Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Untere Kühler-Jalousie / Luftklappen / Klappensteuerung Stosstange

Untere Kühler-Jalousie / Luftklappen / Klappensteuerung Stosstange

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:04

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen... Habe vor ein paar Monaten bemerkt, dass die untere Kühler-Jalousie (nicht die obere Jalousie hinter den Nieren) immer offen steht (BJ Ende 17, 540d). Egal ob die Kiste gerade gefahren wurde oder tagelang in der Garage war - auch unabhängig von den Aussentemperaturen. Immer offen.

Hab's dann der Werkstatt gezeigt und die konnten einen Fehler finden und haben das Teil im Rahmen meiner erweiterten Garantie kostenlos ersetzt, für einen Unkostenbeitrag gemäss Rechnung von knapp CHF 340.-, bzw. 11 AWs ("Luftklappen unten 51137497285"). Auf meine Frage hin, ob das Teil jetzt nach längerem Stillstand nun zu bleibe, wollte der Serviceberater keine Antwort geben und meinte nur, sie können nicht sagen, wann die Klappe geöffnet und wann sie geschlossen wird.

Tja, x Wochen danach ist die Klappe immer noch offen. Egal wie kurz oder lange die Kiste schon steht. Weiss jemand wie diese Klappe angesteuert wird und ob sich diese auch mal schliesst, wenn das Fahrzeug steht? Oder schliesst die nur bei Fahrt?

PS: Ich hatte fast den Eindruck, meine Werkstatt hat hier einfach die Hardware getauscht und die Klappe danach auf "offen" fixiert.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Selbes Problem hier, Wagen vor 3 Wochen gekauft direkt beim Freundlichen mit 25tkm. Jetzt steht er deshalb in der Werkstatt. Was wird das kosten? Händler hat nämlich zu verstehen gegeben, dass Gewährleistung und Garantie möglicherweise nicht greifen. Kulanz seitens BMW wird gerade abgeklärt.

P.S. Auslesen berechnet mein Freundlicher übrigens mit 230 €. Nicht schlecht, Herr Specht...

Es ist einfach:

Wenn du den Wagen wirklich beim BMW Händler gekauft hast, hast du Gewährleistung. Das Recht kennt keine "Verschleißteile" in diesem Sinne. Selbst Reifen könnten teilweise sogar zum Gewährleistungsfall werden, obwohl sie ja abnutzen.

Da wird eine Kühlerjalousie definitiv KEIN Verschleißteil sein. Warum auch? Ist da irgendwas, was mit der Benutung verschleißt oder sonstige? Nein.

Über den Rest dürfen sich die Gelehrten streiten. Aber gerade sowas muss die Gewährleistung abdecken.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 28. Februar 2024 um 17:05:34 Uhr:

Es ist einfach:

Wenn du den Wagen wirklich beim BMW Händler gekauft hast, hast du Gewährleistung.

So einfach ist es eben nicht. Der Fehler trat auf, nachdem ich den Wagen gekauft habe, sieht man im Fehlerprotokoll. Gekauft mit 24.800 km. Fehler bei 25k irgendwas.

Da greift keine Gewährleistung, wenn ich nicht sehr irre.

Hä? Doch, natürlich!

Die Gewährleistung greift 12 Monate nach Kauf (oder eher bis 12 Monate nach Kauf) und ist Kilometerunabhängig. Es zählt da nur die Dauer (wie gesagt 12 Monate).

Eigentlich sogar 24 Monate, du hast aber nach 12 Monaten Beweislastumkehr. Musst dann also Beweisen das der Mangel schon vorhanden war. Bis 12 Monate muss der Verkäufer Beweisen das der Mangel noch nicht da war. Nachdem das so gut wie unmöglich ist, kann man recht viel über Gewährleistung laufen lassen.

Zitat:

@3d-phase schrieb am 28. Februar 2024 um 14:14:40 Uhr:

Selbes Problem hier, Wagen vor 3 Wochen gekauft direkt beim Freundlichen mit 25tkm. Jetzt steht er deshalb in der Werkstatt. Was wird das kosten? Händler hat nämlich zu verstehen gegeben, dass Gewährleistung und Garantie möglicherweise nicht greifen. Kulanz seitens BMW wird gerade abgeklärt.

P.S. Auslesen berechnet mein Freundlicher übrigens mit 230 €. Nicht schlecht, Herr Specht...

Wenn die sich quer stellen, dann fragen ob sie den Begriff Beweislastumkehr kennen! Die 230. € würde ich nicht zahlen!

Der Mangel ist lt. Fehlerprotokoll nach dem Kauf eingetreten, somit greift keine Gewährleistung, allenfalls die Garantie. Alles andere wäre mir neu.

BMW Driver hat recht. Du bekommst quasi Garantie, daß alles an dem Wagen 12 Monate funktioniert. Egal wann es kaputt geht. Nimm doch ne kurze Beratung beim Anwalt in Kauf, wenn du ADAC Mitglied bist, ist das sogar umsonst. Dann weißt du es genau. Oder sei ein braver Junge und glaub alles, was dir dein Händler erzählt, dann darfst du dich aber über irgendwelche Preise nicht wundern.

Zitat:

Der Mangel ist lt. Fehlerprotokoll nach dem Kauf eingetreten, somit greift keine Gewährleistung, allenfalls die Garantie. Alles andere wäre mir neu.

Tja, der Klassiker.

 

https://...zentrale-niedersachsen.de/.../...rantie-gewaehrleistung?...

 

Das ist ein klassischer Gewaehrleistungsfall und hat mit einer Garantie nix zu tun.

