Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unterdruck im Motor? Blubbert

Unterdruck im Motor? Blubbert

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

kurze Story:

Habe vor rund einer Woche einen Volvo 850, 170 PS / 20V mit Automatik Bj 1993 abgeholt.

Bei der Abholung merkte ich bereits, dass er recht wenig Leistung hat aber das ding funktionierte im großen und ganzen.

Zu Hause angekommen ging eigentlich nicht mehr viel, gefolgt von einer großen weißen Wolke aus dem Auspuff ist er abgestorben. Habe ihn mal abkühlen lassen und er läuft nun wieder, aber sehr unrund.

Was mir nun aufgefallen ist, dass unter dem Motor leichte Tropfenbildung ist, woher genau - das sehe ich nicht. Des Weiteren wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube dann saugt diese Öffnung richtig Stark an. Also es fühlt sich an als wäre eine Art Unterdruck im System. Er läuft auch unrund, wenn man den Oleinfülldeckel runter nimmt läuft er "anders".

Was kann hier die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema

...vielleicht hat der Wagen einen Hunderter gekostet und der TE probiert mal, ob er ihn retten kann? Weil - so wie es momentan aussieht - ist das Ding nicht wirklich fahrbereit. Spannende Sache, dran bleiben!

Gruss,

Alex

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nun, weiße Wolke und gefühlter Unterdruck klingt für mich nach Zylinderkopfdichtung wobei ich, ehrlich zu sein, das technisch nicht erklären kann

Offenbar ist die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.

Jetzt auf keinen Fall mehr starten, es droht Wasserschlag. Das heißt Kühlwasser läuft in den Zylinder, Wasser kann der Kolben nicht komprimieren, wenn du dann startest nimmt die Pleuelstange oder die Kurbelwelle schaden.

Kann man das irgendwie verifizieren dass die Zyl. Kopfdichtung durchgebrannt ist? @Tack68

Ist noch Kühlwasser im Behälter?

Moin,

Fehlt Kühlwasser ?

Baut er kalt nach dem Starten , sehr schnell Druck im Ausgleichbehälter auf ?

Wenn du beim Starten Angst vor einem Wasserschlag hast kannst den Motor vorher von Hand durchdrehen oder die Kerzen raus nehmen um zu sehen ob Wasser rauskommt , ist aber sehr selten , das es so extrem ist .

ZKD Test :

https://www.ebay.de/.../173952670681?...

MfG

Weißer Rauch ist Wasserdampf. Wo soll das Wasser sonst herkommen? Bei einem kalten Motor und Auspuff hat man natürlich auch Kondenswasser in den Abgasen aber wenn der Wagen auf Betriebstemperatur war sollte da eigentlich keine weiße Wolke mehr rauskommen.

Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl (sieht dann aus wie Mayonnaise) ist auch ein Anhaltspunkt.

Wie mein Vorredner schon sagte, wenn er nach dem Anlassen, bei kalten Kühlwasser schon Druck aufbaut ist der Fall klar. Aber wie gesagt das ist russisch Roulette. Ne Zylinderkopfdichtung kann man schon mal erneuern (evtl Zahnriemen, Wasserpumpe gleich mit machen) aber den Motor tauschen ist schon ein Staatsakt. Wenn die ZKD MIT Zahnriemen gemacht ist hast du natürlich den Wagen aufgewertet und von der Seite nichts mehr zu befürchten.

Wenn der Kopf unten ist die Schaftabdichtungen & Simmerringe nicht vergessen ;-)

Ok, also ich habe das ganze jetzt nochmals getestet:

*) Motor gestartet - er läuft.

*) Kein Druck im Kühlmittelbehälter bei kaltem Motor

*) Foto vom Kühlmittelbehälter anbei

Das Auto raucht relativ stark.

Habe ihn ca 5 min. Laufen gehabt und auf einmal kam dann wieder eine extreme Wolke hinten raus. Mit dem am Bild nicht vergleichbar. Ich habe sowas eigentlich noch nie gesehen - eine dichte weiße Wolke so groß wie ca. 3 Volvos vom Volumen her. Sie war weiß und hat nicht gut gerochen...

Was noch zu sagen wäre, das auto ist auf einmal abgestorben nach ca. 4 Min. warum auch immer.

Anbei noch ein Foto wie ich den Öleinfülldeckel runter mache, wenn ihr es mit Sound anhört dann hört ihr vielleicht die Sogwirkung.

Video: https://drive.google.com/file/d/14WnM8uztNz__SvePrdkP2C9u5CZWqQC4/view

Mich macht die dicke weiße Wolke stutzig? Weiß denn jemand was das denn sein kann?

Ich traue mich schon gar nicht mehr starten, meine Nachbarn gefällt das nicht :D

Img
Img

Ab in die Werkstatt (schleppen) und dann den CO Tester an den Ausgleichbehälter ran. Wenn sich die Flüssigkeit verfärbt, hast du CO im System und daraus folgernd einen ZKD Schaden... ist durchaus reparierbar, aber nur, wenn der Rest des KFZ einigermaßen wertvoll ist (Bremsen / Fahrwerk / Ausstattung / Klima / Rost)

Gruss,

Alex

Ich würde mal die Ölfalle kontrollieren und zwar gezielt das Rücklaufrohr in die Ölwanne ob es nicht zu ist.

Zitat:

@0x7 schrieb am 19. März 2020 um 12:18:59 Uhr:

Hallo zusammen,

kurze Story:

Habe vor rund einer Woche einen Volvo 850, 170 PS / 20V mit Automatik Bj 1993 abgeholt.

Bei der Abholung merkte ich bereits, dass er recht wenig Leistung hat aber das ding funktionierte im großen und ganzen.

Zu Hause angekommen ging eigentlich nicht mehr viel, gefolgt von einer großen weißen Wolke aus dem Auspuff ist er abgestorben. Habe ihn mal abkühlen lassen und er läuft nun wieder, aber sehr unrund.

Warum kauft man sowas?

...vielleicht hat der Wagen einen Hunderter gekostet und der TE probiert mal, ob er ihn retten kann? Weil - so wie es momentan aussieht - ist das Ding nicht wirklich fahrbereit. Spannende Sache, dran bleiben!

Gruss,

Alex

Ok hab jetzt mal so einen Tester wir von @asterix1962 gepostet bestellt.

Werde auch die Ölfalle

mal austauschen samt den Schläuchen.

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 19. März 2020 um 23:42:06 Uhr:

...vielleicht hat der Wagen einen Hunderter gekostet und der TE probiert mal, ob er ihn retten kann? Weil - so wie es momentan aussieht - ist das Ding nicht wirklich fahrbereit. Spannende Sache, dran bleiben!

Gruss,

Alex

Es gibt leider zu viele runtergerittene Bastelkisten auf dem Markt,und dafür sind selbst 100 Euro zu viel.

Eine defekte ZKD ist bei den meisten 850 ein wirtschaftlicher Totalschaden und ein Laie investiert in so ein Geldgrab einfach zu viel Geld,denn schon intakte 850 in Standardausstattung sind kaum Geld wert.

Wenn man sehr schmerzfrei ist: Reparieren!

Ansonsten weg damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen