ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterdruck Problem RS6 4B

Unterdruck Problem RS6 4B

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 4:01

Hallo,

ich habe wieder ein mal ein Problem mit meinem RS.

Leider komme ich nicht auf die Ursache.

Problem ist, das plötzlich der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt wird und ich fast keine Bremswirkung mehr habe;

Der Motor läuft sehr unrund;

Drehzahl sinkt nur sehr langsam ab;

Nicht die volle Leistung;

... und man hört ein deutliches zischen im Motorraum, unter der Ansaugbrücke.

Kann dies aber nicht genau lokalisieren.

Ist hier ein Ventil defekt?

Was könnte ich überprüfen?

Meistens ist das Problem am nächsten Tag wieder weg und kommt irgendwann wieder.

Ich bitte um Rat

Mfg. Oliver

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

du haste neben einem passiven Ventil für den Unterdruck von der Ansaugbrücke zum BKV, auch einige aktive Ventile. Wenn du bereits ein zischen hörst, dann hilft echt nur suchen oder aber mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht hast du Glück und bekommst sogar die leckende Stelle anhand eines Bauteils mit Fehlern angezeigt. Vielleicht ist auch ein Schlauch abgerutscht oder einfach nur spröde mit der Zeit geworden.

Leider ist meine Glaskugel zur Wartung in der Werkstatt und ich kann dir daher nur nahe legen, den Fehler(welche sich ja mit Zischen eindeutig zeigt) nachzugehen. Wenn du nicht schrauben kannst oder kein Werkzeug hast, dann ab zu einer Werkstatt des Vertrauens.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:53

Hallo und vielen Dank für deine rasche Antwort!

Das Problem ist, dass es wie gesagt nur ab und zu vorkommt, und da das Zischen irgendwo unter der Ansaugbrücke ist, ist es auch schwer zu finden.

Im Fehlerspeicher steht leider nichts drin.

Ich habe bei dem Auto schon fast alles selbst gemacht. Angefangen von Getriebe tauschen, Turbos, ZR, ...

Hatte auch vor kurzem noch ein Problem mit zu viel Ladedruck, weil das T-Stück welches die Schläuche zu den Wastegates verteilt gebrochen war. (SCH*** fummlerei) ;)

Ich dachte nur ich frage, evtl. hat jemand eine Idee woher das kommen könnte, da dies nur sporadisch ist. Deshalb gehe ich davon aus, das dies ein Ventil verursacht.

Ich möchte es mir ersparen die komplette Ansaugbrücke abzubauen, und dann evtl. den Fehler nicht zu finden. Denn dann kann ich den Motor nicht mehr starten und dem Zischen folgen.

Der Fehler trat bereits voriges Jahr das erste mal auf.

Übern Winter kam dies nur sehr selten vor. Und wenn, dann brauchte ich nur bis zum 3ten Gang normal beschleunigen, und alles war wieder OK.

Da ich ETKA und ELSA auf meinem PC habe, habe ich mir auch alle Zeichnungen usw. ausgedruckt, nur versteh ich leider nicht alles.

Hast du evtl. noch einen Verdacht?

Sicher das das zischen von der Ansaugbrücke kommt? Du hast im BKV einen Plastikschlauch mit Gummitülle stecken, welcher verrutschen oder undicht werden kann. Kontrollier den mal. Sonst schau mal, dass du die Unterdruckleitungen, sofern möglich, mal ziehen/vorsichtig knicken kannst, um eventuell das zischen auszulösen. Dann haste den Übeltäter. Ich werd mir gleich nochmal das Unterdrucksystem des RS6 anschauen und nach Fehlerquellen schauen.

am 25. Juli 2013 um 9:31

Mit dem Besitz gewisser Software sollte man evtl nicht öffentlich hausieren ;)

Bau doch die Brücke ab, schließe am Unterdruckabgriff ne große Spritze an und erzeuge damit Unterdruck. Dazu noch Stellglieddiagnose durchlaufen lassen, dann werden alle Magnetventile (auch die Unterdruck regelenden) angesteuert.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:25

Es ist nicht einfach zu lokalisieren, aber das Zischen kommt irgendwo unter der Ansaugbrücke her. Ich habe bereits versucht die Schläuche zu bewegen knicken usw.

Noch was... wenn das Problem ist, und ich den Motor abstelle hört sich das Zischen an wie eine Pumpe die noch kurz nachläuft. Kann das möglich sein ?

Er hat momentan auch irgendwie nicht die volle Leistung, und diese schwankt auch.

Turbos setzen auch erst ab ca. 3000 U/min ein.

Das würde doch bedeuten das die SUVs nicht öffnen, oder? (Sind nagelneu)

Hätte bei Interesse auch ein kurzes Video. Da hört man den Motor zwar nicht, aber das Zischen.

Die Brücke abbauen ist aber keine Arbeit auf ein paar Minuten, oder?

Ich habe auch einen Tester zur Verfügung.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Brücke abzubauen.

Hat das schon jemand gemacht? Erfahrung dazu?

