unterhalt,spritkosten,.besser 320 oder 325

BMW 3er E36

Hallo,

bin jetzt grad intensiv am suchen nach nem guten E36 und weiß einfach net was ich fürn motor nehmen soll🙁

Entweder 320i oder 325i!!!!!!!

Viele sagen der 320i kostet quasi im Monat das gleiche (Unterhalt, Spritverbrauch) wie der 325i, der wesentlich besser läuft. Ich wollte heute erst nen 320i baujahr glaub 92 in frankfurt holen, hab mit dem besitzer schon telefoniert, aber ich hätte irgendwie doch lieber einen 325i, hätte halt gerne genug leistungsreserven. Fahre momentan halt nen astra gsi und brauche bei 9liter verbrauch 150€ im monat an reinen spritkosten!!!Bin halt am überlegen ob ich nachher an der falschen ecke spare wenn ich mit dem 320 unglücklich bin.

Würde halt gerne mal wissen wie sich die "Mehrkosten" des 325i gegenüber dem 320i bemerkbar machen.

Ist halt relativ schwierig nen guten 325i zu finden, 320i gibts da schon eher. Habe mir das maximum 2500€ gesetzt!

lg christian

87 Antworten

Hallo,

Ich frage mich, wie man mit einem 325i 13-14 Liter verbrauchen soll?

Fahre ja selber nen 325i M50, aber bin noch nie über 11 Liter / 100 km gekommen und fahre nicht wie ein Rentner!

Fahre täglich ca. 80 km, davon 40 km Landstrasse/Stadt und 40 km Autobahn. Im Programm inkludiert sind immer wieder mal Beschleunigungen in der Stadt und auf der AB um mal paar Autos auf die schnelle zu überholen beschleunige ich auch mal kurzfristig bis 180-200 km/h, dann wieder vom Gas.

Trotzdem liegt mein Verbrauch zwischen 10-11 Liter!

Gruss
2Fast

Der ti ist der Compakt. Und der i ist Limo, Coupe oder Touring, Cabrio. Das ti steht für tourismo internationale. Das kommst noch von der 2002er Serie. Quasi der erste 3er. Obwohl ja der e21 eigentlich der erste richtige 3er war. Das ti hat nichts mit Turbo oder dergleichen zu tun.
Der 323ti Compakt ist durch seine Bauweise und sein Gewicht, je nach Ausstattung noch etwas spritziger als der Normale 323i. Und dementsprechend bei gleicher fahrweise etwas sparsamer.

Naja ich kenne einige die nen 325er fahren und im Stadtverkehr verbrauchen die ziemlich viel. Also unter 12 geht da eigentlich nichts. Und wenn du den mal ein wenig auf der bahn trittst, dann kommst du auch jenseits der 13 liter.
Aber da ich selber keinen fahre kann ich das nicht bestätigen. Aber hier sind ja genug 325 fahrer die was dazu sagen können.

Aber bei seinem Buget kommt ja wohl nur der 320 M50 in Frage. Meint ihr der braucht viel weniger als der 325? Der 320 M52 sicherlich, aber der M50?

Der Verbrauchsunterschied zwischen 320 M50TU und M52 ist so gut wie nicht meßbar. Also unter 0,2 liter würde ich sagen.

Ähnliche Themen

Hallo, ich hab mit meinem M50 im Schnitt 9l bei 70% Landstrasse und 30% Stadt. Fahrweise würde ich als zügig einstufen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Der ti ist der Compakt. Und der i ist Limo, Coupe oder Touring, Cabrio. Das ti steht für tourismo internationale. Das kommst noch von der 2002er Serie. Quasi der erste 3er. Obwohl ja der e21 eigentlich der erste richtige 3er war. Das ti hat nichts mit Turbo oder dergleichen zu tun.
Der 323ti Compakt ist durch seine Bauweise und sein Gewicht, je nach Ausstattung noch etwas spritziger als der Normale 323i. Und dementsprechend bei gleicher fahrweise etwas sparsamer.

