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Unterdruckpumpe Mazda 6 Diesel 100kw

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:59

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum.

Vor ein paar tagen ist bei meinem Mazda (Bj´03 100kw diesel ~118000km) ein unschönes Geräusch aus dem Bereich der Unterduckpumpe aufgetreten, es hört sich an wie ein mahlen oder starckes nageln im Bereich von 2000-2500 U/min.

Das Geräusch läßt sich sehr gut orten deswegen würde ich Ventile o.ä. ausschließen.

Die Pumpe scheint noch zu funktionieren da der Bremskraftverstärker das AGR und die Unterdruckdose am Turbo noch funktionieren.

Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit der Unterdruckpumpe?

Ist die Pumpe schwierig zu tauschen bzw. muß man etwas spezielles beachten?

 

Gruß Stefan

 

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23 Antworten

Hallo zerox6781,

"vielleicht" ist aber nur der Zahnriemenspanner defekt (undicht?), durch einen zu lockeren Zahnriemen könnte die Nockenwelle pendeln und das Geräusch ist dann im Bereich der Unterdruckpumpe zu hören.

Übrigens, bei 120.000 km steht ja auch der Wechsel des Zahnriemens (und -spanners) an.

Bitte unbedingt die Spanner-Auflagescheibe RFY0-12-715 mitverwenden (lassen)!!!

mfG

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 13:25

Hi.

Danke für die Info. Zahnriemen mit Spannrollen und Riemenspanner habe ich gemacht nur habe ich die Auflagescheibe nicht verwendet, werd mir am Montag gleich eine besorgen. Zum glück bin ich seit dem Zahnriemenwechsel noch nicht viel gefahren. Das blöde ist nur das ich wohl den Riemenspanner nochmal erneuer muß da man den nicht zurückdrücken darf.

Info: Einbau Riemenspanner Die Info hab ich gerade gefunden (Google)..... wäre sinnvoll wenn H+B die dem Riemenspanner beilegen würde!!!!

Sowas blödes und nochmal 150€ fürn .........

Bis dann

Hallo zerox6781,

Zitat:

Das blöde ist nur das ich wohl den Riemenspanner nochmal erneuer muß da man den nicht zurückdrücken darf.

natürlich darf man den hydr. Zahnriemenspanner zusammendrücken.

Aber nur in senkrechter Lage, und natürlich mit Gefühl und entsprechender Vorsicht, die Kolbenstift darf nicht verbogen werden.

Zum Fixieren ggf. einen 1mm Bohrer verwenden.

mfG

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 16:35

Ok. ich werds probieren.

Die Unterdruckpumpe hat ich heut mal ausgebaut..... an der kann ja (fast) nichts kaputt gehen die Flügel sind aus Graphit und das Kugellager vorne ist für die ewigkeit außerdem läuft sie im Öl.

 

Gruß Stefan

 

Hallo zerox6781,

und ist das EGR-Ventil (AGR) kann nicht der Verursacher für das Geräusch sein?

mfG

Themenstarteram 1. August 2010 um 8:40

Nein, ich denke nicht. Das "surrt" zwar kurz bei ca.1900U/min aber das hat er schon lange. Ich denke es liegt wirklich am Zahnriemen bzw. an der Distanzscheibe. Im laufe der nächsten Woche werd ichs einbauen, dann gibt es ein Update ob das Geräusch weg ist.

Noch eine Frage wegen dem AGR Ventil, ich würde es ganz gern mal ausbauen und reinigen, die Große Mutter und die 2 12er Muttern hat ich schon mal ab aber wie bekomm ich das Rohr aus dem AGR da es ja noch mit 2 Stehbolzen am Block hängt?

Hast du mir ein Tipp wie das AGR zu reinigen ist?

Bis dann

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von zerox6781

Nein, ich denke nicht. Das "surrt" zwar kurz bei ca.1900U/min aber das hat er schon lange. Ich denke es liegt wirklich am Zahnriemen bzw. an der Distanzscheibe. Im laufe der nächsten Woche werd ichs einbauen, dann gibt es ein Update ob das Geräusch weg ist.

Noch eine Frage wegen dem AGR Ventil, ich würde es ganz gern mal ausbauen und reinigen, die Große Mutter und die 2 12er Muttern hat ich schon mal ab aber wie bekomm ich das Rohr aus dem AGR da es ja noch mit 2 Stehbolzen am Block hängt?

Hast du mir ein Tipp wie das AGR zu reinigen ist?

Bis dann

Gruß Stefan

Hallo,mach beide Stehbolzen raus ,danach geht das Ventil spielend ab und beim Einbau 2 normale Schrauben benutzen

Gruß

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:57

HeHe Danke für den Tip, werd ich so machen. Vorher aber noch mit Rostlößer einsprühen die sitzen ziemlich fest, denk ich.

Themenstarteram 2. August 2010 um 9:16

So. Hab gerade die Auflagescheibe für den Riemenspanner geholt 45,66€ kostet das Teil O_o!!!! Ist die aus Gold? Aber dann wäre sie ja zu weich.......

Gibt es vielleicht eine kostengünstige Alternative zu der Scheibe (Fremdhersteller etc.)?

Eventuell verursacht die Servopumpe Geräusche. Diese befindet sich direkt vor der Unterdruckpumpe. Ein Servoölwechsel kann da gut helfen.

Und nochmal die Frage: Gibt es für die Scheibe/Riemenspanner die Möglichkeit, sie bei Drittanbietern kostengünstig zu ordern?

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:21

Zitat:

Und nochmal die Frage: Gibt es für die Scheibe/Riemenspanner die Möglichkeit, sie bei Drittanbietern kostengünstig zu ordern?

Hi. Denn Riemenspanner bekommst man auch von Drittanbietern, die Auflagescheibe bekommt man nur von Mazda.

 

Mittlerweile hab ich die Auflagescheibe verbaut die Riemenspannung ist einiges höher als ohne die Scheibe (trotz neuer Spannvorrichtung).

Nur leider ist das Geräusch immer noch zu hören.

Da ich sowieso die Ventile einstellen lassen muß (120.000km) werd ich den Mazda zum Händler bringen vieleicht bekommen die raus woher das Geräusch kommt.

Gruß Stefan

Ok, danke für die Antwort.

Wenn du den Zahnriemen wechselst, kannst du doch gleich die Ventile einstellen. So schwer ist das garnicht.

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:53

Zahnriemen hab ich schon gewechselt.... an die Ventiele trau ich mich nicht so wirklich ran..... da ich auch keine Einstelldaten bzw. eindeutige Anleitung habe habe außerdem müßen ja auch die Einspritzdüsen justiert werden.

Aber interesieren würde es mich schon was beim Mazda 6 zu beachten ist wenn man die Ventiele einstellt.

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