Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welches Motoröl empfehlenswert für V70-II 2.5D (Audi-Motor)?

Welches Motoröl empfehlenswert für V70-II 2.5D (Audi-Motor)?

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:15

************

Ich habe diese Nachricht bereits im (ab2001)-Forum gepostet, aber mangels Antworten versuche ich es nochmals hier, da ich denke, dass es bei euch noch einige mehr mit Audi-TDI Motor gibt. Thanks!

************

Hallo Leute,

bei meinem V70 2.5D (EZ 10/2000) steht dringend ein Ölwechsel an.

Ich möchte aber gerne mein eigenes Öl zum Service in die Werkstatt bringen und bin nun ein bisschen verwirrt, welche Sorte Öl ich kaufen soll.

Leider ist meine Betriebsanleitung auf italienisch (Re-Import) und auf der volvo-website ist die älteste Anleitung für das Modell '04, wo kein Audi-Motor mehr aufgelistet ist. Deswegen kann ich so die richtige Information nicht finden.

Natürlich will ich ein Markenöl (z.b. Castrol) verwenden.

Auf der Website von Castrol Deutschland werden mehrere möglichen Ölsorten aufgelistet .

1. Castrol MAGNATEC 5W-30 C3

2. Castrol MAGNATEC Diesel 5W-40 B4

3. Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40

Die Edge-Linie von Castrol bezeichnet vollsynthetische Öle, was ich eher nicht brauchen sollte, oder?

Was ist der Unterschied zwischen 5W-30 und 5W-40 und was bedeuten die Anhängsel B4 bzw. C3? Kann ich einfach ein beliebiges 5W-30 oder 5W-40 Öl verwenden?

Welcher Markenhersteller bietet tendenziell das günstigste Markenöl?

Vielen Dank im voraus für Eure -wie immer- professionellen Ratschläge.

schlurch42

Beste Antwort im Thema

1.

wer redet hier von billigem 10W40?Niemand.

 

2.

Benz-Forum interessiert hier Niemanden,da die Vergleichbarkeit fehlt.

 

3.

Audi-Forum interessiert hier Niemanden,da die Vergleichbarkeit fehlt.

 

4.

Unsere Motoren schaffen auch mit Standardöl 500.000 KM und mehr

 

Soviel dazu....

Du erinnerst mich an den "Sterndocktor" aus dem Benz-Forum,der damals auch allen seine Weisheiten aufdrängen wollte..

 

 

Martin

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Auf diese Frage wirst Du wohl keine konkrete Antwort finden. Da hat jeder seine eigene Meinung.

Ich denke, nimm ein 10W-40 Öl, das die Spezifikation erfüllt. Im Prinzip sollte wohl fast jedes in Deutschland erhältliche Öl diese erfüllen. Deinem Motor ist es egal, ob der Liter 4 Euro oder 40 Euro kostet oder von welcher Marke es ist. Ich hole mir immer eine NoName-Öl, teilsynthetisch, welches aber von Liqy Molly hergestellt wird und der Liter 4,- € kostet. Dieses Öl nehme ich seit 4 Jahren, wechsel es 2x im Jahre und habe mit meinem TDI (auch der Audi-Motor) jetzt 320.000 km runter. Genau das gleiche wird dir auch jede Werkstatt bzw. dem Kfz-Fachmann sagen.

Aber wie gesagt, wenn es um Öl geht, hört bei vielen Leuten der Spaß auf und jeder hat seine eigene Wahrheit.

Wegen den Bezeichnungen schau mal bei Wikipedi " http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l " nach. Da ist alles genau erklärt.

Gruß

Holger

 

 

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:57

Hallo Holger,

vielen Dank für Deinen Input und den Link zur Wikipedia.

Nun weiß ich bescheid. Mir ist klar, dass die Verwendung des

richtigen Öls für viele eine Glaubensfrage darstellt. Habe bisher

immer Markenöl gekauft, aber nachdem ich einen Hinweis

von einem Autozubehörfachmanns erhalten habe, werde ich

jetzt auch auf noname umsteigen: Schmierstoffe werden von

Raffinerien hergestellt und alle Hersteller fahren zu den gleichen

Raffinerien, um ihr Öl abfüllen zu lassen. Und je nachdem welcher

Aufkleber dann draufkommt ist der Preis unterschiedlich.

moin, ich hab in meinen V70 I TDI immer alle 8tsd ein teilsythetisches 10w40 gekippt.. mittlere Preisklasse. seid knapp 50tsd keine Probleme!

grüße!

10W40 von einem Qualitätshersteller und der Wechsel alle 10.000 KM und Du wirst laaange Spaß am Wagen haben.

Man muß sich nicht mehr Gedanken als notwendig machen.

 

 

Martin

Hallo,

lange war ich genau Martin´s Meinung, und habe es genau so praktiziert. Und zwar beruflich wie privat. Motorschäden hatte weder ich selbst noch meine Kunden häufig, bzw. praktisch nie. Erst recht nicht solche, bei denen ein Motor verschlissen war, und man irgendwie Grund zur Überlegung hatte, ob es in irgend einer Weise am Öl gelegen haben könnte.

Daher habe ich meinen TDI auch direkt nach Kauf mit 10W-40 standard Cartechnic vom Faß befüllt, nach Spülung mit 2-3 Litern, da ich die Reste raus haben wollte. Der Vorbesitzer hatte 15W-40 gefahren, was mir nicht so gefiel (Durchölung beim Kaltstart, Stichwort Kurzstrecke, Stichwort Haltbarkeit der Hydrostößel).

Kurz danach hatte ich Gelegenheit, günstig ein 208 l. Faß Castrol 5W-30 Magnatec einzukaufen. Dieses Öl habe ich (durch den niedrigen EK) den Kunden zu einem unwesentlich höheren Literpreis als das 10W-40 bzw. universal 5W-40 HC-Synthese No Name verkauft.

Insbesondere die Diesel-Fahrer haben mir Tage später alle erzählt, wie viel ruhiger die Motoren laufen.

Das haben mir die 10 Jahre vorher auch schon Kunden immer mal wieder erzählt nach dem Motorölwechsel. Aber nur selten, und nur bestimmte Kunden. Ich habe das nur sehr bedingt geglaubt.

Nun mit dem CAS 5W-30 erzählt es mir aber praktisch jeder, und da die Kunden es so sensationell finden, erzählen sie es mir teils sogar mehrfach :)

-Ich bin daher nun kurz davor, meinen V70 TDI auch damit zu befüllen, was bedeutet das relativ neue 10W-40 (5 Monate/5.000 km.) zu entsorgen.....

Es gibt also doch Unterschiede.

Ich würde empfehlen, es vom Preis abhängig zu machen.

Die unterschiedlichen 5W-30/5W-40 Castrol-Produkte sind teils für bestimmte Anwendungen gedacht, bzw. erfüllen unterschiedliche Normen der Autohersteller. Dazu gehören Pumpe/Düse tauglichkeit (sehr wichtig, wenn man einen PD-Motor hat!), Longlife-Eignung, Low Ash Verhalten (bei Rußpartikelfiltern, insbesondere bei geschlossenen Systemen ab Werk wichtig).

Da der D5252T nichts davon hat, ist jedes der genannten Öle viel besser als notwendig.

Kleiner Wermutstropfen: Die Longlifetauglichen Öle wie 5W-30 mit VW LL-Normen (ich GLAUBE das sind VW 504.00 und 507.00) haben ihre Alterungsstabilität zu Lasten der Besten Schmiereigenschaften im Hochtemperaturbereich bekommen. Allerdings "reicht" das trotzdem locker für den D5252T, der -verglichen mit anderen, nur wenig moderneren Dieselmotoren- ein besserer "Bauernmotor" ist.

Die Ölwechselintervalle kann man theoretisch etwas erhöhen, aber nicht auf das Maß der Longlife-Intervalle, weil halt keine Elektronik da ist, die Anzahl der Kaltstarts etc. zählt, und damit den optimalen Ölwechselzeitpunkt fest legt.

Mit den Longlife-Castrol würde ich den Wechsel nach max. 1,5 Jahre/25.000 km. vornehmen.

Der V70 II hat ja so weit ich weiß schon ein 20.000er Intervall, oder ?!?

Gruß

Chris

Ich bleib dabei,ein 10W40 aus guter Quelle reicht vollkommen aus.

Angeblich ruhigeren Motorlauf würde ich auf eine subjektiven Eindruck schieben,beweisbar ist es nicht.

 

Dünnere Öle als 10W40 halte ich bei unseren "Alt"-Motoren für sinnlos,selbst auf meinem stark gepimpten S 70 T5 fahre ich "nur" ein 10W60,ist allerdings eine Spezialvariante für die M-Serie von BMW-Motorsport.

 

 

Martin 

"nur" ist gut.

am 20. Mai 2013 um 16:39

Also für unsere Diesel Taxis vor der DPF Zeit und das waren reichlich DB VW und einige V70 TDI gab es immer ein gutes Mittelklasse 10w40 Öl hat sich bewährt über Millionen KM.