Naja ich kenne einige die nen 325er fahren und im Stadtverkehr verbrauchen die ziemlich viel. Also unter 12 geht da eigentlich nichts. Und wenn du den mal ein wenig auf der bahn trittst, dann kommst du auch jenseits der 13 liter.
Aber da ich selber keinen fahre kann ich das nicht bestätigen. Aber hier sind ja genug 325 fahrer die was dazu sagen können.

auf der Bahn 13 Liter???

Nie und nimmer.Gerade da haben die ihre Stärken was den Verbrauch angeht....

Wenn man überlegt, dass man den 325 weniger treten muss als den 320 um gleich schnell voran zu kommen, auch inner Stadt, sollte der 325 doch gleich verbrauchen?

also ich denke mal das nen 320i mit 150ps schneller als ein 115ps astra ...sonst wär es eine verkehrte welt...von 0-100 ist er 0,2 sek schneller...beim topspeed ist der 320i 15 km/h schneller...also er ist garantiert nicht schneller..!
greetz bender

Sei Dir da nicht so sicher...der 320 so schade es ist was die Fahrleistungen angeht nicht unbedingt einer der schnellen Sorte ...auf der Strasse ist dann bei normalen Bedingungen und einmal den falschen Gang drin ganz schnell der Käs gegessen...

Das mit 320 schneller als mein GSI, auch wenns nich sooo wichtig ist, könnt ihr vergessen. Ich kann aus Erfahrungen hinaus behaupten das der GSI bis 140 ne ecke schneller ist, vom gefühlten her mal ganz zu schweigen!Ich bin einen 325i probe gefahren und der ging richtig gut, hatte gut bums und war richtig drehzahlgierig😉.Ich finde es beim GSI so geil wie er von ganz unten heraus zieht ganz locker,man merkt halt das er nix wiegt🙂
6
ich denke mal ich werde mir nen vernünftigen 325 suchen, 4zylinder bmw fahrer werden mich jetzt hassen, aber meiner meinung nach ist ein BMW nur ein richtiger BMW, wenn er BUMS hat. Ist aber nix gegen nen 316i oder so, ist ja das gleiche auto 🙂. find halt nen bmw muss nen 6zylinder sein...weil gerade diese motoren top sind.

PS: Bitte bitte nehmt es mir nicht übel, es war nicht böse gemeint, das ist ansichtssache 😉

lg christian

Ich sage: richtige Entscheidung...damit wirst du sicher Spass haben...nur pass mit dem Heckantrieb auf der ist schnell mal überreitzt....

Was haltet ihr zb. von dem hier:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

lg

Sieht ganz ordentlich aus. Noch nicht zu viele km. Bei dem Baujahr besteht allerdings die "Gefahr", dass der noch kein Vanos hat.

Also ein Kollege von mir hatte damals ganz böse Erfahrungen mim 325 gemacht was den Unterhalt betrifft...also mit 12-13L wirst du rechnen müssen, je nach Fahrweise mit mehr.

Jeder der dir hier erzählen will das der Wagen m Stadtverkehr weniger braucht is vollkommener Quatsch.

Der 320 wird in jedemfalle günstiger sein als ein 325.
Wieviel will ich nun nicht genau festlegen, aber man wird es merken, besonders in der Lehre.

Rechne es dir doch einfach mal aus, genug Werte zu dein Autos gibt es.

www.einszweidrei.de www.autodaten.net und manch einer hier sagt auch mal seinen tatsächlichen Verbrauch ohne zu flunkern : - )

Aber was ich dir empfehle: SPar noch etwas, und hol dir nen vernünftigen M52 Motor, nen 320 ab Bj.96 oder 323i oder 328i.

Aber wenn du halt paar mal auf Disco oder Kino verzichten kannst, nimm den 325i.

P.S. nein ich fahre keinen 320 und auch keinen 325

Zitat:

Aber was ich dir empfehle: SPar noch etwas, und hol dir nen vernünftigen M52 Motor, nen 320 ab Bj.96 oder 323i oder 328i

Den 320 M52 gabs ab 9/94. 323 und 328 sind aber wesentlich teurer.

Deine Antwort