Unterhalt SL 55 AMG

Mercedes SL

Hallo leute,

Also nach langer überlegung habe ich entschieden nächstes Jahr mir einen SL 55 Amg zu kaufen. Nur wollte ich wissen ob ich es auch unterhalten kann. Ich wohne noch Zuhause und habe ausser handy keine ausgaben und verdiene im Monat 2000 bis 2300 netto. Bei uns im Betrieb gibt es noch den 13. Lohn, Urlaubsgeld und Dividende wo man ungefähr das dreifache von einem Lohn bekommt. Und ich wohne in einer kleinen Stadt eigentlich sowas wie Stadtverkehr nicht gibt 😁 dafür aber viele Landstraßen. Nun will ich wissen ob ich den Wagen mit dem Geld unterhalten kann oder werden die Kosten für mich zu hoch sein.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

also ich sehe das überhaupt nicht so...dazu sollte ein forum doch da sein um fragen zu stellen und hilfe zu erhalten.

wenn der te derzeit einen clk430 fährt und sich nun über die unterhaltungskosten von einem möglichen nachfolgekanidat SL 55 informieren möchte, was liegt da näher als sl 55 besitzer zu fragen?

besser vorher fragen als hinterher mit nem platten bentley da zu stehen.....

wenn ihr euch mal in anderen foren tummelt (technik, hobby, handy) werdet ihr feststellen, dass da einfach geholfen wird ohne die frage oder den fragsteller selbst in frage zu stellen.
selbst neulingen werden einfache fragen mehrfach und ausführlich erklärt, wo man manchmal denkt, ob der gute mit der technik und bedienung nicht überfordert ist und sich besser etwas anderes gekauft hätte.
es wird vielleicht gedacht aber nicht geschrieben.

kommentare wie "ziemlich lächerlich" oder "überflüssiger thread" gibt es da selten bis garnicht, man sitzt im selben boot und hilft wenn man kann

hier ist es umgekehrt, sehr viele antworten die nichts mit dem thema zu tun haben.
vielleicht einfach der neidfaktor, dass man dem anderen das fahrzeug nicht gönnt?

naja, wenn ich mir den thread dann insgesamt anschaue, kommen ab und zu doch ein paar infos und der te oder vielleicht ein anderes mt mitglied kann sich über kosten sl 55 informieren...

somit gelangt man auch hier ans ziel, aber der weg ist (zumindest was ich an foren im visier habe) mühseliger und langsamer...

schönen tag allseits.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Wooow! Schaukel mir einer meine schwarzen Nüsse! 😁😁😁

Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass die Teile alle heile bleiben. Muss man bei defekten ABC-Teilen gleich die Teile tauschen oder kann man die neu abdichten lassen?

Da wir einen gebrauchten SL kaufen werden, würde ich die Kriterien Tandem-Pumpe und ABC vorher gerne anschauen. Kann man da mit bloßem Auge erkennen, ob da was defekt dran ist, sprich, wenn Öl austritt? Oder sitzen die schwer zugänglich fürs Auge?
An was kann ich einen potentiellen Defekt bei einer Probefahrt feststellen?

Bei den Dämpfern tritt sichbar Öl aus, aber das kann auch erst 3 Monate nach dem Kauf sein und dann sind die eben dir kaputt geganen ;-) Ist ja auch ein Verschleissteil. Die Ventielblöcke erkennt man, dass das Auto sehr schnell in die Knie geht (innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen). Tandempumpe - die geht innerlich kaputt und es gibt Instandsetzer, die aber sehr konträr beurteilt werden. Gleiches gilt für die Dämpfer. Die Ventilblöcke können im Ultraschallbad gereinigt werden.

Für alles brauchst du aber einen, der weiß was er tut, wenn er die Teile Ausbaut. Beim ABC-Fahrwerk sind Filter, die 3umm ausfiletern, also muss man extrem sauber arbeiten können.

So einfach ist das alles nicht ;-)

Gruß
Klaus

Hi,

Allg,

Lebt eure Träume.(solange ihr euch es leisten könnt)

Denkt nicht an jeder kleinigkeit,sonst braucht ihr kein auto kaufen.

Wenn ihr nach 20-30 Jahren zürûckblickt,könnt ihr sagen,ja habe es besessen und das war richtig so.

Natürlich dafür nicht haus und hof verkaufen oder jeder Euro umdrehen.(das sollte klar sein)

Sebbi grüsst aus 34 gradigem Zypern und wundert sich das hier laute neue Benz als Taxis eingesetzt werden.(viele W 221 auch W 212,leider Lenkrad falsche Seite 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von sebler

Hi,

Allg,

Lebt eure Träume.(solange ihr euch es leisten könnt)

Was meinst du, warum ich einen 12-Ender habe 😁

12ender?
Auf zwei Autos veteilt? 😁
Bei uns soll es auf jeden Fall ein V8 werden. Es würde theoretisch auch der SL500 reichen, aber dem hört man den Motor ja kaum an...