Unterdruckpumpe Mazda 6 Diesel 100kw

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum.

Vor ein paar tagen ist bei meinem Mazda (Bj´03 100kw diesel ~118000km) ein unschönes Geräusch aus dem Bereich der Unterduckpumpe aufgetreten, es hört sich an wie ein mahlen oder starckes nageln im Bereich von 2000-2500 U/min.
Das Geräusch läßt sich sehr gut orten deswegen würde ich Ventile o.ä. ausschließen.
Die Pumpe scheint noch zu funktionieren da der Bremskraftverstärker das AGR und die Unterdruckdose am Turbo noch funktionieren.

Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit der Unterdruckpumpe?
Ist die Pumpe schwierig zu tauschen bzw. muß man etwas spezielles beachten?

Gruß Stefan

23 Antworten

Um die Ventile richtig einzustellen, müssen die Injektoren raus, sonst wird es zu eng. An Material brauchst du dann 4 neue Flammschutzdichtungen für die Injektoren und eine Ventildeckeldichtung.
Empfehlen würde ich, das du dir die Werkstatt CD für den M6 besorgst (findet man im Netz), da ist alles wunderbar erklärt.

Zitat:

Vor ein paar tagen ist bei meinem Mazda (Bj´03 100kw diesel ~118000km) ein unschönes Geräusch aus dem Bereich der Unterduckpumpe aufgetreten, es hört sich an wie ein mahlen oder starckes nageln im Bereich von 2000-2500 U/min.

Das Geräusch läßt sich sehr gut orten deswegen würde ich Ventile o.ä. ausschließen.

Die Pumpe scheint noch zu funktionieren da der Bremskraftverstärker das AGR und die Unterdruckdose am Turbo noch funktionieren.

Gruß Stefan

Die Unterdruckpumpe und den Zahnriemen kann man ausschließen (mittlerweile)

Das hatt ich vergessen zu schreiben:
das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor warm ist, wenn er kalt ist ist nichts zu hören.

Hast du die Servopumpe schon genauer angeguckt?

Nein. Wenn eine Servopumpe am verrecken ist gibts doch eher ein Pfeifen oder Brummen? Das Öl ist relativ frisch, mir ist vor ca einem Jahr die Rücklaufleitung durchgegamelt und da hab ich das Öl erneuert und die Leitung ersetzt.

Das geräusch hört sich an wie ein starkes Nageln oder ein defektes Kugellager und tritt nur auf wenn der Motor warm ist........
Allerdings kann ich kein Leistungsverlußt feststellen o.ä.

Irgendwie hab ich das gefühl es könnte von der Nockenwelle kommen oder den Ventielen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zerox6781

So. Hab gerade die Auflagescheibe für den Riemenspanner geholt 45,66€ kostet das Teil O_o!!!! Ist die aus Gold? Aber dann wäre sie ja zu weich.......

Ich hab mir die auch gerade vom Händler geholt. 4 Stück insgesamt 36,54€ + MwSt. Warum da nun 4 in der Packung waren, konnte er mir auch nicht erklären.

Also: Ich habe 3 Auflagecheiben zu verkaufen! PN an mich.

Hallo zerox6781
Wir hatten das selbe problem.
erst haben sich 2 Einspritzdüsen gelockert weil der dichtring gerissen bzw verbrannt ist.
dann das was du beschreibst.
bei uns war das der AGR ventil, der hat geräusche gemacht ob die ventille rausspringen würden. der Motor hat gewackerlt ob er rauswill, schwarzer qualm hatte aber kein leistungs verlust. Erst bei austausch hat man gemerkt das das auto mehr leistung hat. war wohl länge beschätigt.
Auserdem sieht der neue AGR ventil ganz anders aus Problem bei mazda bekannt wie Einspritzpumpe ( nur die ersten modelle ).

halo ich bin auch neo im netz, ich kan mt dem bvuchschtaben fhelen schreiben,,,,,, ich bin fon frankreich ,ich habe gleiche probleme bei meine klient, ich suche injector in deuotshland, zum kaofen, es schverig in frankreich zu finden, zie brauchen nichz andres zuchen,problem ist 2 injector ist ausenbetrib, ven zie haben gluck, dan eine, brauchen zie nicht zu mazda gehen , veil das kostet etva 3000 euro, bei oich ist moglich ausgetaucht zu finden, tuchen ist etvas zu chverig,,, zie volen konen zie mir an zu rufen ich bin ereichtbar unter telefon numer 0033650194919 ich schpreche deutsh.....

Zitat:

Original geschrieben von zerox6781

Zitat:

Gruß Stefan

Die Unterdruckpumpe und den Zahnriemen kann man ausschließen (mittlerweile)

Das hatt ich vergessen zu schreiben:
das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor warm ist, wenn er kalt ist ist nichts zu hören.

Muss das Thema nochmal aufgreifen, ich stehe vor einem ähnlichen Problem, deshalb meine Frage, wurde es gelöst?

Grüße

Deine Antwort