Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Untere Kühler-Jalousie / Luftklappen / Klappensteuerung Stosstange

Untere Kühler-Jalousie / Luftklappen / Klappensteuerung Stosstange

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:04

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen... Habe vor ein paar Monaten bemerkt, dass die untere Kühler-Jalousie (nicht die obere Jalousie hinter den Nieren) immer offen steht (BJ Ende 17, 540d). Egal ob die Kiste gerade gefahren wurde oder tagelang in der Garage war - auch unabhängig von den Aussentemperaturen. Immer offen.

Hab's dann der Werkstatt gezeigt und die konnten einen Fehler finden und haben das Teil im Rahmen meiner erweiterten Garantie kostenlos ersetzt, für einen Unkostenbeitrag gemäss Rechnung von knapp CHF 340.-, bzw. 11 AWs ("Luftklappen unten 51137497285"). Auf meine Frage hin, ob das Teil jetzt nach längerem Stillstand nun zu bleibe, wollte der Serviceberater keine Antwort geben und meinte nur, sie können nicht sagen, wann die Klappe geöffnet und wann sie geschlossen wird.

Tja, x Wochen danach ist die Klappe immer noch offen. Egal wie kurz oder lange die Kiste schon steht. Weiss jemand wie diese Klappe angesteuert wird und ob sich diese auch mal schliesst, wenn das Fahrzeug steht? Oder schliesst die nur bei Fahrt?

PS: Ich hatte fast den Eindruck, meine Werkstatt hat hier einfach die Hardware getauscht und die Klappe danach auf "offen" fixiert.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@lolo2906 schrieb am 2. Mai 2024 um 17:47:29 Uhr:

Scheiss auf die BMW Werkstatt. Bei meinem ( 5er gebraucht gekauft mit 2 Jahren EuroPlus Garantie) war von Anfang an die untere defekt(mit ISTA ausgelesen) Auto war 4 mal bei BMW (2 x Service 2 x Rückruf) nie wurde mir dies mitgeteilt das die defekt sind. Habe mehrmals angesprochen das die defekt sind! Es hieß immer nur das passt so. Jetzt ist die Garantie vorbei und die obere ist auch defekt (geht nicht mehr auf) und auf einmal sollte die untere auch repariert werden. Alles Arschlöcher!!! Hab mir das Ersatzteil bestellt (60€) oberer Motor, und auf die unteren Scheisse Ich! Die wollten knapp 1100 Euro für den Scheiss haben!! Auf die Aussage von dem Meister dort dass ich dann keine Gewährleistung/ Kulanz Seitens BMW habe, zeigte ich ihm den Ausdruck des Fehlerspeichers von vor 2Jahren und meinte dann dass ich dass mit der BMW Zentrale selbst ausmachen werde. Darauf hin wurde er rot, und ich ging wortlos!

Ach ja das Teil ist in 15min getauscht, und in 5min angelernt!(obere Luftklappe)

Lg

Du hast es mehrere Male angesprochen, und die haben nicht darauf reagiert?

 

Das kann ich mir kaum gar nicht vorstellen.

 

Oder bist du auch entsprechend im Wortlaut gewesen wie dein letzter Post. ;)

Yup so ist es. Zusätzlich ging nach 1Monat nach Kauf auch der Ladedruckregler kaputt, wurde getauscht und ich musste Ihn bezahlen damit ich mein Auto wieder bekomme, Garantie war denen Scheiss egal. Er meinte nur ich soll zum BMW Händler fahren wo ich Ihn gekauft hab. Das ist BMW PREMIUM SELECTION!!!!!!

In dem Fall hätte wohl jeder einen dicken Hals….

Zitat:

@lolo2906 schrieb am 2. Mai 2024 um 20:05:43 Uhr:

Yup so ist es. Zusätzlich ging nach 1Monat nach Kauf auch der Ladedruckregler kaputt, wurde getauscht und ich musste Ihn bezahlen damit ich mein Auto wieder bekomme, Garantie war denen Scheiss egal. Er meinte nur ich soll zum BMW Händler fahren wo ich Ihn gekauft hab. Das ist BMW PREMIUM SELECTION!!!!!!

Normalerweise hat er sogar Recht. Denn der Händler hat nachbesserungsrecht. Gewährleistung eben.

Oftmals verrechnen die Händler zum Wohle des Kunden untereinander. Da hättest du beim Händler der dir den Wagen verkauft hat anrufen müssen.

Zitat:

@lolo2906 schrieb am 2. Mai 2024 um 17:47:29 Uhr:

Scheiss auf die BMW Werkstatt....

Hab den Wagen Dienstag abgeholt, nachdem es endlich repariert wurde. Kompliziert war, dass ausführende BMW-Werkstatt nicht der gewährleistende BMW Händler war, die sich also untereinander abstimmen mussten. Krankheitsfälle auf beiden Seiten haben das Ganze dann stark verzögert, aber am Ende ist alles gut.

Leider haben sie mir den hellen Himmel versaut, weswegen ich jetzt nochmal hin muss. Sind schwarze Flecken drauf. Anderes Thema, Werkstätten und Sauberkeit. In einem anderen Thread hab ich gelesen, wie ein User sich echauffierte über Beifahrer, die die Türen zuschlagen, obwohl er doch Softclose hat. Ein ellenlanger Thread hier im G30. Ich kann nur sagen: nicht EINEN Mitarbeiter von BMW hat es interessiert, dass mein Wagen Softclose hat, sie haben alle schön die Türen zugedonnert. Naja...., die müssen das abkönnen....

Das mit dem Himmel kenne ich auch. Bei meinem Wagen musste der nach einem Werkstattaufenthalt (allerdings nicht bei BMW, sondern bei einem Folierer) sogar ausgetauscht werden.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 2. Mai 2024 um 23:01:34 Uhr:

Zitat:

@lolo2906 schrieb am 2. Mai 2024 um 20:05:43 Uhr:

Yup so ist es. Zusätzlich ging nach 1Monat nach Kauf auch der Ladedruckregler kaputt, wurde getauscht und ich musste Ihn bezahlen damit ich mein Auto wieder bekomme, Garantie war denen Scheiss egal. Er meinte nur ich soll zum BMW Händler fahren wo ich Ihn gekauft hab. Das ist BMW PREMIUM SELECTION!!!!!!

Normalerweise hat er sogar Recht. Denn der Händler hat nachbesserungsrecht. Gewährleistung eben.

Oftmals verrechnen die Händler zum Wohle des Kunden untereinander. Da hättest du beim Händler der dir den Wagen verkauft hat anrufen müssen.

Naja.

Der Händler wo ich Ihn gekauft hab ist ca. 650km weiter weg. Ausserdem hatte er mir versichert das die Europlus Garantie auch zu 100% in Österreich gilt. Wahrscheinlich haben die doppelt kassiert: von mir und vom Deutschen Händler.

Gier ist halt ein Schwein, und deshalb sehe ich die auch so!!

Hat schon angefangen als ich ihn typisiert hab( Datenbank Eintrag) da wollten Sie mir 320,- anknüpfen! ( Höchstwert 180,-) Hab da gleich bei BMW Austria angerufen, die haben denen mal Gas gegeben, am nächsten Tag kam ein Anruf vom Händler mit Entschuldigung und 140,-€ Rückerstattung.

Dann musst du beim Händler anrufen, und sagen das es dir zu weit ist und die Reparaturkosten bzw. Fahrkosten inklusive Übernachtung in keinem Verhältnis stehen.

Dann wird er dir normalerweise eine Lösung vorschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Untere Kühler-Jalousie / Luftklappen / Klappensteuerung Stosstange