Unterhalt zu teuer?!?!?
Hi!
cih fahre momentan einen VW Lupo...is zwar ein echt nettes auto, ich hab mir aber in den kopf gesetzt, unbedingt einen 3er zu fahren...wenn nicht jetzt dann in einem jahr...ich verdiene leider nich allzuviel(so ca.350euro im monat)doch ich könnte den wagen über meinen opa anmelden.d.h. er würde bei ca.25-30 prozent liegen.und ich müsste auch nur einen größeren teil der versicherung zahlen...aber was is mit reperaturen,sprit,...wieviel gebt ihr da so im schnitt aus und welchen 3er habt ihr??mit wieviel kann ich (außer versicherung und steuer) im monat ca. rechnen??d.h. reifenverschleiß teileverschleiß vielleicht auch tuning teilen wenn ich nich unbeding alle reperaturen bei BMW machen lassen würde und mir auch mal gebrauchte ersatzteile kaufen würde??könnt ich dann des dann mit meinem gehalt bezahlen??und welches modell würdet ihr mir vorschlagen???posted kräftig mit, danke....
38 Antworten
Also ich zahl für meine 323i limo knapp 330€ pro Halbjahr (mit Teilkasko) auf 40% oder 45%.
Das ist schon recht- zumal der steuerlich (euro 2) 😁verhältnismäßig sehr günstig kommt.
Sicher gibt es günstigere Autos- aber die gibt's nur ohne "Freude am Fahren" 😉 😉
[NACHTRAG am 03.10.03]
Also ich bezahl 330€ 1/2 jährlich auf * 60% * ist also noch ne Ecke günstiger!
@jimmy007:
also doch der erste Punkt. Da würde ich doch froh sein
ein so sparsames Auto zu haben, an deiner stelle. Kenne
keinen Benziner BMW der das unterbieten kann.
@Beethoven:
sorry. das war nicht böse gemeint. Aber bei einen
BMW-Durchschnittsverbrauch von ca 11 +- sind das noch
nicht mal 900 km im Monat. Selbst wenn man mit Bus
oder Bahn zur Arbeit fährt sind das nicht gerade viele km.
Dabei kauft man doch BMW um "Freude am Fahren" zu
haben.
Zitat:
Über 8 Liter krieg ich ihn nur, wenn er voll beladen ist und ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete (aber Beladen sind das dann auch nur ca. 160km/h.
eben das ist es ja: meiner (der kleinste😉 ) braucht locker 8 Liter bei NORMALER Fahrweiße, bekomme ihn fast nie drunter. Wenns mal etwas zügiger gehen soll sind schnell 9 Liter dabei, von 5 Litern kann ich nur träumen oder schieben 😉
@sorka
Zitat:
sorry. das war nicht böse gemeint.
Schon klar, wurde auch nicht so aufgepasst. Wie gesagt, es gibt Vielfahrer und Wenigfahrer. Ich zum Beispiel bewege mein Auto nur etwa einmal pro Woche zum Einkaufen oder für einen Restaurantgang, vielleicht noch 1x pro Monat eine Besuchsreise von 200km. Insgesamt kommen bei mir zur Zeit keine 6000km im Jahr zusammen. Freude am Fahren habe ich trotzdem bzw. gerade
weilich keine stressigen Berufsfahrten machen muss (erledige hier sonst alles zu Fuß).
Zum Verbrauch: Mein kleiner 4Zyl braucht im langfristigen Durchschnitt fast immer 8,3 Liter / 100km, auf längeren Strecken 7,9 Liter / 100km. Ob 100 PS "Spaß" machen, muss natürlich jeder selbst wissen. Mir persönlich reicht's völlig.
Ähnliche Themen
danke für eure meinungen....ich denke auch dass ihr recht habt und ich weiter träumen sollte 🙁.aber ein traum sollt eben nich bleiben....
Dann fahr lieber deinen recht günstigen Lupo noch ein wenig weiter und warte, bis es mit dem Einkommen ein wenig besser aussieht. Ein BMW ist einfach ein recht kostenintensives Fahrzeug und mit 350,- EU ist heutzutage leider nicht mehr viel zu machen. Warte lieber noch ein paar Jahre, bis du es dir leisten kannst, und mach es dann richtig, damit wirst du auf jeden Fall besser fahren.
uff! da steht mir ja der mund offen!
ich bin derzeit noch schüler (12.klasse)
und fange nächsten monat mit der fahrschule an. ich hatte eigentlich vor, mir im mai wenn ich 18 werde einen 316 compact BJ 93 oder 94 zu holen
(preisklasse unter 4000€)
hätte nie gedacht, dass der unterhalt so teuer ist, wie das hier beschrieben wird!
den kaufpreis könnt ich schon aufbringen, nur tendiert mein einkommen gegen 0 - von 350€ im monat würde ich als schüler nur träumen! ich hätte gedacht, wenn ich ziemlich wenig fahre (500km/monat - etwa 40€) und nur das nötigste versichere kann ich den irgendwie nebenbei finanzieren
wie viel steuern zahlt man den für so einen 10-jahre alten im durchschnitt?
316i Coupe zum Beispiel Steuer im Jahr 52 Euro.
Der Compact dürfte dann etwas darunter liegen.
So dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)
Fahre nen 320i 24V Bj. 92 Limo.
Versicherung in Jahr = ca 290€ haftpflicht bei 40%
KFZ Steuer = 122,80€ jährlich nach Umrüstung auf Euro2 / Umrüstkosten bei BMW inkl. Einbau ca. 250€
Benzinkosten ca. monatlich = 150€ im Durchschnitt
restliche Unterhaltskosten wie Reparatur u.s.w = ca. 0-50€ im Durchschnitt.
hab ich was vergessen ????
so wolltest du es doch haben :- )))
P.S. Tuning und Um-Aufrüstung solltest du nicht in deine Bewertung einfliesen lassen denn das sind aussergewöhliche Investitionen :-))
P.S. 2 :-)))
Habe endlich meine Hella Xenon drin ECHT GOIL das Licht :-))
na das geht ja: 50€ steuern und etwa 140 € Versicherung im Jahr (kann dan bloss nicht ruhig schlafen, ohne diebstahlvers.)
und den sprit übernehmen dann meine eltern bestimmt zur hälfte
komm ich auf höchstens 50 € monatlich + tuning
cool
@CommanderXXL
Zitat:
ich hatte eigentlich vor, mir im mai wenn ich 18 werde einen 316 compact BJ 93 oder 94 zu holen
(preisklasse unter 4000€)
Reparaturen! Bei so einem alten Auto gibt es immer irgendwas, und BMW-Teile werden mit dem Alter nicht billiger.
Zitat:
ich hätte gedacht, wenn ich ziemlich wenig fahre (500km/monat - etwa 40€) und nur das nötigste versichere kann ich den irgendwie nebenbei finanzieren
Die Steuer liegt weit über 52 Euro, da ein Auto von 1993 noch eine ältere Abgasnorm hat. Etwa 180 Euro im Jahr. Und als Fahranfänger kann die Versicherung auch ziemlich teuer werden. "Nebenbei" ist das leider nicht so leicht zu machen mit Deinem Einkommen. Versicherung bei 140%: Etwa 1000 Euro im Jahr (ohne Vollkasko).
Ich spreche aus Erfahrung, da mein BMW auch mit 18 ins Haus kam. Wenn man nicht irgendwo finanzielles Polster hat, frisst einem so ein Auto ganz schnell die Haare vom Kopf. Also rechne Dich nicht "reich", sondern realistisch!
Und nebenbei: Wer arbeitet schon den ganzen Tag nur fürs Auto?
das mit den steurn geht dann wohl in ordnung-ist zu verkraften- aber 1000 € versicherung? ich will ja nur ne haftpflicht
joe2010 zahlt doch auch nur 290 € / Jahr bei nem ebenso alten auto
und dann davon nur 40% sind nicht mal 150 € für die versicherung, oder nicht?
reparaturen: ich denke die bmw motoren halten was aus? ich habe einen mit 140.000 im auge- der müsste doch noch ne weile gut laufen?
40%
die 40% geben an wieviel vom Tarif du zahlen mußt.
In dem Fall des 320 sind das 290€.
40% sind, hoffe ich irre mich nicht, ca 13 Schadenfreiheitsklassen? Das sind ca 14Jahre Unfallfreies Fahren. Sprich, die wirst du nur kriegen wenn du den Wagen auf deine eltern anmeldest.
Du selber startest bei glaube 240 oder 140 %.
ich selber zahle 450€ im Jahr für TK ohne SB. Und das bei 45% (SFK 12)
überleg dir das also nochmal.
cu