Unterhalt 325i zu M3
Hallo,
ich hab vor,das ich mir einen M3 kaufe,würde gerne alles zu unterscheid e35i zu M3 wissen,von verbrauch bis steuer und fahrleistung alles,am besten on jemanden der schon beide gefahren hat.
PS: hab für meinen jetzt jemanden gefunden,der mir die Auspuffanlage neu schweißt,dann haben sie gleiche höhe und sieht besser aus.
Was kann ich für meinen noch verlangen??
(nur für die,die mein Auto kennen)
Danke im vorraus
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
Aber wieso vergleicht ihr denn nicht selber?
Ja, da ist was dran!
Hier wird immer viel geschrieben und wenig nachgedacht/nachgeschaut/nachgeprüft
Allerdings geht es nicht um einen M3,2 sondern um einen M3,0
Wobei das bei der Berechnung in diesem Fall egal ist, denn auch der M3,2 BJ95 hat die selben Einstufungen wie der M3,0 BJ94:
HP 22
TK 31
VK 31
Mich würde aber mal interessieren, ob ich den falschen 325i ausgewählt habe oder Du? Bei mir haben nämlich 325i und M3 die selbe HP-Einstufung.
So entstehen Misverständnisse bzw. kommen andere Werte heraus. Deshalb finde ich es immer wieder interessant, wenn man so was liest wie:
"Das Ding kostet 150,- EUR"
Ja für welches Auto, für welches BJ, welche Farbe, was für ein Material, wann wurde es gekauft, usw.?
Gruss
Markus
ich habe den 325i und M3 3.2 beide als Coupe und EZ `95 verglichen.
Mittlerweile muß man ja so viele Angaben machen,daß sogar bei der gleichen Person ein unterschiedlicher Beruf schon zu einem anderen Beitrag führt
Zitat:
Mittlerweile muß man ja so viele Angaben machen,daß sogar bei der gleichen Person ein unterschiedlicher Beruf schon zu einem anderen Beitrag führt
Das stimmt !!!
Jemandem pauschal beim Versicherungsvergleich helfen zu wollen ist eigentlich fürn Ar.sch. Der braucht nur das falsche Alter zu haben und schon stimmen die Zahlen nicht mehr.
Bei mir ist es so, dass ich Nachlass für die Garage, das Doppelhaus und mein Alter bekomme. Und ausserdem fahren nur ich und meine Frau. Dann wird wieder was draufgeschlagen, weil der Wagen zu alt ist.
Wenn man diese Angaben nicht hat, dann kann man eigentlich getrost die Berechnung sein lassen.
Also, immer schön alles von zu Hause erzählen!
Auch wenn die Mama das Gegenteil sagt ;-)
so ist es.
ich zahle für mein 323i Coupe auch nur 700€ im Jahr für
HP+VK (150SB,TK 0SB) weil ich den maximalen Rabatt bekommen kann.
Also ist der Unterhalt für MICH relativ günstig.
Als 18jähriger könnte ich damit nichtmal einen 60PS-Golf versichern
Ähnliche Themen
Also der M3 ist einiges teurer als der 325i.
Alleine die Wartungskosten, Spritkosten (Wer fährt schon langsam mit nem ///M)
In der Versicherung frißt der einen an Mehrkosten schon auf, wenn man den 325i schon für teuer empfindet.
Wer einen M3 nur auf Haftpflicht fährt, den lache ich eh aus...wenn man sich sowas nicht leisten kann, dann besser sein lassen. Nur um einen auf dicke Hose zu machen??! Mir persönlich wäre die ganzen Unterhaltskosten zu hoch, die finde ich beim 328i Cabrio schon hoch, das E46 330Cabrio kommt mich schon sehr viel günstiger in Versicherungkosten.
Ich hätte auch gerne einen M, aber was nicht geht, geht nun mal nicht, wobei in der Versicherung der E46 M3 deutlich weniger kostet, als der E36 3,2er, aber die sonst. Kosten werdenwohl gleich bleiben.
....
Zitat:
ich habe bei beiden mit SF 7 (HP=50%,VK=60%) gerechnet.
