ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterdruckschlauch abgerissen?

Unterdruckschlauch abgerissen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. November 2021 um 9:55

Hallo liebe Gemeinde,

Beim Wechsel der Räder von Sommer auf Winter ist mir aufgefallen, das auf der Beifahrerseite im Motorraum ein Schlauch (Unterdruckschlauch?) ab wahr. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und mal geschaut wo der wohl abgerutscht ist, konnte aber nichts finden. Vielleicht weiß ja hier jemand, wo der hingehört? Es handelt sich um einen Golf IV TDI mit dem 74 KW Motor und der Schlauch ist der mit silbernem Panzertape markierte auf dem Foto. Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo der hinkommt, am liebsten mit einem Foto, da ich von den ganzen Fachausdrücken nicht unbedingt Ahnung habe.

Mit lieben Grüßen aus Trier

Unterdruckschlauch?
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ich nicht täusche, ist das ein Unterdruckschlauch, der zu einer Unterdruckdose hinter der Drosselklappe geht. Diese Unterdruckdose steuert das AGR-Ventil. Bei dir ist diese Dose wohl nicht mehr vorhanden, evtl. wurde das AGR mal demontiert/lahmgelegt?

Ist der Schlauch mit dem Tape verschlossen? Das würde darauf hindeuten. Ein deaktivierstes AGR kann beim TÜV zu Problemen führen...

Grüße aus Schweich :D

Wo ist am Foto ein loser Schlauch?

Der Schlauch mit dem Tape dran baumelt offentsichtlich lose herum, wenn ich das richtig verstanden habe.

Themenstarteram 24. November 2021 um 8:18

Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten.

Ja, der Schlauch baumelt lose rum und ist auch ziemlich lang, eben so lang, das ich ihn durch das Radhaus sehen konnte.

Seit einiger Zeit zieht der Golf auch nicht mehr richtig, z.B. steiler Berg hoch höchstens noch 60 Km/h.

Der Schlauch ist mit dem Tape nicht verschlossen, das habe ich nur zur Markierung für das Foto da rum gemacht.

Ich habe den Schlauch jetzt nochmal markiert, der zwischen den Pfeilen ist es.

Unterdruckschlauch?

Also ist der Schlauch an einer Seite offen? Das sollte auf jeden Fall nicht sein, denn das Druck- bzw. Unterdrucksystem muss geschlossen sein, damit es anständig funktioniert.

Ich mutmaße vorsichtig, dass der Turbolader nicht genug Druck aufbauen kann und deshalb die Leistung fehlt. Das Auslesen des Fehlerspeichers kann da helfen, da müsste auch ein Fehler abgelegt sein. Evtl. läuft der Motor deshalb auch nur im Notlauf, was ebenso die Leistung stark reduziert.

Themenstarteram 24. November 2021 um 12:47

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 24. November 2021 um 12:14:24 Uhr:

Also ist der Schlauch an einer Seite offen? Das sollte auf jeden Fall nicht sein, denn das Druck- bzw. Unterdrucksystem muss geschlossen sein, damit es anständig funktioniert.

Ich mutmaße vorsichtig, dass der Turbolader nicht genug Druck aufbauen kann und deshalb die Leistung fehlt. Das Auslesen des Fehlerspeichers kann da helfen, da müsste auch ein Fehler abgelegt sein. Evtl. läuft der Motor deshalb auch nur im Notlauf, was ebenso die Leistung stark reduziert.

Ja, der Schlauch ist an dem losen Ende leicht eingerissen und offen.

Ich habe kein Gerät zum auslesen des Fehlerspeichers.

Habe dir eine Nachricht geschrieben, ich hätte VCDS zum Auslesen.

Moin

ich habe mal bei meinem 74er TDI die Motorabdeckung entfernt und für Dich den Verlauf geknipst.

(orangener Pfeil bzw orangener Strich)

So verläuft der Schlauch bei mir.

Er geht rechts am Block runter und unten wieder im Bogen an einen Stutzen.

Wahrscheinlich ist Deiner dort abgerissen oder losgegangen...

Zitat:

@Minirock schrieb am 23. November 2021 um 10:55:28 Uhr:

auf der Beifahrerseite im Motorraum ein Schlauch (Unterdruckschlauch?)

Golf IV TDI mit dem 74 KW Motor

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo der hinkommt, am liebsten mit einem Foto, da ich von den ganzen Fachausdrücken nicht unbedingt Ahnung habe.

viel Erfolg!

Draufsicht
Verlauf re Seite des Motors nach unten

Ich vermute, das ist der Unterdruckschlauch der VTG-Verstellung des Laders?

Themenstarteram 26. November 2021 um 8:56

Hallo,

ja genau das ist der Schlauch. Kannst Du mir evtl. noch ein Foto machen von dem Stutzen, wo der Schlauch aufgesteckt wird, oder ein bisschen näher beschreiben, wo der genau sitzt?

Gruß aus Trier

 

@bummelgolf schrieb am 24. November 2021 um 15:15:02 Uhr:

Moin

ich habe mal bei meinem 74er TDI die Motorabdeckung entfernt und für Dich den Verlauf geknipst.

(orangener Pfeil bzw orangener Strich)

So verläuft der Schlauch bei mir.

Er geht rechts am Block runter und unten wieder im Bogen an einen Stutzen.

Wahrscheinlich ist Deiner dort abgerissen oder losgegangen...

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 24. November 2021 um 15:15:02 Uhr:

Zitat:

@Minirock schrieb am 23. November 2021 um 10:55:28 Uhr:

auf der Beifahrerseite im Motorraum ein Schlauch (Unterdruckschlauch?)

Golf IV TDI mit dem 74 KW Motor

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo der hinkommt, am liebsten mit einem Foto, da ich von den ganzen Fachausdrücken nicht unbedingt Ahnung habe.

viel Erfolg!

Moin

Zitat:

@Minirock schrieb am 26. November 2021 um 09:56:20 Uhr:

Kannst Du mir evtl. noch ein Foto machen von dem Stutzen, wo der Schlauch aufgesteckt wird, oder ein bisschen näher beschreiben, wo der genau sitzt?

kann ich leider gerade nicht, da ich 14 Tage auf Dienstreise bin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterdruckschlauch abgerissen?