Eigentlich war meine Frage, mit welchen Kosten ich rechnen darf. Nun geht es um das Thema Gewährleistung. Gut.

Ich war mir zunächst sicher, dass Gewährleistung nicht greift, wenn der Schaden NACH dem Kauf eintritt (was der Händler in meinem Fall leicht beweisen kann, s.o.).

Dass hier geschlossen eine andere Meinung vertreten wird, hat mich dann doch stutzig gemacht.

Die Informationen, die man dazu findet, sind widersprüchlich. Ich habe 3 Screenshots angehängt, zwei stützen meine Auffassung, einer jedoch spricht sich eher in Sinne der anderen hier aus.

Ich werde mal einen Anwalt fragen bei ADAC.

Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass die Garantie greifen sollte. Und Kulanz ist außerdem eine Möglichkeit, die noch abgeklärt wird.

Als ich den Wagen heute abgeholt habe, war die Auskunft, dass zur weiteren Fehlerdiagnose (samt KVA) zunächst ein Softwareupdate aufgespielt werden muss, dies ist natürlich erstmal mit weiteren Kosten verbunden (ca. 1h). Sprich: ich bin jetzt auch nicht klüger, als zuvor.

Anmerkung:

Ein Punkt noch, den ich anfangs nicht erwähnte, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren: der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist 400 km entfernt. Der Händler, der das Auto untersucht hat, ist hier in der Nähe. Natürlich haftet nicht der letztgenannte, sondern der Verkäufer. Ob der hiesige Händler die Reparatur übernehmen und mit dem Verkäufer abrechnen kann, muss noch geklärt werden. Grundsätzlich ändert das aber nichts an der Fragestellung.

Screenshot-20240228-210935-chrome
Screenshot-20240228-210717-chrome
Screenshot-20240228-210614-chrome

Nachzuweisen wäre das zum Beispiel durch eine BMW-Diagnose Software (ISTA)… wenn der Fehler erstmalig bei einem Kilometerstand vor Deiner Übernahme schon abgelegt war… Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass der FS zwischendurch nicht schon mal gelöscht worden ist…

 

Aber da du das Fahrzeug erst seit einer kurzen Zeit hast, denke ich, dass der Fehler ganz klar schon vorher gespeichert war…

 

Kosten bei Bmw belaufen sich bei der Geschichte zwischen 800-1200€, da die Stoßstange dafür demontiert werden muss, um an die besagten Jalousien heranzukommen um diese zu wechseln…

 

Ps:

230Flocken für eine Diagnose, die keine 8Minuten dauert, ist schon ne harte Nuss…. Diese Kostenrechnung würde ich mir gerne mal anschauen. :)

Vielen Dank für die Info.

...die Kosten für die Fehlerspeicherabfrage und die Auskunft, ein Update müsse aufgespielt werden, sind reine Abzocke.

Da Du ohnehin mit dem Verkäufer abwickeln musst, würde ich die gfs. auisführende Werkstatt wechseln.

Einen Monat nach meinem Kauf des Wagens 2021 bei BMW in Hannover hatte ich ebenfalls dieses Problem mit der unteren Kühlerjalousie. Damit bin ich dann bei mir in Hamburg zur Niederlassung und habe um Nachbesserung gebeten. Die Niederlassung in Hamburg hat dieses Problem bis heute nachhaltig auf Garantie repariert. Auch weitere Problemchen mit dem Notrufakku im Dachhimmel, das ausgehen des Kombiinstruments, der mangelhaften Klimatisierung und dem Ausfall mehrerer RDKS-Sensoren wurden innerhalb der Garantiezeit ohne wenn und aber zu meiner Zufriedenheit und kostenneutral gelöst.

 

Ich glaube, dass häufig auch der Ton die Musik macht. Klar, man muss seine Rechte als Kunde kennen, aber auch das zwischenmenschliche spielt bei der Problemlösung eine große Rolle.

 

Um das mal zu präzisieren:

Nur, weil es da das erste mal im FS auftaucht, heißt das nicht, das es nicht schon vorher Defekt war. Wer sagt nicht, das es schon im FS stand, und dann gelöscht wurde? Kann dir der Händler sowas beweisen? Ich denke nicht.

Fragen über Fragen.

Scheiss auf die BMW Werkstatt. Bei meinem ( 5er gebraucht gekauft mit 2 Jahren EuroPlus Garantie) war von Anfang an die untere defekt(mit ISTA ausgelesen) Auto war 4 mal bei BMW (2 x Service 2 x Rückruf) nie wurde mir dies mitgeteilt das die defekt sind. Habe mehrmals angesprochen das die defekt sind! Es hieß immer nur das passt so. Jetzt ist die Garantie vorbei und die obere ist auch defekt (geht nicht mehr auf) und auf einmal sollte die untere auch repariert werden. Alles Arschlöcher!!! Hab mir das Ersatzteil bestellt (60€) oberer Motor, und auf die unteren Scheisse Ich! Die wollten knapp 1100 Euro für den Scheiss haben!! Auf die Aussage von dem Meister dort dass ich dann keine Gewährleistung/ Kulanz Seitens BMW habe, zeigte ich ihm den Ausdruck des Fehlerspeichers von vor 2Jahren und meinte dann dass ich dass mit der BMW Zentrale selbst ausmachen werde. Darauf hin wurde er rot, und ich ging wortlos!

Ach ja das Teil ist in 15min getauscht, und in 5min angelernt!(obere Luftklappe)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Untere Kühler-Jalousie / Luftklappen / Klappensteuerung Stosstange