 

Vielen Dank

am 25. Juli 2013 um 18:34

Du hast die turbos und Zahnriemen getauscht, da kriegst du den Kram oben auch hin :)

Vielleicht reicht es ja den Luftfilterkasten abzunehmen.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 3:08

Kann ich die Unterdruckleitungen so überprüfen? Ohne die Brücke abzubauen.

Bzw. wo wird der erzeugt?

Laut AKTE sollst du eine "Saugstrahlpumpe" haben, welche unter der Ansaugbrücke sitzt. Diese gehen wohl gern kaputt und sind als Unterduckhilfe für den BKV gedacht.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:54

Ich werde morgen beginnen die Brücke zu demontieren.

Ist die Pumpe beim RS Elektronisch?

Heute hatte ich noch folgende Fehler im Speicher:

16486 - Luftmassenmesser - Signal zu niedrig

17481 - Luftmassenmesser 2 - Signal zu niedrig

17546 - Leerlaufgemisch Bank 2 - Gemisch zu mager

17544 - Leerlaufgemisch Bank 1 - Gemisch zu mager

17535 - Gemisch Bank 1 - Gemisch zu fett

17537 - Gemisch Bank 2 - Gemisch zu fett.

Ich gehe davon aus, dass die "Gemisch-Fehler" aus den ersten beiden resultieren.

Und diese kommen bestimmt davon, dass ich den Motor kurz ohne LMM's gestartet habe.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:18

kleines Update:

da ich mir die Demontage noch sparen wollte, da dies ein sehr großer Aufwand ist, versuchte ich nochmals alle Leitungen, welche zugänglich sind zu überprüfen, inkl. Stellgliedtest.

Fehler konnte ich keinen finden, also wieder alles zusammengebaut und Probefahrt.

Ich habe nach wie vor das Gefühl das es ein wenig an Leistung fehlt und der "Schub" beginnt erst ab ca. 3000 U/min.

Einige km gefahren, wieder nach Hause und Fehlercodes gecheckt - keine vorhanden.

20min. später - fahrt zum Nachbarsort,... plötzlich wieder keine Bremskraftunterstützung, extrem unruhiger Leerlauf, keine Leistung.

Am stand regelt sich die Drehzahl mal bis 2500 U/min und bleibt stehen. Dann geht diese wieder zurück und ruckelt stark, als ob er nur auf 4 oder 5 Zyl. laufen würde.

Während der fahrt "beschleunigt" der Wagen selbstständig, da dieser die Drehzahl zu hoch hält bis dieses hochregeln wieder weg ist und die Motorstaubremse wirkt.

Natürlich wieder dieses Geräusch (Zischen/Fauchen).

Schlauch vom BKV abgenommen, klarerweise kein Unterdruck.

Folgende Fehlercodes waren dann wieder abgelegt:

17546 - Leerlaufgemisch Bank 2 - Gemisch zu mager

17544 - Leerlaufgemisch Bank 1 - Gemisch zu mager

Demnach kann ich mir das Ganze leider nicht ersparen und muss wohl oder übel das Saugrohr abbauen.

Meine Frage ist nur:

Hängt das Unterdrucksystem des BKV mit dem der SUV usw. zusammen?

Warum habe ich bis 3000 U/min. keine Leistung?

Sind die Turbos nicht auch durch Unterdruck verstellbar? Sind das VTG-Lader? Na in jedem Fall erfolgt keine Ladedruckregelung ohne funktionierendes Unterdrucksystem (außer elektronisches Stellelement) somit hat er weniger Leistung. Ich denke auch, dass das mit der Saugstrahlpumpe oder der Verschlauchung in diesem Bereich zusammenhängt. Die Pumpe kostet so um die 25 €..

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 18:48

Die Turbos werden mit Überdruck per Wastegates gesteuert, welcher vom linken Turbo erzeugt wird. Und das funktioniert wunderbar, da ich mir während der Fahrt Soll,- und Ist Ladedruck, sowie beide Luftmassen angesehen habe.

Nur wenn im unteren Drehzahlbereich die SUV's nicht öffnen, kommen die Turbos nicht auf Drehzahl, was die fehlende Leistung im unteren Bereich für mich erklären würde.

Nur weiss ich nicht wie ich das überprüfen soll.

Zitat:

Original geschrieben von 1nv1nc1bl3

Nur weiss ich nicht wie ich das überprüfen soll.

Das kannst Du an der Ladedruckkurve erkennen - wenn Du vom Gas gehst, muss der Ladedruck sofort ohne Verzögerung abfallen. Wenn die SUVs nicht angesteuert werden, dann siehst Du beim schließen der Drosselklappe eine kleine Ladedrucküberhöhung und den verzögerten Ladedruckabfall im Diagramm.

Allerdings äussert sich das auch durch Ruckeln bei der Gaswegnahme ( jedenfalls beim 2,7er ).

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 19:56

Genau so ein Ruckeln gibts oft bei ca. 3000 U/min. wenn ich im 3., 4., oder 5ten fahre und vom Gas gehe.

Ich kann den AKTEN leider nicht zur gänze folgen, da auf den Bildtafeln oft Leitungen ins Leere laufen und nichts dabei steht.

Wo entsteht der UD für die SUVs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterdruck Problem RS6 4B