Aber auch wenn ich mit 300% gerechnet hätte,Differenz bleibt Differenz.Mathe ist wohl nicht deine Stärke :-)
kannst ja selber nachgucken
www.huk24.de
du scheinst ja ein ganz ein schlauer zu sein 🙂 !!
je höher die % umso weiter gehen die Beiträge auseinander, eigentlich ganz logisch oder ???
Bsp.
M3 kostet bei 50% 200 €
325er bei 50% 100 €
jetzt gleiches spiel mit 100 %
M3 kostet dann 400 €
und der 325er 200 €
und man höre und staune, 200€ differenz statt 100€
und so weiter
- also erst denken, dann nochmal denken dann
schweigen 😁 -
p.s. denke wohl die frage hat sich geklärt wer nicht
rechnen kann ??
ja du hast natürlich recht,
ich habe mich ja schon korrigiert.
Meinte die Differenz in % und nicht in €.
Trotzdem sind es die Differenzen in € wenn man bei der HUK mit SF7 rechnet.
Aber da spielen ja wieder so viele Faktoren eine Rolle,daß man einen Vergleich eh vergessen kann.
Zitat:
ja du hast natürlich recht,
ich habe mich ja schon korrigiert.
Meinte die Differenz in % und nicht in €.Trotzdem sind es die Differenzen in € wenn man bei der HUK mit SF7 rechnet.
Aber da spielen ja wieder so viele Faktoren eine Rolle,daß man einen Vergleich eh vergessen kann.
ganz klar, ein kfz-versicherungsangebot ist von der berechnung her fast wie ne lebensversicherung !!
deswegen berechne ich nie angebote hier...
Zitat:
Wer einen M3 nur auf Haftpflicht fährt, den lache ich eh aus...wenn man sich sowas nicht leisten kann, dann besser sein lassen. Nur um einen auf dicke Hose zu machen??!
Wozu VK wenn er in einer Garage steht und nur bei schönem Wetter gefahren wird???
Zitat:
Original geschrieben von min.man
Wozu VK wenn er in einer Garage steht und nur bei schönem Wetter gefahren wird???
er hat doch nichts von VK gesagt, unfälle passieren auch bei schönem Wetter !
Mir persönlich ist der M3 in der kasko mehr als überteuert
Wenn dann kommt nur TK in Frage,nur Haftpflicht halte ich nix davon.
Wie aber schon gesagt wurde ist es nicht ratsam einen M3 zu kaufen,wenn man zu Jung ist (bin erst 19) deswegen muß ich mal schauen.
Jetzt wird mir auch klar,warum ich soiel versicherung bezahle:
158€ im Monat bei TK mit 150SB
Hatte letztes jahr einen Unfall,durch die gestiegenen % zahle ich jetzt 206€ pro monat,des ist zwar finaziell kein Problem,aber trotzdem ärgerlich.
Muß mal schauen,wegen M3
Kann man den nicht bei einer BMW Niederlassung oder Serice Center machen lassen??
du zahlst schon für den 325i 2400€ im Jahr für HP+TK und das ist schon für dich ärgerlich und überlegst dir dann noch einen M3 zu holen?
bei wieviel % fährst du denn jetzt?
..
Zitat:
du zahlst schon für den 325i 2400€ im Jahr für HP+TK und das ist schon für dich ärgerlich und überlegst dir dann noch einen M3 zu holen?
bei wieviel % fährst du denn jetzt?
warum nicht ?? beide sind mit Typklasse
22eingestufft 😁 !! ( In der Haftpflicht natürlich )
ich weiß nicht,wieiel % ich habe,ist als 2te wagen angemeldet.
Ja muß ich mal schauen und mir ein angebot vom versicherungsmenschen machen lassen.
Haftpflicht mach ich ned,da fahr ich dann lieber mein 325i coupe weiter und warte.
Wielange dauert es,bis sich die %te abbauen??
Ich glaub ein jahr 5% oder?
..
Zitat:
Original geschrieben von knuppel_bmw
Wielange dauert es,bis sich die %te abbauen??
Ich glaub ein jahr 5% oder?
Du kannst sogar mit deinen 2wagen auf 30%
fahren das hat nix zu sagen !
das mit 5% pro jahr ist völlig falsch !
so die ersten 4 jahre baust du die % schnell
ab, dann gehts wieder langsamer, paar jahre bleiben die % gleich und so...
Achja, viele Versicherungen haben unterschiedliche
%-staffeln.