! Der KM-Stand ist auch echt, das weiß man ja bei mobile oder autoscout leider nicht!

Mein Problem ist nur, das er mir mal gesagt hat 4000€ dafür haben zu wollen und ich aber nur 3000€ zusammenkratzen kann!

Die Sache könnte sich nächste Woche ganz schnell erledigen, wenn er einfach auf die 4000€ besteht...

grüße andy

@enookie: Schönes Angebot, aber ich kann nicht mehr als 3000€ bezahlen! Ich verkaufe alles was ich hab (bis auf meinen Fernseh, Receiver, ALDI DVD-Player und mein SurroundSystem (demnächst ohne Subwoffer, weil auch verkauft) um die 3000€ zusammen zu bekommen!

grüße andy

Du verkaufst alles was Du hast, um Dir ein 12 Jahre altes Auto zu kaufen?

Sag mal, merkst Du´s noch?!?

Was machst Du, wenn ein unvorhergesehener Defekt auftritt?

Meiner z.B. verliert seit gestern von einem Moment auf den nächsten und ohne jegliche Vorwarnung massiv Servoflüssigkeit...
Hoffen wir mal, dass der Dichtsatz ausreicht, um das in den Griff zu kriegen - ein neues Lenkgetriebe würde nämlich so um die 700€ kosten.

Ich würde mir das an Deiner Stelle aus dem Kopf schlagen!

Zitat:

@enookie: Schönes Angebot, aber ich kann nicht mehr als 3000€ bezahlen! Ich verkaufe alles was ich hab (bis auf meinen Fernseh, Receiver, ALDI DVD-Player und mein SurroundSystem (demnächst ohne Subwoffer, weil auch verkauft) um die 3000€ zusammen zu bekommen!

grüße andy

man sollte mindesten ,wenn die Steuern und Versicherung für ein jahr bezahlt sind, noch reserven haben, um mindestens die nötigen sachen wie Ölwechsel etc machen zu können.

Oder ist der Wagen grad durch ne inspektion,wo alles gewechselt wurde?

gebe Marsupilami72 total recht...

wenn du schon sowas vornehmen musst um ein älteren wagen zu kaufen... naja, ob das ne gute idee ist, bezweifel ich.

lass dir das echt durch den kopf gehen!!!

gruß
m2004

Ihr habt schon recht, ich bin gerade mal alles am durchsuchen bei autoscout. Mal gucken was es so für Alternativen gibt ausser VW Golf/Vento und Passat. Ein E30 fänd ich auch interessant, wobei die von innen was "alt" sind vonn der optik her...

grüße andy

Re: Unterhaltskosten E36 320i

Zitat:

Hi!

Danke schonmal!

grüße andy

Naja, über den Preis lässt sich streiten... Ich hab für mein 320er Coupè (auch Bj. 92) vor nem halben Jahr 3600 € gezahlt- allerdings mit original 124.000 km, Lederausstattung und so. Und schöne Klarglas Blinker und Heckleuchten waren auch schon dabei... Außerdem war er top gepflegt und vieles neu (Reifen, Kupplung...). Meiner Ansicht nach war das ein echtes Schnäppchen- auch wenn er "schon" 12 Jahre auf dem Buckel hat. Ich denke, es kommt nicht unbedingt auf das Alter an, sondern viel eher auf den Pflegezustand! Im Unterhalt ist er um einiges günstiger als mein vorheriger alter Golf, Steuer kostet (wie gesagt ab 2005) 305 €, und Versicherung zahl ich monatlich 78 € (DEVK) bei 60%. Auch der Verbrauch ist ok, ich brauch meistens nicht mehr als 9 l, und das bei nicht wirklich sparsamer Fahrweise...;-)

Deine Antwort