ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Unterfahrschutz nachrüstbar?

Unterfahrschutz nachrüstbar?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:15

Hallo Forum,

habe mir im VW-Konfigurator einen Caddy Maxi Life 4Motion (Team-Modell) zusammengestellt, aber sobald ich eine Klimaanlage (Cool und Sound Paket) dazu wähle, kann ich den Unterfahrschutz nicht mehr selektieren. Das ist auch bei anderen Modellen so (oder täusche ich mich da?). Ich frage mich, ob das an der Klimaanlage oder am Konfigurator liegt. Komisch auch, dass laut VW-Homepage der Caddy Life 4Motion werksseitig nur dann mit Unterfahrschutz lieferbar sein soll, wenn die 3. Sitzreihe und deren Vorbereitung entfällt http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../4motion.html (oder gilt das nur für die kurze Version und nicht für den Maxi?).

Könnte/dürfte ich denn trotz Klimaanlage und 3. Sitzreihe einen Unterfahrschutz nachrüsten?

Falls ja, was würdet Ihr empfehlen, den hier vielleicht http://www.auto-seikel.de/.../unterschutz-caddy.html ?.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

... verloren im Gelände!

 

Moin im Forum! :p

 

Als "Grünschnabel" sollte man als Nutzer eines Forums sich gewissen Regeln zu nutze machen! Es wird überall geholfen! Das Zauberwort ist >Hilfe<! Bevor man ein für sich neues Thema erstellt, so sollte man wie in einer Betriebsanleitung nach seinem Begehr suchen! Das Zauberwort hierfür heißt SuFu! Nach Unterfahrschutz -oder- 4x4 -oder- 4Motion suchen und seinen Beitrag dort, was man zuvor in der Foren-Regeln gelesene hat, platzieren!

 

Und Deine Konfiguration passt so nicht zusammen, und kann auch nicht nachgebastelt werden, weil der Klimakompressor und weitere Aggregate für die Befestigung eines Unterfahrschutzes im Wege stehen!

CADDYHOOD

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:50

Zitat:

Und Deine Konfiguration passt so nicht zusammen, und kann auch nicht nachgebastelt werden, weil der Klimakompressor und weitere Aggregate für die Befestigung eines Unterfahrschutzes im Wege stehen!

Danke für die schnelle Antwort, mehr wollte ich gar nicht wissen. Unterfahrschutz hat sich demnach für mich erledigt.

P.D.: Seid Ihr alle so freundlich hier :).

Gruß

Ja - wir sind alles sehr freundlich! :p

Aber Regeln sind für die Übersichtlichkeit eines Fach-Forum notwendig, um den Informationsgehalt zu sichern.

Halte Dich dran - und Du findest Freunde fürs Leben! :D

 

CADDYHOOD

am 24. Februar 2010 um 10:07

Nun mal langsam. Also ehe ich den Seikel- Schutz kaufe, dann doch eher den von www.unterfahrschutz.eu Der kostet nur die Hälfte und schützt auch- o.k ist vielleicht nicht so schick wie der von Seikel. Die Dinger kommen meines Wissens aus Russland und das ist für mich ein Indiz, dass sie ihre Funktion auch erfüllen. Dort werden sie schließlich eher gebraucht.

Vielleicht einmal dort nachfragen, ob der UFS auch an die von Dir gewählte Konfiguration passt und dann nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Nun mal langsam. Also ehe ich den Seikel- Schutz kaufe, dann doch eher den von www.unterfahrschutz.eu Der kostet nur die Hälfte und schützt auch- o.k ist vielleicht nicht so schick wie der von Seikel. Die Dinger kommen meines Wissens aus Russland und das ist für mich ein Indiz, dass sie ihre Funktion auch erfüllen. Dort werden sie schließlich eher gebraucht.

Vielleicht einmal dort nachfragen, ob der UFS auch an die von Dir gewählte Konfiguration passt und dann nachrüsten.

Mein Gefühl sagt mir das der nicht hält auf Dauer, schon gar nicht auf unasphaltierten Pisten...... Ein richtiger Unterfahrschutz ist das nicht, eher ein Steinschlagschutz auf schnell gefahrenen Grobschotterpisten. Mit einem richtigen Unterfahrschutz kann man auch mal mit dem gesamten FAhrzeuggewicht über eine Grasnarbe rutschen oder im Weichsand aufliegen ohne das sich was verbiegt. Aber die kleinen Winkel mit 8er Schraube........

Gruss Tino

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:12

Hallo zusammen,

wollte mich eigentlich erst wieder melden, wenn ich Fakten zum Nachrüsten Unterfahrschutz Motor trotz Klimaanlage (möglich oder nicht möglich) mitzuteilen habe, aber ich möchte das Forum schon mal dahingehend beruhigen, dass ich gewiss nicht jedes Blech unter ein Neufahrzeug schrauben lasse.

Sobald ich das Fahrzeug habe, werden sich das Leute ansehen, die sich meinens Erachtens damit auskennen und dann hoffe ich, die Aussage von CADDYHOOD widerlegen zu können :). Ich melde mich.

Gruß

am 26. Februar 2010 um 18:44

...komisch, ich habe meinen Maxi mit dem Stahlblechunterfahrschutz -YER- für Motor und Getriebe trotz Klima, Standheizung und DSG bestellen können. Ist auch in der Auftragsbestätigung enthalten. Sollte ich da in Hannover bei der Auslieferung mal unter das Fahrzeug kriechen?

Gruß Geert

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:10

Zitat:

Sollte ich da in Hannover bei der Auslieferung mal unter das Fahrzeug kriechen?

Mußt Du sicher nicht, ich habe noch mal den Konfigurator bemüht und mich im Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread mit den "anderen Modellen" offensichtlich getäuscht. Der Unterfahrschutz ist einzig bei 4MOTION nicht auswählbar, warum auch immer. Wie gesagt, sobald ich den Allrad-Caddy habe, fahre ich damit zu einem seriösen 4x4-Nachrüster und dort wird das dann beurteilt. Gruß Klaus

am 27. Februar 2010 um 13:04

Hallo,

bei einem Caddy der als Einsatzfahrzeug der Feuerwehr ausgerüstet war, hat es große Probleme gegeben mit den Halterungen. Da sollte man sich sehr genau informieren, was man sich einbaut oder einbauen läßt. Der werkseitig verbaute Unterfahrschutz ist zudem nicht das was sich eigentlich darunter vorstellen kann. :rolleyes:

Gruß

Richard

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:39

Hallo zusammen,

wenn es interessiert -> Unterfahrschutz (Seikel) ist eingebaut. Die Halterungen (für die beiden neuen Stahl-Querträger) haben genau in die werksseitig vorgesehenen Bohrungen gepasst. Aus dem Stahlblech (das quasi den werksseitigen Plastikschutz ersetzt) musste lediglich am Rand eine Ecke für das Ende vom Abluftrohr des Zuheizers herausgeschnitten werden. Dauer insgesamt keine Stunde.

Gruß

Klaus

 

am 12. Mai 2010 um 12:00

und wo sind die Bilder????

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

und wo sind die Bilder????

Gruß Klaus

aber echt... wo sind die Pics???

Gruss Tino

am 15. Mai 2010 um 10:38

Hi !

Habe den Caddy-Kasten 4x4 und werde auch einen Seikel-U-Schutz nachruesten. Nach Ruecksprache mit denen kein Problem bei meinem Caddy (ohne Klima).

Und ja, die Russen-Bleche tu ich mir auch nicht an... Seikel ist eben DIE Marke und Qualitaet schlecht hin !!! Ausserdem Top-Service !!!

Achja, bitte Bilder vom miontierten Seikel-U-Schutz !!!!

Gruesse, Patrick.

am 29. Mai 2010 um 12:33

So, hab heute mal basteln können. Die - wie mein Vorredner so überheblich- arrogant schreibt- Russenbleche sind dran. Gut durchdacht, perfekte Passform. Lediglich der Spalt (Bild2) zur Radhausverkleidung gefällt mir nicht ganz. Jetzt muss ich nur noch mal testen, ob die Dinger nicht bei deutschen Autobahngeschwindigkeiten wummern. Die Montageanleitung bei unterfahrschutz.eu (in Englisch) hat noch einen Zeichnungsfehler der auf der russischsprachigen Ausgabe von karter.ru bereits berichtigt ist.

Ich hab zwar die Schrauben gegen deutsche ausgetauscht, ist aber nicht nötig. Ich nehme nur gern Flanschschrauben und lasse die Scheiben weg (weniger Setzbetrag). Die selbstsichernden Muttern sollten aber nicht gegen Klemmuttern ausgetauscht werden. Die dazugehörenden Bolzen sind leider nicht hochfest.

Im Gegensatz zur 2,5 mal teueren Seikellösung ist auch die Aluplatte vom Getriebe mit abgedeckt (Bild 3).

Auf dem Seikel kann man parken- das stimmt. Aber wenn da mal übertrieben wird, gehts direkt in die Karosserie. Der Scherif verbiegt sich schon vorher und nimmt damit gezielt Energie auf. Man darf sich halt nicht Kopflos ins Gelände stürzen.

Bei einem Firmenwagen würde ich sicher auch zum Seikel tendieren, da bei den Fahrern die Liebe zum Fahrzeug sich in Grenzen hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen