Unterbrechung GSM-Antenne 2
Hallo und gutes Neues,
seit inzwischen ein paar Wochen habe ich bei meinem A3 8V Sportback 2.0 tdi bei der Informationselektronik diesen Fehler bezüglich der GSM-Antenne (#2, gibt wohl mehrere?).
Nach dem Löschen erscheint der Fehler sofort wieder. Ich vermute Kabelbruch oder Defekt am Stecker. Würde mir das ganze gerne mal ansehen...jedoch habe ich keine Ahnung, wo das Teil bei meinem A3 Sportback überhaupt sitzt 😁
Bin daher um jeden Tipp dankbar, wo ich anfangen soll zu suchen 😉
18 Antworten
Das passt, danke! Bei Deinem Foto sieht man: LTE hat zwei lila Buchsen.
Und die GSM/UMTS-Funktionen sind integriert. Also Wegfall der Dachantenne bei LTE…
Ich habe meinen Fehlerspeicher noch mal ausgelesen und habe mich mit der Meldung vertan. Bei mir meldet er:
Fehler: 3073 - GSM-Antenne
B1053 13 [008]- Unterbrechung
Jetzt kommt allerdings das seltsame, wenn ich nun eine SIM Karte in den Slot des MMI Stecke und den Pin eingebe, baut er eine Datenverbindung auf. Danach kann ich per VCDS auch den Fehler löschen und der Fehler kommt nicht wieder.
Auffällig ist dabei allerdings das zumindest mit der Datenkarte von o2 die ich eingelegt habe laut Anzeige unten rechts nur eine 2G Verbindung aufgebaut wird, was tatsächlich ja GSM entsprechen würde. Hab dann mal einen Speedtest über den WLAN Hotspot gemacht und komme auf ca. 53 Kbits. Zugriff auf Audi connect für die Abfrage von Benzinpreisen usw. geht dann auch.
Kann es sein das die ersten Versionen vom MMI high kein LTE hatten? Hatte das eigentlich immer so verstanden das der 8V LTE kann.
Vermute nämlich gerade das es nur 3G sind und das 3G Netz ja wie bekannt abgeschaltet wurde. Wundere mich auch immer noch über die Fehlermeldung im VCDS.
Wie ich oben geschrieben habe, wenn Du nur einen lila Anschluss hast, dann hast Du 2G und 3G, aber kein LTE.