Unterhalt M3 E90
Hi Leute,
mich würde mal interessieren wie hoch die Unterhaltskosten für einen M3 sind. Gute Gebrauchte gibts ab 37.000 Euro.
Die Summe + Reifen und Bremsen 150 Euro = 750 Euro.
Falls was größeres kaputt geht natürlich mehr.
Ist meine Berechnung soweit korrekt?
Beste Antwort im Thema
Du scheinst ja viel Erfahrung mit BMWs und allgemein Fahrzeugen dieser Leistungs- und Gewichtsklasse zu haben. Wenn Du das alles so sicher weißt, go ahead.
Ich dachte, Du hättest gefragt, um Einschätzungen zu hören, ob 750€ monatlicher Unterhalt realistisch sind. Sorry für das Missverständnis bzw. for spoiling your party.
Nur grundsätzlich: Ich hatte vorher quasi "den gleichen" BMW E92 mit 306PS und dachte: "So wild kann es nicht werden.". Die erste Überraschung war die Hochstufung um "nur" zwei Klassen in der Versicherung, das waren bei 33% dann so ca. 1000€ pro Jahr Mehrkosten gegenüber meiner Erwartung - und die lag beim M3 schon beim Doppelten des 335i.
Ich kann Dir versichern, dass die Typklassen des M3 ab Oktober 2012 nicht günstiger werden werden als jetzt - dafür sorgen schon junge Leute wie auch Du, für die der M3 E9x jetzt nach vier Jahren Bauzeit erschwinglich zu werden scheint.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Jetzt seit mal ehrlich. Ist es so eine große Kunst beim M3 die Bremsscheiben zu wechseln?Okay, aber mit 1000 Euro im Monat dürfte es hingehen, oder?
1. Nein, theoretisch nicht, wenn Du ein Diagnosegerät hast und die Anzeige zurücksetzen kannst. Ansonsten, frag' Dich mal selbst bei 300km/h auf der Autobahn...
2. Wenn Du nicht mehr als 15.000km im Jahr fährst und die Versicherungskosten für Dich stimmen, ja. Da Du erst 21 Jahre alt bist, kann ich mir 178€ im Monat kaum realistisch vorstellen.
Das Ganze allerdings ohne Wertverlust und ohne, dass sonst was dran ist - bei 37.000€ dürfte das eher ein Baujahr 2007 werden und damit weder Garantie noch Kulanz geben.
Summa summarum glaube ich nicht, dass man einen M3 E9x für wesentlich unter 20.000€ Vollkosten im Jahr fahren kann. Ein Gebrauchter ist zwar im Wertverlust günstiger, dafür fallen dann mehr Verschleißreparaturen an.
Ich denke der Wertverlust wird sich auf 400€/Monat belaufen (bei einem Gebrauchten um die 37.500€) die Versicherung rund 200€/Monat, Reifen rund 40€/Monat, Versicherung/Steuer 230€/Monat und für Inspektionen und Reparatur solltest bestimmt auch nochmal 150€/Monat kalkulieren. Dazu noch 3x im Monat tanken (bei 14.500km Jahresfahrleistung)
komme ich auf summa sumarum auf 1320,-€/Monat.
kommt das hin?
Wenn ich den Thread mal kurz hijacken darf: Was ist denn zur Zeit die günstigste Art einen nach 05 gebauten M zu fahren? Wenn ich den Anschaffungspreis miteinrechne müsste das doch ein Z4 M sein, oder? Gravityphil?
Wie gesagt, 1000 Euro ohne Wertverlust.
Den rechne ich grundsätzlich nicht ein, da es keine monatlichen Kosten sind die vom Kono abgebucht werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Wenn ich den Thread mal kurz hijacken darf: Was ist denn zur Zeit die günstigste Art einen nach 05 gebauten M zu fahren? Wenn ich den Anschaffungspreis miteinrechne müsste das doch ein Z4 M sein, oder? Gravityphil?
Oder ein M346
Zitat:
Wie gesagt, 1000 Euro ohne Wertverlust.Den rechne ich grundsätzlich nicht ein, da es keine monatlichen Kosten sind die vom Kono abgebucht werden.
Reifen und Wartung sind auch keine monatlichen Kosten, trotzdem musst du sie irgendwann zahlen. Genau so mit dem Wertverlust, zumindest falls du das Preisniveau beim nächsten Auto halten möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
zumindest falls du das Preisniveau beim nächsten Auto halten möchtest.
Muss nicht sein. Irgendwann wird man ja eh Erwachsen. Hab ich zumindest gehört. 😁
Zitat:
Muss nicht sein. Irgendwann wird man ja eh Erwachsen. Hab ich zumindest gehört. 😁
Ja. Zumindest, wenn man es nicht zu früh übertreibt. Das wäre dann aber wieder das Thema mit der Hochstufung - individuell eventuell nicht mehr, alle M3s aber schon. 😁
Und wenn Du erwachsen bist, gibt es neues Geld, oder wie?
Es freut mich aber (ganz ehrlich), wenn Du in so jungen Jahren schon derartige Summen in ein Auto investieren kannst. Richtige Berufswahl oder keine Freundin (aka kein Risiko)?
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Ja. Zumindest, wenn man es nicht zu früh übertreibt. Das wäre dann aber wieder das Thema mit der Hochstufung - individuell eventuell nicht mehr, alle M3s aber schon. 😁
Jop, dann hab ich es hinter mir. Dann mach ich wieder in die Hose. 😁
Zitat:
Und wenn Du erwachsen bist, gibt es neues Geld, oder wie?
Muss ja kein M3 mehr sein. Gibt ja auch billige Autos.
Zitat:
Es freut mich aber (ganz ehrlich), wenn Du in so jungen Jahren schon derartige Summen in ein Auto investieren kannst. Richtige Berufswahl oder keine Freundin (aka kein Risiko)?
Sagen wir mal es ist ne Mischung aus Beiden und ein paar krumme Geschäfte. 😁
Ist aber alles nur Theorie, würde mir jetzt ohnehin keinen M3 kaufen. Möchte evlt noch studieren und da braucht man eh ne Menge Kohle.
Wenn Du den M3 wirklich artgerecht bewegst (damit meine ich, dass dann durchaus auch mal das doppelte an Sprit durchläuft, gegenüber dem "kombinierten Wert"😉, dann ist die Kiste nicht wirklich billig.
Ich kann Dir mal meine Rechnung hier aufzeigen (brutto-Werte wohlgemerkt, da Du m.E. Verbraucher bist und dich deshalb nur brutto Werte interessieren).
Kurz zu den Eckdaten: Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr mit dem M3.
Leasingrate pro Monat: 1.300,- EUR brutto (inklusive Serviceflat - Bremsen, Öl, etc.)
Sprit 7-8x Volltanken pro Monat: 600-700 EUR brutto
Reifen 1,5 Sätze pro Sommer-Saison (1 Satz ca. 1000 EUR): 1.500 EUR
Reifen 1 Satz pro Winter-Saison (1 Satz ca. 800 EUR): 800 EUR (fahre im Winter deutlich weniger, deshalb nur 1 Satz)
Versicherung: 180,- EUR brutto /Monat
Ich brauch pro Jahr ca. 1,5x eine neue Bremsanlage (vorne und hinten mit Scheiben). Habe aber keine Ahnung, was die Kosten, da das immer über das Fullservice Leasing läuft (btw. ich weiß nicht, wie die das bei BMW rechnen, aber ich verbrauch DEUTLICH mehr an Verschleißteilen, als was ich pro Monat zusätzlich zur Leasingrate zahle - sind glaub 60,- EUR oder so). Ich habe mal gehört, dass die irgendwo zwischen 1000 und 1500 EUR liegen.
Etwas aufgerundet kann man sagen, dass der M3 pro Jahr (inkl. Full-Service Leasing) bei mir ca. 30.000 EUR brutto kostet.
Jetzt liegt es an Dir rauszurechnen, was Du weniger an Leasing/ Finanzierungsrate bezahlst, wenn Du dir so ne fertige Kiste von Ende 2007 holst 🙂
Gruß
Zitat:
Nicht jeder fährt soviel wie du.
Na also, kaufen, nicht labern.............
Hallo TE,
lass Dir nicht den Mut nehmen, jeder M Fahrer hat mal angefangen und sich u.a. Deine Fragen gestellt.
Nie war es günstiger sich einen E9x M3 anzuschaffen und die Unterhaltskosten sind überschaubar hoch.
Bei den Versicherungtarifen wird es weitere Anpassungen geben...
Viel Freude am Fähren.
Beste Grüße
Andreas
das problem an dem auto ist, das er einfach spaß macht, und man das potential dann auch ausnutzt..
und nur 1000€ monatliche kosten, ist schon sehr günstig..
denke, die summer, rein für kosten ist schon sehr in rechte licht gerückt worden 🙂
muß aber auch mind. 4 - 5 x /monat zum tanken, sind dann mal schnell 450€, und der verbrauch hält sich für die leistung echt in grenzen..
brauche auch jeden frühling neue hinterreifen, und alle 2 winter neue winterreifen..
ersatzteile halten sich kostenmäßig echt im rahmen, wenn ich es mit dem E46 M3 vergleiche, beinahe ein schnapp 🙂
wenn ich mir vorstelle, wie günstig dagegen der 318d von uns ist, da kann ich fast 3 stück fahren für einen M3 🙂
gruß