Für meinen Turbo fahre ich seit Übernahme vor 1 Jahr und 60T gefahrenen KM Castrol Edge 10W60 bin zufrieden.

Habe das auch gerade einem Forums Freund in seinen C70T5 bei der Inspektion gefüllt.

Jockel

am 20. Mai 2013 um 20:03

Ist doch ganz einfach: Pumpe-Düse-Diesel bekommen die 505.01 (mit der ACEA C3,ab 2005)

ältere Benziner und Diesel ohne DPF das Praktiker Leichtlaufmotorenöl 5-40 (19,99 - 25%=14,99€

Benziner und Diesel ohne DPF ein 0/5-40 mit der MB229.5 ab Bj.2004

Benziner mit Direkteinspr. und Diesel mit DPF ein 0/5-40 mit der MB229.51

Ein 10-40 braucht heute keiner mehr und Castrol ist zu teuer.

Zitat:

Ein 10-40 braucht heute keiner mehr und Castrol ist zu teuer.

Sorry,das ist Blödsinn.

Wenn Du Dir meine Ausführungen oben durchgelesen hättest,würdest Du solche Äußerungen nicht tätigen.

 

Wir haben in den alten Dieseln weder DPF drin noch haben wir hier Modelle ab 2004.

Es geht um einen 20 Jahre alten Diesel-Motor von Audi.

 

 

Martin

am 21. Mai 2013 um 8:10

Wenn 10-40 Öl keiner mehr braucht wundert es mich aber das es bei jeden KFZ Teile Laden und Baumarkt in Mengen in den Regalen steht. Die stellen Sich das bestimmt dahin weil es keiner kauft oder noch braucht:D

Castrol finde ich liegt im guten Mittelfeld es gibt Öle die wesentlich Teurer sind. Und sicherlich auch eine Glaubensfrage was man Sich in den Motor schüttet so ein Billig Zeug gibts bei mir nicht. es sei der Motor verbraucht Öl fast wie Benzin dann ist es auch schon egal.

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

es sei der Motor verbraucht Öl fast wie Benzin dann ist es auch schon egal.

Genauso hatte ich auch gedacht. Mein Elch hatte einen Verbrauch von teilweise 600ml auf 500km wenn ich zügig Autobahn gefahren bin. Hatte immer 10W40 aus dem Faß ohne Namen meiner Werkstatt drin, war garnicht mal so billig mit 7,50 pro Liter.

Habe jetzt auf das Castrol Magnatec 10W40 gewechselt für 5,50 Euro pro Liter über Amazon gekauft.

Seit dem Wechsel habe ich jetzt gut 800km gefahren, auch mit 500km zügiger Autobahn. Ölverbrauch am Peiltstab nicht Meßbar.

Gedacht hätte ich es vorher auch nicht aber begeistert bin ich trotzdem.

Den hohen Ölverbrauch hatte ich weil meine Ventilschaftdichtungen einen weg haben. Bläuen morgens in den ersten 2 Sekunden wenn er lange gestanden hat.

Das bläuen ist nun auch vollständig verschwunden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es echt irgendwas mit dieser Magnatec Eigeschaft zu tun hat und dehalb das Öl nicht mehr so doll oder auch garnicht an den defekten VSD in den Brennraum läuft wenn er lange steht.

Beobachten werde ich den Ölverbrauch auf jedenfall weiterhin.

Gruß

Flo

am 21. Mai 2013 um 8:45

Das Praktiker LL-Motorenöl kann alles besser als ein 10-40, auch in einem 20 Jahre alten AUDI-Diesel. Die meisten 10-40 (ohne MB229.3) sind Dreck dagegen. Das 5-40 hat mehr Additive. Im Winter beim Kaltstart ist es besser und es hinterläßt keinen Dreck. Und es ist sogar noch günstiger als die meisten 10-40 Öle.

Castrol-Nutzer fallen gerne auf das Marketing herein. Werbung ist das beste was die können.

10-40 wird noch verkauft weil es noch genug Dödels gibt die danach fragen. Schwerpunkt dürfte dabei bei leichten Transprtern liegen (NFZ-Bereich). Die Herstellung ist auch recht günstig - sprich es gibt viel zu verdienen.

Naja, deine Werbung für die Praktiker Suppe hast Du ja auch gut drauf. ;)

Ich bleibe bei 10W40, wer weiß aus welchen Ritzen die dünne 5er Plörre raus läuft.

 

Meine Aussage zu dem Castrol ist aus Erfahrung gemacht und nicht vom Hörensagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welches Motoröl empfehlenswert für V70-II 2.5D (Audi-Motor)?