Unterhaltskosten 320 CI
Hallo Ihr glücklichen 3er-Fahrer.
Kurz zu mir, mein Name ist Philipp, bin 17 Jahre, gehe aufs Gymi (bin dennoch kein Streber !!😁 ) und fahre momentan eine KTM EXE 125 Supermoto. Vorher bin ich Moto-Cross gefahren, bis unsere Strecke geschlossen wurde.
In kürze werde ich 18 Jahre, und kriege von meinen Großeltern eine eigenes Auto bezahlt, von meinen Eltern die Führerscheine.
Das Budget welches ich zur Verfügung gestellt bekomme reicht für ein 320 CI Facelift.
Finde das Gesamtkonzept mit dem Reihensechszylinder auf 2,2L Hubraum einfach ziemlich genial.
Naja, nun ist nur das Problem, dass ich das Auto selber unterhalten muss.
Ich gehe nach der Schule 3-4 mal pro Woche im Getränkemarkt arbeiten und teilweise auch noch Zeitungen austragen + Taschengeld.
So komm ich im Monat auf über 400 Euro.
Nun frage ich mich, ob ich mit dem Geld hinkommen könnte, bezüglich Unterhalt.
Fahren würde ich den Wagen nur ca. 15.000km im Jahr, von Prügelfahrten halte ich auch nicht viel, und seit ich denken kann werden meine Motoren IMMER ausreichend warmgefahren ( Bei solch einem Wagen warscheinlich dann etwa 20-25km).
Versicherung habe ich mich mal schlau gemacht, was es mich kosten würde. Meine Eltern zahlen 250 Euro pro Jahr dazu, bei einem Gesamtbetrag von ca. 600 Euro blieben also 350 Euro die ich bezahlen müsste pro Jahr + Steuern.
Aber wie schaut´s mit Inspektionen etc. bei BMW aus ?
Nun meine Frage,
wie groß ist das Loch was euch euer 3er in die Monatskasse reißt ?
Ihr wärd mir eine große Hilfe !! 😉
MfG
Philipp
Ps: Mit 18 kommt die 125er weg, und eine 525er EXC kommt dafür, wen´s interessiert. :P
20 Antworten
Genau! Der E36 316i Limo ist z.B. um einiges teurer als ein E46 323Ci......
Cabrio ist sogar je nach Motorisierung noch günstiger. Man kann es also nicht pauschalisieren auf Coupe oder kein Coupe etc.
Nun, ich fahre "nur" einen 318iA E46 - aber auch der ist schon teuer. Der Wagen stand im Topzustand da und "wie geleckt" - obwohl ich technisch Fit bin, mussten ein paar Dinge sein - zumal ein E46 erst schön wird, wenn man den etwas tiefer legt und mindestens 17er drauflegt.
Kosten bisher:
- Stoßdämpfer 180€ Meyle
- Federn 120€ H&R 55/35
- Hydrolager vorne und Längslenkerlager hinten 700€ (muss BMW machen wegen einpressen etc. und Fahrwerksvermessung)
- 4 neue NGK Zündkerzen 35€
- Ölwechsel auf 5W40 50€
- Luftfilter 5€
Ich habe einen gut bezahlten Job - und trotzdem ist der Wagen nicht günstig. Ein 6-Zylinder ist noch teurer - ich würde mir das gut überlegen. Spritmäßig wird man bei ca. 9l bis 12l liegen - du steigst unweigerlich als Fahranfänger öfters auf's Gas und willst die 6 Zylinder auch mal rennen lassen.
also unser 320ci kostet mich im Monat (hab ich erst vor einer Woche ausgerechnet) mit Sprit etc.. um die 400-500€ je nach dem wie viel Sprit ich verballere. 200€ bezahle ich alleine an Sprit Monatlich! dazu kommen noch die Kosten falls Probleme auftauchen und Inspektions Kosten. Zum Vergleich unser E60 530d kostet Monatlich 100€ mehr.
Ich an deiner Stelle würde es sein lassen und mit etwas günstigerem anfangen. Klar sieht so ein Coupe schön aus und die Mädels stehen vielleicht drauf, aber was bringt es dir wenn du keinen Spaß hast am Ende des Monats? Wenn du schon darüber nachdenken musst "hmm ich kann es nicht krachen lassen sonst frisst er mir die Haare vom Kopf" solltest du vielleicht ein kleineres Auto suchen mit viel weniger Verbrauch.
Du sagst du hast 400€ Monatlich zur Verfügung ein bsp. von mir: Ich war Vorgestern bisschen unterwegs, hab 50€ getankt und ab und an Leuchtet auch mal die Öl Lampe "öl nachfüllen" hab für 18€ noch einen Liter öl gekauft bist du bei knapp 70€. Innerhalb von einer halben Stunde und in der Heutigen Zeit ist Geld nichts mehr Wert und du musst noch 30 Tage mit 330€ auskommen wenn man die 70€ abzieht. Wenn du so ein Auto hast und du dann eine Freundin, was machst du wenn sie mal mit dir Essen gehen möchte? Willst du ihr nicht etwas bieten? Da sehe ich bei 400€ ehrlich gesagt schwarz. Die Kosten vom Auto bleiben immer. Manchmal kommen auch all diese Dinge auf einmal TÜV Bremsen Inspektion vielleicht der Kühler bis du mal eben 1000€ los. :-) Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber am Anfang denkt man Cool boah. Mein Bruder ist auch erst 18 geworden und ich habe Ihm mein Auto für 2 Wochen geliehen. Am Ende war er froh es abgegeben zu haben trotz Nebenjob.
also ich hab einen 320CI und kann dich eigentlich beruhigen. Wenn du vernünftig fährst kommst du auf 9l Verbrauch (Stadt, Autobahn, Landstraße).
Kosten bisher:
Luftfilter: 25EUR
NGK Zündis: 50EUR
Ölfilter: 7EUR
0W40 Öl: 55EUR
wie du merkst sind das alles Kosten die ich so zu sagen "freiwillig" aufgenommen habe. Habe den Wagen jetzt 4 Monate. Steuern sind 148EUR/Jahr und Versicherung VK 450/halbjahr.
grüße