ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorhalterung abgerissen

Motorhalterung abgerissen

Themenstarteram 17. August 2008 um 1:34

Hallo,

Fahre gerade so in etwas forscherem Tempo umher (auch nicht rasend), als ich mich beim Schalten in den 4. Gang verschaltete. Jedenfalls dachte ich das. Als der 4. Gang dann doch endlich drin war, hörte ich beim Beschleunigen schleifende Geräusche. Dachte natürlich direkt an die Nieten... Naja, jedenfalls fiel mir auf, dass beim Lastwechsel ein riesen Ruck durchs Fahrzeug ging und dieser auch deutlich im Schalthebel zu spüren war.

Dachte anschliessend natürlich sofort an eine abgerissene Motorhalterung und so schauts auch aus! Die Motorblockseitige Halterung ist abgerissen! komplett verabschiedet hat sich die Schraube links von der Zahnriemenspannrolle (Siehe Anhang), liegt zwar bei vorsichtiger Fahrt noch normal an, hebt sich aber unter Last vom Block ab.

Hatte jemand schon derartigen Unsinn? Hoffe ja, dass das nur die Schraube ist und nicht das Gewinde im Block:eek:

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 17. August 2008 um 1:50

So, hab gerade mal versucht schraubenseitig was zu fotografieren. Sieht für mich eindeutig nach nem klassischen Schraubenabriss direkt am Block aus (puhh, Glück!).

Auf dem zweiten bild erkennt man es noch nicht genau, ist zu schräg. Wenn nur die Schraube gebrochen ist kann man den Rest ja ausdrehen und ne neue verbauen. Wenn vom Rest nichts raussteht ein Loch hineinbohren und mit einem Ausdreher ausdrehen. Wenns das Gewinde ist auf nächst größeres Gewinde ausbohren und ne größere Schraube nehmen soweit das vom Platz her möglich ist. Dazu muss natürlich in jedem Fall der Halter komplett abgebaut werden und wenn der Platz zum Bohren nicht reicht der Motor raus.

Hallo Reisach,

bei der Schraube dürfte es sich um eine Dehnschraube handeln.

Wurde die beim letzten Zahnriemenwechsel nicht erneuert ?

Leider wechseln nicht alle VAG-Betriebe aus Kostengründen diese

Aufhängeschrauben mit aus, obwohl in den Reparaturunterlagen

das vorgeschrieben ist.

Zum Glück ist bei Dir nicht mehr passiert.

 

rolo

Themenstarteram 17. August 2008 um 7:42

Zum Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels war der Wagen noch im Besitz meines Vaters. Mangels Ahnung wurde der Zahnriemenwechsel daher in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Kann man daher mal annehmen, dasss vermutlich weder die Schrauben erneuert wurden, noch irgendwelche Anzugsdrehmomente eingehalten worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Zum Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels war der Wagen noch im Besitz meines Vaters. Mangels Ahnung wurde der Zahnriemenwechsel daher in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Kann man daher mal annehmen, dasss vermutlich weder die Schrauben erneuert wurden, noch irgendwelche Anzugsdrehmomente eingehalten worden sind.

Da hast du die Antwort

An früheren Fahrzeugen waren die Toleranzen (sicherheiten) größer ausgelegt.

Heute wo alles am Rechner entwickelt wird, sind die Berechnungen genauer, und wenn

in der Anleitung Klipp und klar steht "Schrauben ersetzen" Dann sind diese Schrauben auch zu ersetzen!

Themenstarteram 17. August 2008 um 12:39

Sag das nicht mir (ich kauf generell fast alle Schrauben an Fahrwerk-, Bremsen- und Motorteilen neu), sondern den Werken. Vermutlich dazu noch einfach ohne Drehmo reingeprügelt, muss früher oder später ja abreissen.

Themenstarteram 17. August 2008 um 22:27

Bräuchte dann mal die Anzugsdrehmomente für den Motorhalter am Block (müssten 3 Schrauben sein) und den Motorhalter am Lagerbock (die beiden von oben sichtbaren Schrauben).

Danke!

...lt. Reparaturanleitung

Schraube Nr.22 ( welche abgerissen war ) 50 Nm....

M12 60 Nm

M10 45 Nm

M 8 20 Nm

M 6 10 Nm

 

ciao

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:44

Alles klar, danke!

Habe gerade mal meinen Teiledealer angerufen. Sämtliche Schrauben der Motorhalterung vorrätig. Nur eben diese eine Schraube muss er erst bestellen. Grund: Gab wohl massive Lieferverzögerungen wegen Qualitätsproblemen.

...hast Du den Rest der Schraube wieder raus bekommen ?

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:08

Hab ich mich noch nicht dran gemacht, fahr dafür in ne Selbstbastelgarage, hab ich wenigstens ne Motorbrücke zur Verfügung. Sollte aber kein Problem geben. Hab mir das nochmal genau angeguckt:

Die Schraube steckt quasi in einem "Ohr" am Motorblock. Ist deshalb auch beidseitig zugängig (Rückseite steht ca. nen cm aus dem Gewinde). Sollte daher auch keine Probleme bereiten, dort nen Schlitz reinzudremeln und die Schraube dann normal rauszudrehen.

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:11

So, hab die Scheisse heute zerlegt. Ergebnis: Spannrolle vom Zahnriemen verbeult (da ist der Motorhalter neben) und ne 2. Schraube direkt neben der Spannrolle ist auch abgerissen. Mangels zugänglichkeit muss der Motor raus...

Ergebnis nach den ersten 2 Stunden siehe unten (was man nicht sieht, die linke Motorhalterung ist schon weg, die Drehmostütze ist ab sowie die Gelenkwellen und div. Kühlwasserschläuche.

Ist halt ne Mietbühne, Zeit ist Geld.

Eine gute Sache hat das Ganze aber. Mein Getriebe hat ja nen defekten R-Gang und halt die Diffnieten drin. Nun hab ich endlich nen Grund, die Sache zu zerpflücken. Hätte ich im Normalfall wohl ewig vor mir her geschoben (bis zum teuren Getriebeschaden mit Löchern usw.).

... das würde ja bedeuten, das der Motor nur noch an einer Schraube am Block

verbunden war.

Das wird eine teure und zeitaufwendige Aktion. Das mit dem Getriebe ist dann richtig.

Ich hoffe Du bekommst den Reparatursatz auch schnell geliefert, denn VW wird den

auch erst bestellen müssen. Gerade bei solchen speziellen Sachen dauert das....

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:49

"... das würde ja bedeuten, das der Motor nur noch an einer Schraube am Block

verbunden war."

Mit einer bereits halb losen! Habe schon seit längerem das Problem, dass der Wagen beim Lastwechsel jedesmal kurz geklackt hat. Gehe mal davon aus, dass diese Schraube nicht richtig eingedreht wurde. Kommt man ja auch nur von unten dran und nicht mit ner normalen Knarre. Daher gut vorstellbar, dass die nur per Hand etwas eingedreht wurde.

"Das wird eine teure und zeitaufwendige Aktion."

Gut, der Meister in der Hobbywerkstatt meinte zu mir, ohne Eigenleistung wären das locker 1500 Euro Schaden. Denke mal, mit 300-350 Euro komm ich aus der Sache raus bei kompletter Eingenleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen