Unterhalt SL 55 AMG

Mercedes SL

Hallo leute,

Also nach langer überlegung habe ich entschieden nächstes Jahr mir einen SL 55 Amg zu kaufen. Nur wollte ich wissen ob ich es auch unterhalten kann. Ich wohne noch Zuhause und habe ausser handy keine ausgaben und verdiene im Monat 2000 bis 2300 netto. Bei uns im Betrieb gibt es noch den 13. Lohn, Urlaubsgeld und Dividende wo man ungefähr das dreifache von einem Lohn bekommt. Und ich wohne in einer kleinen Stadt eigentlich sowas wie Stadtverkehr nicht gibt 😁 dafür aber viele Landstraßen. Nun will ich wissen ob ich den Wagen mit dem Geld unterhalten kann oder werden die Kosten für mich zu hoch sein.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

also ich sehe das überhaupt nicht so...dazu sollte ein forum doch da sein um fragen zu stellen und hilfe zu erhalten.

wenn der te derzeit einen clk430 fährt und sich nun über die unterhaltungskosten von einem möglichen nachfolgekanidat SL 55 informieren möchte, was liegt da näher als sl 55 besitzer zu fragen?

besser vorher fragen als hinterher mit nem platten bentley da zu stehen.....

wenn ihr euch mal in anderen foren tummelt (technik, hobby, handy) werdet ihr feststellen, dass da einfach geholfen wird ohne die frage oder den fragsteller selbst in frage zu stellen.
selbst neulingen werden einfache fragen mehrfach und ausführlich erklärt, wo man manchmal denkt, ob der gute mit der technik und bedienung nicht überfordert ist und sich besser etwas anderes gekauft hätte.
es wird vielleicht gedacht aber nicht geschrieben.

kommentare wie "ziemlich lächerlich" oder "überflüssiger thread" gibt es da selten bis garnicht, man sitzt im selben boot und hilft wenn man kann

hier ist es umgekehrt, sehr viele antworten die nichts mit dem thema zu tun haben.
vielleicht einfach der neidfaktor, dass man dem anderen das fahrzeug nicht gönnt?

naja, wenn ich mir den thread dann insgesamt anschaue, kommen ab und zu doch ein paar infos und der te oder vielleicht ein anderes mt mitglied kann sich über kosten sl 55 informieren...

somit gelangt man auch hier ans ziel, aber der weg ist (zumindest was ich an foren im visier habe) mühseliger und langsamer...

schönen tag allseits.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gamby

du kommentierst den te oder die frage des te persönlich und negativ

Sehe ich nicht so, es sind nette Hinweise.Das einzig negative ist meine Einschätzung der Ernsthaftigkeit der Motive des TE, und damit stand ich ja wohl nicht alleine. Aber das ist das schöne an Fachforen, solche Trolle kommen da erst gar nicht rein.Und jetzt ist hier endgültig Ende im Gelände für mich.Den Rest kannst du mir gerne per PN mitteilen, denn mit dem Thema hat das alles auch nichts zu tun.

Es ist halt immer eigenartig wenn sich Menschen melden, die Ihr Einkommen und persönliche Lebensumstände hier breittreten und dann von PS starken Autos reden / träumen. Es wirkt dann (ob es stimmt oder nicht), wie der Wunsch, ein wenig über so ein tolles Auto reden zu wollen, ohne es sich wirklich leisten zu können.

Daher verstehe ich alle Seiten. Vielleicht ist der TE wirklich nur ein wenig naiv weil sehr jung, und träumt von dem Wagen. Vielleicht muss man ihm dann klar sagen, dass der Wagen zu teuer ist, wenn keine Rücklage für unerwartete Fälle vorhanden ist.

Das geht dann wie schon mal erwähnt eher Richtung Lebensberatung. Dann also von mir die Beratung: Der Wagen ist mit so einem Einkommen schlichtweg zu teuer und wird beim ersten Problem nicht mehr zu bezahlen sein. So toll er auch ist..

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

du kommentierst den te oder die frage des te persönlich und negativ
Sehe ich nicht so, es sind nette Hinweise.Das einzig negative ist meine Einschätzung der Ernsthaftigkeit der Motive des TE, und damit stand ich ja wohl nicht alleine. Aber das ist das schöne an Fachforen, solche Trolle kommen da erst gar nicht rein.Und jetzt ist hier endgültig Ende im Gelände für mich.Den Rest kannst du mir gerne per PN mitteilen, denn mit dem Thema hat das alles auch nichts zu tun.

danke, aber an pn an dich habe ich kein interesse.

das thema ist ja durch.

aber eins liegt mir noch auf der zunge:
dass deine antwort nur "ein netter hinweis" und nicht persönlich und negativ gemeint war sehen aber auch nicht alle so, sonst hatte der mot den satz wohl nicht gelöscht.
klar, geschmäcker sind verschieden und ausdruckweisen können unterschiedlich interpretiert werden....

deshalb bedenke vielleicht in zukunft, dass auch andere dies entsprechend anders interpretieren können als du selbst....

🙂

Zitat:

dass auch andere dies entsprechend anders interpretieren können als du selbst....

Richtig. Es gibt noch einige, die glauben an das Gute im Menschen und über die Löschpraxis hier breiten wir besser einen Mantel des Schweigens 😁.Aber keine Sorge: Der nächste Fred dieser Art kommt bestimmt,Wetten werden angenommen....😮 War aber trotzdem nett mit dir ohne jede persönliche Gifterei geschrieben zu haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Es wirkt dann (ob es stimmt oder nicht), wie der Wunsch, ein wenig über so ein tolles Auto reden zu wollen, ohne es sich wirklich leisten zu können.

Und so lange das sachlich passiert, jeder höflich bleibt und man sich respektiert - was ist denn daran so schlimm?

Und die Leute, die dann ein wenig "Lebensberatung" geben und vorsichtig anmerken, dass bei einem solchen Ungleichgewicht ein gewisses Risiko anhaftet, das ist doch nur vernünftig (so wie Du es ja auch formuliert hast). Auf der anderen Seite ist doch auch ein wenig Unvernunft etwas schönes. Als ich meinen ersten SL wegen des Panoramadachs gegen einen mit diesem Extra eingetauscht habe, war das alles andere als vernünftig und die Pros und Contras, die ich hier gelesen habe, haben mir geholfen, das Thema auch von anderen Seiten zu beleuchten. Seid einem halben Jahr habe ich jetzt meinen SL mit Panoramadach (und einem wirklich wunderbaren Motor) und bin damit total glücklich :-)

Solche Threads hier lese ich immer gerne, selbst wenn ein guter Prozentsatz davon "Luftpumpennummern" sind. Bevor ich meinen ersten SL gekauft habe, habe ich so einiges in Erfahrung bringen können über mögliche Folgekosten, wie hoch in etwa eine "Worst-Case" Reparatur ausfallen kann, wo die Schwachstellen vom Fahrzeug liegen, womit ich möglicherweise rechnen muss, etc. Und damit konnte ich mich ganz gut auf den Kauf meines Autos vorbereiten. Das einige Threadersteller solcher Themen vielleicht wirklich nur aus Wunschdenken heraus solche Fragen stellen hat mich dabei nie gestört.

Was ich aber immer furchtbar schade finde, wenn in solchen Threads der Tonfall total umschlägt und einige Personen (egal auf welcher Seite) ihre gute Kinderstube vergessen und teilweise hässlich ausfällig werden. Seine Meinung sollte man ja schon sagen können, aber wenn ich vergleiche, auf welche Art das teilweise passiert, dann sehe ich da schon einige Unterschiede. Einen Link auf eine Luftpumpe finde ich bedeutend amüsanter (und dezenter) als offene Anfeindungen und im Übermass zur Schau gestellte Arroganz.

Und vielleicht ist einer dieser Threadersteller ja dann doch mal einer der entgegen der "Vernunft" sich solch ein Auto anschafft... und dann eine Menge Spass damit hat! Vielleicht fällt er auf die Schnauze, aber nach einer Frage hier kannte er dann das Risiko und muss dann lernen, mit den Konsequenzen klarzukommen. Wenn ich zurücküberlege, was für einen Spass ich mit einem Kumpel hatte, an welchen Autos wir geschraubt haben und wie die Finanzen damals aussahen... ist alles gut gegangen und er ist heute erfolgreicher Geschäftsmann mit eigenem Unternehmen, der in der Lage ist, auch abseits etablierter "vernünftiger" Pfade das damit verbundene Risiko bestens einzuschätzen, damit umzugehen und einigen "vernünftigen" Firmen zu zeigen, wo der Hammer hängt - auch das ist Lebenserfahrung ;-)

Viele Grüsse,
Frank

@Hickup,
allerdings sind Wirtschaftlichkeitsanfragen zu einem techn hochkomplexen Objekt mit einem Neupreis von ca. 150 t€ schon merkwürdig. Wenn es sich um einen bei Mama wohnenden nicht mit üppigem Einkommen ausgestatteten , ev.dem jugendlichen Alter n.n. entwachsenden SL-Fan handelt , der mit teilw. naiven Statements aufwartet , halte ich entspr. Antworten nicht für ungewöhnlich. Pers. Verunglimpfungen lehne ich natürlich ab.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Hickup,
allerdings sind Wirtschaftlichkeitsanfragen zu einem techn hochkomplexen Objekt mit einem Neupreis von ca. 150 t€ schon merkwürdig. Wenn es sich um einen bei Mama wohnenden nicht mit üppigem Einkommen ausgestatteten , ev.dem jugendlichen Alter n.n. entwachsenden SL-Fan handelt , der mit teilw. naiven Statements aufwartet , halte ich entspr. Antworten nicht für ungewöhnlich. Pers. Verunglimpfungen lehne ich natürlich ab.

Ich sage ja, seine Meinung dazu darf man haben und mitteilen. Skepsis ist und bleibt angebracht. Es gibt immer Pro und Contra, ein Forum lebt auch davon beide Seiten zu beleuchten.

Aber es gibt ja einen riesigen Unterschied zwischen einem vernünftigen und höflich (meinetwegen auch deutlich) formuliertem Abraten mit ein paar guten Gründen und arrogantem Beschimpfen.

Ohne die Person hinter der Tastatur zu kennen fühle ich mich persönlich nur selten dazu in der Lage, endgültig darüber abzuwägen, ob sich jemand einen fast unerfüllbaren Traum durchdenkt oder tatsächlich nur heisse Luft produziert wird. Mir persönlich ist das auch reichlich egal, wenn ich das nicht lesen will oder es ablehne, dann ignoriere ich den Thread, aber ich käme nicht auf die Idee beurteilen zu wollen, ob solche Beiträge in einem öffentlichen Forum einen Platz haben oder nicht - ist nicht mein Forum. Und nur weil mir ein Thema nichts sagt, heisst das ja auch nicht, dass das allgemeingültig ist.

Wenn mein Leasingvertrag fertig bezahlt ist, dann werde ich mich je nach Basis meiner finanziellen Möglichkeiten auf Suche eines Nachfolgefahrzeugs machen. Mit dem SL habe ich finanziell keine Probleme, allerdings muss ich gestehen, dass mir der SLS ausserordentlich gut gefällt und der legt dann wieder ein Schäufelchen drauf. Ist das dann auch nur ein unerfüllbarer Traum? Ich werde mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, in einem (wahrscheinlich diesem) Forum über die Pros und Contras zu diskutieren. Wird das dann auch eine Luftpumpennummer? Solch eine Grenze zu ziehen ist wahrscheinlich doch recht schwer. Im vorliegenden Fall halte ich solch ein Unterfangen auch eher für extrem gewagt, aber das hatten schon einige Leute gut formuliert geschrieben, also habe ich es unterlassen, da auch noch meinen Senf dazuzugeben. Aber als die Einschläge dermassen tief unter die Gürtellinie gingen (von verschiedenen Seiten) habe ich mich eher dafür geschämt, was hier abgeht. Was allerdings wahrscheinlich den meisten so gegangen ist.

Viele Grüsse,
Frank

Moin, liebes SL-Forum!

Ich bin entsetzt, es geht bei euch ja schlimmer zu als in meinem HomeSweetHome-E46-Forum... 😁
...und da sind wir teilweise schon ganz schön weit gesunken! Versucht ihr das grade zu unterbieten? 😉

Aber mal eben zum Thema zurück: Wir beabsichtigen auch uns einen SL55AMG R230 zu kaufen. Was die Versicherung kosten wird, konnte ich schon in Erfahrung bringen. Aber wieviel Steuern kostet das Auto im Jahr?

Da die Kosten für Verschleißteile zu einem großen Teil von der Kilometerleistung abhängig sind, würde ich gerne folgende Wechselintervalle wissen:
-Zündkerzen
-Motoröl
-Luftfiltereinsätze
-Klimafilter

Falls noch jemand eine Rechnung zur Hand hat, würden mich außerdem folgende Kosten bei einer Mercedes-Werkstatt interessieren:
-Zündkerzen
-Tausch Bremsflüssigkeit
-Tausch Bremsscheiben und Beläge
-Ölwechsel
-Klimafilter

Ich hoffe, dass ich Fakten zu hören bekomme und keine Fragen zu meinem Mietverhältnis, meiner Gesundheit, meinem Einkommen, meinem Sexualverhalten oder was in diesem Thread sonst schon alles so gefragt wurde... 🙂😁😛😉😎

Mach dich aber trotzdem darauf gefaßt,
dass irgendjemand was von "wer so
genau rechnen muß, kann sich ohnehin
so einen Wagen nicht leisten" postet.
Ignoriere das einfach. Wie heißt es so
schön: von den reichen Leuten kann man
das Sparen lernen..
LG Herbert

Wird eh nur ein Dritt-Wagen werden SL. Ich kauf den auch nur, weil ichs mir leisten kann!

Hab ich das inzwischen richtig rausgefunden, dass die Kfz-Steuer im Jahr 371 EUR kostet?

Die Preise von Service-Ersatzteilen sind nicht das Problem, es sei denn, dass du die PP-Bremse dirn hast.
Viel mehr sind es die Stundenpreise  ei MB und die Defekte (z.B. ABC-Dämpfer, Kofferraumschloss oder Tandem-Pumpe) die ins Geld gehen.
Rechne durchnittlich einene Inspektionspreis bei MB mit 550-1000€ bei einem Intervall von 12 Monaten, bei artgerechter Haltung neue Reifen bei 10.000 km und zwischen 0-3000€/Jahr für Dinge, die halt einfach kaputt gehen.
Die 16 l/100 km Super(+) kommen natürlich on top.
Klaus

Sch*iß auf die 16 Liter 😁 Was soll der Geiz? 😉 Ist doch eh nur ein Drittauto...

Nur weil Geld keine Rolex spielt, heißt das ned, dass mich Preise nicht interessieren. Was kostet denn ein ABC-Dämpfer?

Was ist die Tandem-Pumpe? Wofür ist die zuständig? Ist das die Pumpe zum öffnen des Kofferraums?

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Sch*iß auf die 16 Liter 😁 Was soll der Geiz? 😉 Ist doch eh nur ein Drittauto...

Nur weil Geld keine Rolex spielt, heißt das ned, dass mich Preise nicht interessieren. Was kostet denn ein ABC-Dämpfer?

Was ist die Tandem-Pumpe? Wofür ist die zuständig? Ist das die Pumpe zum öffnen des Kofferraums?

Alles halb so wild für einen Mann mit Deinem finanziellen Background. Für den Satz ABC Dämpfer (VA oder HA) kommst Du mit Einbau und allem Drum und Dran schon mit um die 4.000€ aus. Falls das ganze System die Grätsche macht könnten auch noch die Ventilblöcke dazukommen, aber viel mehr als 10.000€ kostet das dann auch nicht.

Die Tandempumpe ist für den Druck der Hydrauliksysteme für Servolenkung und das ABC System zuständig.

Wooow! Schaukel mir einer meine schwarzen Nüsse! 😁😁😁

Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass die Teile alle heile bleiben. Muss man bei defekten ABC-Teilen gleich die Teile tauschen oder kann man die neu abdichten lassen?

Da wir einen gebrauchten SL kaufen werden, würde ich die Kriterien Tandem-Pumpe und ABC vorher gerne anschauen. Kann man da mit bloßem Auge erkennen, ob da was defekt dran ist, sprich, wenn Öl austritt? Oder sitzen die schwer zugänglich fürs Auge?
An was kann ich einen potentiellen Defekt bei einer Probefahrt feststellen?

....das mit dem ABC kann sogar noch teurer werden, wenn man keine Beziehungen hat und/oder das ganze System dran ist. Dann reden wir gerne auch mal über eine Rechnung um die 20k!!!

Es wäre nicht der erste gebrauchte SL, der wegen diesem Problem günstig als gebrauchter "verramscht" wird :-).

Deswegen würde ich mir als gebrauchten Dritt bzw. Spaßauto auch eher einen SL350 ohne ABC Dämpfung zulegen, wenn ich den Wagen lange behalten will, und wenig damit fahre und zudem mein Geld auch für andere Sachen ausgeben möchte..

An den Themenstarter: Mein Tipp: Lass es! Alleine schon aus dem oben geschilderten Grund. Es gibt noch viele andere gebrauchte Spaßautos, die für viel weniger Geld zu deinem Budget passen und auch so ihren Reiz haben. Rest musst Du selbst entscheiden.

Grüße

Sommer57

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Wooow! Schaukel mir einer meine schwarzen Nüsse! 😁😁😁

Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass die Teile alle heile bleiben. Muss man bei defekten ABC-Teilen gleich die Teile tauschen oder kann man die neu abdichten lassen?

Da wir einen gebrauchten SL kaufen werden, würde ich die Kriterien Tandem-Pumpe und ABC vorher gerne anschauen. Kann man da mit bloßem Auge erkennen, ob da was defekt dran ist, sprich, wenn Öl austritt? Oder sitzen die schwer zugänglich fürs Auge?
An was kann ich einen potentiellen Defekt bei einer Probefahrt feststellen?

Deine Antwort