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Befestigungsschraube des Turbos abgerissen!!!HILFE!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:23

Ich benötige dringend ein paar Lösungsvorschläge wie ich die abgerissende Schraube ohne großen Aufwand entferne.Es handelt sich um einen K04-001 in einem Golf IV.Der Turbo wird ja mit 3 Schrauben die dreiecksmäßig angeordnet sind über den Krümmer befestigt.Die Schraube vorn links ist mir den Tag abgerissen.Wie könnte ich ohne den ganzen Turbo wieder auszubauen diese abgerissende Schraube entfernen. Ich bitte um euere Tipps und Tricks!!!

Beste Antwort im Thema

Wie kann man nur so Beratungsresistent sein!

Um mit dem Körner eine Drehbewegung des Stummels ausüben zu können, ist doch Freiraum erforderlich, so gibt das nichts. Wenn du den Turbo nicht entfernst, besteht die Gefahr, dass du nicht in der Mitte der Schraube ankörnst, bohrst etwas daneben, dann bist du im Alu. Da sollte man mit Bedacht herangehen.

Alternativ zum Linksbohrer kann man einen Torx- Bit verwenden. Angenommen T-30 Außendurchmesser am Torxprofil 5,5 mm, dann bohrt man 4,5 - 4,8 in den Stummel. Am Torxeinatz schleife man an der Stirnseite ca. 1mm zurück, so dass das Torxprofil scharfkantig wird. Dann mit weichem Dorn (Messing, Kupfer, Alu) in die Bohrung einschlagen (Bohrung etwas ansenken).

Der Flansch, wo der Schraubenstummel drinsteckt, sollte aber stabil genug sein, um das Einschlagen zu verkraften.

Achtung:

Die Bits sind gehärtet, nicht mit Stahlhammer eintreiben, Abplatzgefahr!

 

Gruß

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Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:46

Kann oder will mir keiner einen Rat geben?????Wie kann man denn allgemein eine abgerissende schraube entfernen!!????Muss sich ja nicht unbedingt auf den turbo beziehen!!!

am 1. Oktober 2009 um 12:09

hallo,

ich weis jetzt nicht wie da die "zugänglichkeit" ist! bzw. wie viel platz man zum schrauben hat! generell kannman abgebrochene schrauben, bzw. gwindereste mit einem "Linksdreher" (weis nicht ob das die genaue fachbezeichung ist) heraus bekommen!

Das ist Gewindebohrer mit linksgewinde!

Natürlich kommts auch auf das gewinde an! ich denke am Turbo ist das arg rostig!

also vor der ation (falls du zeit genug hast) mal in ausreichend Rostlöser einweichen.

schönen gruß

also eingebaut in keinem Fall...Du musst zum rausdrehen des Bolzen ewig viel Kraft aufbringen und das geht nur gezielt mit einem geeigneten Hebel...!

Also Wasser und Ölleitung nochmal ab :D das ist es doch was dir sorgen macht oder :D

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 16:07

Also ich muss dazu sagen der Turbo ist relativ neu, ich sage mal er circa 10 000km weg.

Das mit dem Linksdreher ist ne gute Idee was würde alternativ noch funktionieren.

 

Ansonsten muss ich ihn eben nochmal abbauen obwohl ich da nicht wirklich lust drauf habe aber dadurch hab ich eben extrem Leistungsverlust ne also was solls dann muss er eben nochmal raus! ;)

am 1. Oktober 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von GtiMatti

Also ich muss dazu sagen der Turbo ist relativ neu, ich sage mal er circa 10 000km weg.

Das mit dem Linksdreher ist ne gute Idee was würde alternativ noch funktionieren.

 

Ansonsten muss ich ihn eben nochmal abbauen obwohl ich da nicht wirklich lust drauf habe aber dadurch hab ich eben extrem Leistungsverlust ne also was solls dann muss er eben nochmal raus! ;)

loch auf den duchrmesser aufbohren, mit nem HSS Bohrer und dann gewinde neu schneiden...(notlösung) oder wenn der rest zu lange dauert ;) und dann halt nächstgrößerers gewinde rein... oder du bohrst vorsichtig auf den innendurchmesser, bis kurz vor die gewindespitzen und versuchst dann erst ma mit nem gewindebohrer das alte gewinde "frei" zu schneiden...

in erster linie würde ich acuh mit einem linksdreher und rostlöser arbeiten... wie groß ist denn die schraube? bzw wie tief? oder du kannst versuchen, mit nem körner vorsichtig probieren, indem du schräg und auf einer außenseite ansetzt die schraube zu lockern... geht normal auch recht gut, wenn der bolzen nicht zu fest gerostet bzw lang ist...

Hallo,

die besagte Schraube sollte wenn es eine Originale ist eine Edelstahl M10 Schraube sein, wenn die Zugspannung durch den abgerissenen Kopf weg ist, sollte sich der Rest IMO recht leicht drehen lassen.

Ich habe die Schrauben erst vor kurzem bei mir draußen gehabt und da war nicht festgegammelt.

