Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unterdruck im Motor? Blubbert

Unterdruck im Motor? Blubbert

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

kurze Story:

Habe vor rund einer Woche einen Volvo 850, 170 PS / 20V mit Automatik Bj 1993 abgeholt.

Bei der Abholung merkte ich bereits, dass er recht wenig Leistung hat aber das ding funktionierte im großen und ganzen.

Zu Hause angekommen ging eigentlich nicht mehr viel, gefolgt von einer großen weißen Wolke aus dem Auspuff ist er abgestorben. Habe ihn mal abkühlen lassen und er läuft nun wieder, aber sehr unrund.

Was mir nun aufgefallen ist, dass unter dem Motor leichte Tropfenbildung ist, woher genau - das sehe ich nicht. Des Weiteren wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube dann saugt diese Öffnung richtig Stark an. Also es fühlt sich an als wäre eine Art Unterdruck im System. Er läuft auch unrund, wenn man den Oleinfülldeckel runter nimmt läuft er "anders".

Was kann hier die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema

...vielleicht hat der Wagen einen Hunderter gekostet und der TE probiert mal, ob er ihn retten kann? Weil - so wie es momentan aussieht - ist das Ding nicht wirklich fahrbereit. Spannende Sache, dran bleiben!

Gruss,

Alex

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@scutyde schrieb am 24. März 2020 um 11:16:40 Uhr:

Du kannst höchstens das gesamte Rail ausbauen , dann Schnappsgläser oder ähnliches bei jeder Düse tun und etwas orgeln. Danach vergleichen ob alle Gläser gleich voll sind. Bei großen Abweichungen hast du ein Problem mit der Düse.

Es gibt spezialisierte Betriebe die für ca 100€ die Düsen reinigen, prüfen auf Spritzbild und auch Menge. Das ist deutlich besser an sich, habe ich meine vor paar Jahren auch überholen / prüfen lassen.

Es gibt auch "ost -europische " Methoden mit dem man ein Adapter baut mit Spritze und Bremsenreiniger Dose . Dann gibt man der Düse 12V und jagt Bremsenreiniger durch.

Hier hab ich das gemacht https://www.youtube.com/watch?v=Zdcbuj3qo0Q

Genauso haben wir das auch gemacht. :cool:

 

Hat immerhin jetzt 2 Jahre funktioniert.

Zitat:

@Tack68 schrieb am 24. März 2020 um 11:30:39 Uhr:

Ohne nachzuschauen bleibt das alles Spekulation. Das Einfachste ist, sich alle Kerzen anzuschauen. Wenn eine anders aussieht mal ins Kerzenloch leuchten. Wenn das nix bringt ein Kompressionsdiagramm machen. Aber dazu müsste man in der Regel wieder fahren. Oder das Öl ablaufen lassen und nach Metall suchen, mit einem Sieb und evtl hängt schon Metall an der Ablasschraube.

Das wird nicht der Fall sein, da die Ablassschraube des Motors keinen Magneten besitzt. Die Getriebe haben das aber. ;)

Ich würde auch erstmal zu einem Kompressionstest raten, da gibt es auf Ebay Geräte ab 20€. Da kannst du zumindest prüfen, ob du eine gewisse Gleichmäßigkeit zwischen den Zylindern hast.

LG, Tim

Hallo Volvo Freunde,

habe mir heut mal die Kerzen angesehen, alle Zünden.

Aufgefallen ist mir aber folgendes - der 1. Zylinder läuft nicht.

Habe bei laufenden Motor den Kerzenschuh des 1. Zyl. gezogen und es hat sich nichts verändert. Habe die Kerze mal mit einer anderen getauscht, hat nichts genutzt. Funke steht an.

 

Ins Loch geleuchtet habe ich, konnte aber nicht wirklich was feststellen. Endoskopiekamera bekomme ich die Tage eine. Dann kann ich genau gucken.

Anbei ein Video: (mit Sound anschauen damit man hört, dass sich nichts ändert wenn man den Kerzenschuh abzieht):

https://drive.google.com/open?id=1omz9VeFxZ_8R458msDuG9bENgGNSz4Se

Video Sicht Kolben ohne Kerze: https://drive.google.com/open?id=1wsYLZTkPV9Qjyi-rrPAIk8-6mYVamuDJ

 

Und hier nochmal ein Video zur Verdeutlichung des Unterdrucks am Öleinfüllstutzen - er saugt sich richtig fest:

https://drive.google.com/open?id=1EWRmuYWwh4ULxlrcin_tEoz6FX0NnhOb

Des Weiteren ein Foto von der Kerze.

