Unterhaltskosten 530d
Moin!
Mich würde mal so interessieren, mit welchen laufenden Kosten ich bei einem 530d grob rechnen muss. Auf was sollte ich achten, wenn ich mir einen solchen als Gebrauchtwagen zulegen will. Auf das BJ hab ichmich schon soweit festgelegt: sollte nicht älter als 2000 sein.
Danke schon Mal im Vorraus.
EDIT:
Welcher Motor ist überhaupt in Verbindung mit Automatik zu empfehlen. Gibts bei den verschiedenen 3-Liter-Dieseln bestimmte Eigenschaften, auf die man Wert legen sollte? Meine Kilometerleistung pro Jahr wird so zwischen 30.000 und 40.000 liegen.
21 Antworten
hi will mir nen 530d bj.2000/2001
zulegen aber was sind so
jährlich die steuern....
kenne das noch von früher das es ne menge
war...
MFG
Serdo
[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d JÄHRLICHE STEUERN?' überführt.]
hallo,
mein arbeitskollge hat einen 530 d kombi.
er hat gerade die versicherung uns steuer für 2003 erhalten. versicherung ging kräftig hoch.
steuer war 444 euro und versicherung ca 870 euro pro jahr.
grüsse
robs
hi danke für die info...
verischerung geht ya...
hmm 444euro....
ich komme aus hamburg...ich denke da ändert
sich doch nix ne...
mfg
serdo 🙂
Hallo,
also mein "alter" 530d , Bj 10/99 war nach Euro 2 mit 444.- € bei Herrn Eichel auf der Liste.
Die neueren (mein jetziger ist Bj 05/02) sind nach Euro 3
mit 414.- € pro Jahr dabei.
Gruß
tom
Ähnliche Themen
Re: kleiner tip
Zitat:
Original geschrieben von stefan_3
www.kfz-steuer.de
genau die seite ist super kenn ich auch 😉
die rechnet dir das ding zu 99% genau.
cya
Steuern beim 530 d Facelift 414 EUR
Vollkasko 727 EUR (Universa)
KFZ-Steuer
Hallo!
Als Österreicher kann ich über Eure Diskussionen zum Thema KFZ-Steuer nur milde lächeln.
Wir zahlen in Österreich für den 530 D 778,80 Euro /Jahr unter der Voraussetzung, dass es im voraus bezahlt wird - sonst erhöht sich die Summe je nach zahlweise bis 857 Euro.
(Schadstoffeinstufung egal)
Ich hoffe Ihr seid jetzt ein bisschen zufriedener.
mfg
Henry
Wir zahlen auch im Voraus! Und bei Euch ist der Sprit um einiges billiger, wenn man das mal so anmerken darf. Es jammert ja auch keiner, oder sollte ich mich verlesen haben?
Es ging hier rein nur um die Höhe der Steuer.
Gruß Stefan
HAllo,
vorweg, ich fahre selbst einen 530d touring Bj.11/98 und diesen bereits seit 2,5 Jahren.
Die Unterhaltskosten sind in soweit nicht zu vernachlässigen, da dieser Fahrzeugtyp sehr hoch in der Versicherung liegt. Ich zahle trotz B-Tarif noch immerhin 840.- Euro (VK mit 500 u. TK ohne SB incl. Haftpflicht) im Jahr.
Was den Verbrauch angeht, so kann ich mit den meisten aus diesem Forum nicht mithalten. Meiner läuft gut und genehmigt sich bei zügiger fahrweise zwischen 9 u. 10,5 L/100km. Bei spritsparender Fahrweise sind auch schon mal 8 Liter drin. Vollgas auf der Autobahn (letztens 3 Std. fast freie Fahrt) kann ich zwischen 11,5 u.12,5l rechnen.
Wichtiger erscheint es mir, das Du Dir sicherheitshalber einen beim Händler mit ner EuroPlus Garantie holen solltest.
Bei mir mußte recht bald ein neues Tiptronic-Getriebe verbaut werden(2500.-) kurz drauf ein Turbolader (900.-) daann eine Injektordüse (350.-) usw..
In allen anderen Belangen ist dieser Wagen aber grundsätzlich eine gute Wahl.
Beim Bj.2000 gibt es nur den mit 194PS.
Gruß
Patrono
Zitat:
Original geschrieben von Patrono
Beim Bj.2000 gibt es nur den mit 194PS.
Facelift war erst im September 2000.
Bis dahin gab´s noch 530d mit 184PS.
@SoulOfDarkness
Würd dir ein Modell ab Facelift empfehlen.
Hallo,
achte vor allem bei einer Probefahrt auf eine "zittriges" Lenkrad zwischen 80-120 km/h. (v.a. auf guten Fahrbahnbelägen)
Ich verbrauche mit Tempomat auf den HH_Autobahnen 6,2 Liter bei 120km/h. Nach oben ist allerdings alles offen !!
Mfg Beeralpina
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Den Tipp mit der E+ werde ich sicherheitshalber beherzigen. Was wird diese denn kosten bzw. was macht diese beim Preis gegen ein Fahrzeug ohne E+ aus?
Wo liegt der Verbrauch durchschnittlich, wenn man mal eine Strecke reinweg AB fährt bei Geschwindigkeiten von max. 200 bzw. entsprechend an begrenzten Stellen max. 10 drüber? Wieviel Öl schluckt die Maschine so? Was gibts sonst noch für bekannte Sachen, auf die man achten sollte und die u.U. ab einer KM-Leistung von ca. 60.000 auftreten können? Wie gross sind die Inspektionsintervalle und mit welchen (grob gepeilt) Kosten muss man da in etwa kalkulieren?
Wie viel Steuer verlangt Papa Staat? Partikelfilter wirds bei den Baujahren vor 2004 sicher noch nicht gegeben haben. Habt Ihr vielleicht schon Infos über Nachrüstmöglichkeiten?
Wie kompliziert ist es, ein Fremdradio einzubauen? Ich hab da was gelesen, dass dabei ein eventuell vorhandener BC nicht mehr nutzbar ist.
@Beeralpina: was könnte das denn sein, wenn das Lenkrad zittert? Servo oder eher Bremsscheiben?
Sorry...aber Ihr kennts sicher selbst: wenn man Neuland betritt, tauchen von Tag zu Tag immer mehr Fragen auf. Und es werden sicher noch mehr werden 😁
EDIT: gabs denn im angepeilten Modell auch schon den 535D(A)? Was ist bei diesem eventuell anders, besser, schlechter?
EDIT2: Hat zufällig mal jemand ein Leistungsdiagramm, um zu sehen, wie sich die Leistungsentfaltung so über den Drehzahlbereich verteilt? Bin diesbezüglich derzeit von meinem 2.2 DTI sehr verwöhnt.
530d touring Vollausstattung
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen 530 d zu Verkaufen.
Wenn du interresse hast dann schau halt mal auf den Link. Hab zur Zeit Vollkasko mit 1500 Euro SB und SF 10 die auf 561 Euro/halb Jahr und ich denke es waren 481 Euro/Jahr Steuern.
Der Unterhalt ist wirklich nicht zu verachten aber als Vielfahrer war das Auto perfekt.
Da ich jetzt aber meine Arbeitsplatz wechsle (jetzt nur noch 7 Km/Tag davor 75 Km/Tag) brauche ich wieder einen Benziner.
Also melde Dich.
Mark-Oliver Götz
www.mainpost.de Autoanzeigen 530d für 20900 Euro
oder
www.automarkt-mainfranken.de
Inserat-ID: 0011860