 

Ich würde es, wie schon angesprochen, mit einem Linksausdreher probieren, ich würde es wenn man zum Bohren ankommt sogar im eingebauten Zustand probieren. Oder spricht da irgend etwas dagegen?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

die besagte Schraube sollte wenn es eine Originale ist eine Edelstahl M10 Schraube sein, wenn die Zugspannung durch den abgerissenen Kopf weg ist, sollte sich der Rest IMO recht leicht drehen lassen.

Ich habe die Schrauben erst vor kurzem bei mir draußen gehabt und da war nicht festgegammelt.

Ich würde es, wie schon angesprochen, mit einem Linksausdreher probieren, ich würde es wenn man zum Bohren ankommt sogar im eingebauten Zustand probieren. Oder spricht da irgend etwas dagegen?

MFG 1781 ccm

Also erstmal vielen Dank!!!Die schraube ist nicht aus Edelstahl rost denke ich wird da auch nicht großartig sein da der Turbo ja neu ist!Die Schraube bzw der Kopf hat die Schlüßelweite 17 dürfte somit M8 oder M10 sein wie du schon sagtest.Wieviel jetzt genau ab ist kann ich nicht sagen ich gehen mal von 1 cm aus.

Ich werde versuchen ohne den ganzen Turbo auszubauen die Schraube erst ankörnen dann mit nem Bohrer aufbohren und dann den Linksdreher verwenden.Sollte das nicht gehen werde ich den Turbo ausbauen und ein neues bzw das Vorhandene Gewinde nachschneiden.Ich mache bilder und berichte später auch einmal drüber wie es funktioniert hat oder nicht! ;)Ich hoffe mal es wird nicht allzu schwer!

Wie kann man nur so Beratungsresistent sein!

Um mit dem Körner eine Drehbewegung des Stummels ausüben zu können, ist doch Freiraum erforderlich, so gibt das nichts. Wenn du den Turbo nicht entfernst, besteht die Gefahr, dass du nicht in der Mitte der Schraube ankörnst, bohrst etwas daneben, dann bist du im Alu. Da ist sollte man mit Bedacht herangehen.

Gruß

Wie kann man nur so Beratungsresistent sein!

Um mit dem Körner eine Drehbewegung des Stummels ausüben zu können, ist doch Freiraum erforderlich, so gibt das nichts. Wenn du den Turbo nicht entfernst, besteht die Gefahr, dass du nicht in der Mitte der Schraube ankörnst, bohrst etwas daneben, dann bist du im Alu. Da sollte man mit Bedacht herangehen.

Alternativ zum Linksbohrer kann man einen Torx- Bit verwenden. Angenommen T-30 Außendurchmesser am Torxprofil 5,5 mm, dann bohrt man 4,5 - 4,8 in den Stummel. Am Torxeinatz schleife man an der Stirnseite ca. 1mm zurück, so dass das Torxprofil scharfkantig wird. Dann mit weichem Dorn (Messing, Kupfer, Alu) in die Bohrung einschlagen (Bohrung etwas ansenken).

Der Flansch, wo der Schraubenstummel drinsteckt, sollte aber stabil genug sein, um das Einschlagen zu verkraften.

Achtung:

Die Bits sind gehärtet, nicht mit Stahlhammer eintreiben, Abplatzgefahr!

 

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 18:25

Erster Erfahrungsbericht!!!

Nix mit im eingenauten Zustand,Turbo musste raus und dann is das auch garnicht so einfach allein von wegen öl und wasserleitung ab und gut is klar ;)

War schon ein gutes Stück arbeit!

Jetzt ist der turbo raus irgendwas hat jedoch mit den Schrauben nicht gestimmt die sind alle abgerissen und sehen aus als wären sie verbrannt.Ist sowas denn möglich???Das sie durch die hohe temperatur des Krümmers und des Turbos weich werden???Weil wie gesagt komischer weise sind alle schrauben ab. mmh das wirft mich vor ein Rätsel!

Zumindest bohr ich jetzt die schrauben auf und schneide ein neues Gewinde rein! Bilder folgen!

Hallo GtiMatti,

alternativ zum größeren Gewinde kannst du auch Helicoil einsätze einziehen. Sind platzsparend und in Zukunft sicherer zu lösen. Was ist das für ein Werkstoff wo die Stümpfe drin stecken?

http://www.boellhoff.de/.../helicoil.php

VG

am 2. Oktober 2009 um 18:59

Falls noch etwas vom Bolzen raussteht, könnte man auch eine Mutter aufschweissen.

Erst nach dem Erkalten den Bolzen rausdrehen.

Funktioniert wunderbar... wenn man ne' Schweisse hat;)

 

Hallo,

ich habe zwar keine Idee warum die Schrauben alle abgerissen sind aber vielleicht solltest du mal die Originalen Schrauben aus Edelstahl versuchen, hat bestimmt einen Grund warum eben die verbaut werden.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Falls noch etwas vom Bolzen raussteht, könnte man auch eine Mutter aufschweissen.

Erst nach dem Erkalten den Bolzen rausdrehen.

Funktioniert wunderbar... wenn man ne' Schweisse hat;)

Leider nicht!Aber Danke

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