 

Ich habe dann noch die Fehler an A2 und A6 ausgeblinkt für Zündsystem und Einspritzsystem - hier lagen zwei Fehler an welche sich löschen haben lassen. Jetzt habe ich keine Fehler mehr drauf aber läuft trotzdem nicht.

Soll ich nun mal versuchen die Einspritzdüsen zu tauschen also Zyl 1 mit Zyl 2 um zu sehen ob der Fehler mitwandert?

Werde mich schlau machen ob jemand ein Testgerät für die Kompression hat, dies werde ich natürlich auch in Betracht ziehen müssen.

Img

Wie sehen deine Zündkabel aus? Und der Verteiler?

Zitat:

@0x7 schrieb am 24. März 2020 um 20:43:54 Uhr:

Hallo Volvo Freunde,

habe mir heut mal die Kerzen angesehen, alle Zünden.

Aufgefallen ist mir aber folgendes - der 1. Zylinder läuft nicht.

Habe bei laufenden Motor den Kerzenschuh des 1. Zyl. gezogen und es hat sich nichts verändert. Habe die Kerze mal mit einer anderen getauscht, hat nichts genutzt. Funke steht an.

Servus, irgendwie verstehe ich deine Aussage "hat nichts genutzt" und "Funke steht an" als Widerspruch. :confused: Funkt die Kerze nun, wenn du sie gegen Masse hältst oder nicht? Und: wenn du bei laufendem Motor das Zündkabel vom ersten Zylinder abziehst, solltest du da nicht ein leichtes Kribbeln in den Fingern spüren?

Weil, wenn da nämlich kein Strom ankommt, würde ich mal den Weg zum Verteiler untersuchen... :):):)

Beste Grüße,

Alex

@volvo850xx & @alexosalexos

 

Beim halten gegen Masse funkt sie.

 

Habe dann eben ungesteckt zw. Zyl 1 & Zyl 2 aber der Zylinder läuft trotzdem nicht, hat aber trotzdem funken.

 

Nein es kribbelt nicht - ist ja Isoliert?

 

Wie gesagt, sie funkt ja..

Ändert sich eigentlich etwas am Unterdruck, wenn die Kerze draußen ist?

Ich würde ihn mal laufen lassen und mit der einen Hand den Einfüllstutzen bedienen und mit der anderen Hand das Kerzenlicht verschließen.

ICH KÖNNTE MIR VORSTELLEN DAS DER UNTERDRUCK EIN VERLETZUNGSRISIKO BIRGT. BITTE SEI VORSICHTIG UND NEHM EINEN BESENSTIL ODER IRGENDWAS WAS NICHT EINGESAUGT WERDEN KANN. Vielleicht übertreibe ich jetzt aber man weiß ja nie.

@0x7

Beim halten gegen Masse funkt sie.

Habe dann eben ungesteckt zw. Zyl 1 & Zyl 2 aber der Zylinder läuft trotzdem nicht, hat aber trotzdem funken.

Zitat:

Nein es kribbelt nicht - ist ja Isoliert?

:eek: .... guter Scherz ! Als ich das Video gesehen hatte, hab' ich mir gleich gedacht: "-der Mann ist mutig- " ;) .. das sind kein 230V dort ; zudem hat Isolation auch ihre Grenzen - besonders 'im Alter' (der Kabel / des Elchs ;-)) ).

Zitat:

Wie gesagt, sie funkt ja..

Diese verölte Kerze funkt tatsächlich noch ?!

Jetzt gibt's nur noch eins - Kompression testen. Denke ein Ventil ist bei dir hinüber.

Ja, ich werde gegen Ende der Woche den Kompressionstest machen, hoffe der Bringt Licht ins Dunkle.

 

- gelöscht - falsch geklickt :(

Zylinder 1 hat 0 Bar Kompressionsdruck.

 

Somit ist die Sache für mich klar das hier wohl ein größerer Eingriff zu machen wäre. Danke für eure Mithilfe & Tipps.

Ich wünsche Dir, dass es sich mit einem Tausch-Zylinderkopf erledigen lässt.

Sag doch mal bitte Bescheid was der eigentliche Defekt ist, falls Du den Motor zerlegst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen