ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterbodenwäsche

Unterbodenwäsche

Themenstarteram 3. November 2004 um 18:24

Hallo Leute!

Ich hab vor ein paar Tagen meinen neuen 320Cd bekommen und hab nun eine Frage zur Reinigung:

In dem beiliegenden Pflegeleitfaden steht drin, dass nur "Textilreinigungsanlagen" verwendet werden sollten.

Habt ihr mit denen schon mal schlechte Erfahrungen (sprich: Kratzer) gemacht?

Eigentlich würde ich die automatischen Anlagen ja nicht verwenden, sondern nur SB-Reiniger, aber da gibt es ja leider keine Unterbodenwäsche? Wie hält ihr es damit?

Danke für eure Antworten! :)

11 Antworten

Ich war einmal in einer Shell-Waschanlage (die haben keine Textil!) und nie wieder! Obwohl ich einen Metallic-Lack habe, der ja einiges mehr verträgt, hat man schon _leichte_ Schlieren in der prallen Sonne gesehen. Wenn ich es weiter so gemacht hätte, würde das Auto wohl heute schlimm aussehen.

SB-Reiniger ist auch nicht wirklich besser, ausser man benutzt einen Schwamm, mit Eimer Wasser und Autospülmittel. Ist aber nur im Sommer lustig und mache ich auch, um meinem Hobby zu fröhnen. ;)

Ansonst kann ich nur sagen, fahre ich jetzt zur kalten Jahreszeit alle zwei Wochen in die Textilwaschanlage. Das ist wirklich super schonened und das Auto wird wirklich sauber. Muß aber feststellen, das es schwer ist, viele Textilwaschanlagen zu finden. Mir ist in meiner Umgebung nur eine bekannt (GO-Tankstelle), die sowas hat. Ansonst alles nur Borsten, bei den anderen.

Wie du aber auch in deinem Handbuch lesen kannst, ist es aber auch nötig, das Auto immer eingewachst zu haben. Wenn kein Wachs mehr da ist, erkennt man daran, wenn das Wasser nicht mehr abperlt.

Re: Unterbodenwäsche

 

Zitat:

Original geschrieben von grudgebringer

Eigentlich würde ich die automatischen Anlagen ja nicht verwenden, sondern nur SB-Reiniger, aber da gibt es ja leider keine Unterbodenwäsche?

Von dem, was ich kenne, ist von der Unterbodenwäsche in automatischen Waschanlagen nicht viel zu halten - kostet Aufpreis und taugt nicht viel ...

Ich halte, und das mag jetzt sicher primitiv klingen, eine größere Wasserlache (auch Pfütze ;)) auf der Straße oder eine Fahrt auf nasser BAB für die beste und wirksamste Unterbodenwäsche -> nur dabei kommt das Wasser zum Spülen dorthin, wo böse Laugen und aggressive Salze auch hingeraten sind.

Und das wäre für low ...

Bei Bedarf darfst du natürlich mit dem SB-Reiniger auch die Radkästen zusätzlich "auskärchern".

Ansonsten rate ich dir auch nur zu Textil-Waschanlagen (praktiziere selbst nur Handwäsche) und regelmäßigem Einwachsen.

 

Glückwunsch noch zu deinem Auto - du hast es ja nun selbst in der Hand, wie gut dein Wagen später aussehen soll. ;)

 

 

Viele Grüße, Thomas

Also die Shell bei uns, hat Textil-"Bürsten". ;)

Hi, Leutz -

ich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit mal einen Vergleichsbericht über die unterschiedlichen Waschanlagen gelesen. Kurz gesagt, ist die Bürstenwäsche die mit Abstand am wenigsten zu empfehlende. Abgesehen von den rotierenden Kratzschleifen der Plastikbürsten an sich, verteilen diese rotationsartig die darin befindlichen Schmutzteilchen brav in den Lack ... und wie das mit der Zeit ausschaut, könnt Ihr Euch denken. Die kleinen Körnchen wirken wie Schmiergelpapier und verursachen neben den Schlieren mitunter nicht unerhebliche Kratzer.

Deutlich weniger, allerdings auch nicht ohne Schmutzkörnchen geht die Textilwaschanlage zu Gange. Hier hat man jedoch nur eine Art streifendes Drehintervalll, die Teile reiben sich nicht in Rotationen in den Lack. Der Textilanteil geht vergleichsweise sanft zur Sache, reinigt aber nicht so extrem gründlich wie die Bürste. Mich hält das nicht davon ab, meine Dicke einmal die Woche in die Microvel-Anlage zu fahren - ein guter Textilstoff mit Pflegewirkung ohne Kratzer.

Für Nepp halte ich die bei allen Waschanlagen angebotenen Unterbodenwäschen - dort kommt nur die Drecklauge aus dem Auffangbecken nach oben, in sehr dünnen Strahlen - Null Effekt, wenn Ihr mich fragt. Die Pfütze oder eine größere Lache sind deutlich besser, das sehe ich genau so. Oder man fährt auf die Rampe und legt mit dem Schlauch selbst Hand an.

Über die Handwäsche geht nichts, völlig richtig, aber wer hat schon immer die Zeit dazu ;)

Es grüßt Euch die Verena

Hallo,

und so streiten sich die Gemüter :D

Meist haben ja die Dampfstrahler eine abgewinkelte Spitze, wenn ich nun mit dem Strahler von jeder Seite einige Sekunden unten den Wagen ziele, bringt das sicher mehr wie die Unterbodenwäsche in der Waschstrasse. Zwar sehe ich nicht genau wo der Wasserstrahl reinigt, aber die Waschanlage hat ja auch keine Augen :-)

Hi, esperanda -

um ehrlich zu sein: auf ´ner Rampe zur Unterbodenwäsche war meine Dicke noch nie ... wird nach ihrem ersten Winter aber wohl Pflicht. Bisher habe ich die Bimmer nach jedem Winter in die Unterbodenwäsche bei der NL geschickt ... Sch ... Salzlauge *grrrr*

Mit Handwäsche meinte ich als Zetti allerdings den Naturschwamm, ein Microfasertuch und den guten alten Wassereimer ;) Kärcher oder Dampfstrahler sind für den Zetti nicht so toll ... daher lege ich, wenn ich Zeit habe, auch mal selbst Hand an ... die Nachbarn meckern nicht und alles ist schön *gg*

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Hi, esperanda -

um ehrlich zu sein: auf ´ner Rampe zur Unterbodenwäsche war meine Dicke noch nie ...

Liebe Grüße, Verena

Hallo Verena,

eine Rampe wäre natürlich vom Feinsten, aber das meinte ich garnicht.

Ich meine es sollte bereits langen, wenn man mit dem Dampfstrahler halbwegs unters Auto zielt. Sicher bleiben dann noch schmutzige Flächen, weil man halt nicht genau sehen kann, wo man schon gereinigt hat, aber fürs Oberflächliche wirds allemal langen denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Hi, esperanda -

um ehrlich zu sein: auf ´ner Rampe zur Unterbodenwäsche war meine Dicke noch nie ...

Liebe Grüße, Verena

Hallo Verena,

eine Rampe wäre natürlich vom Feinsten, aber das meinte ich garnicht.

Ich meine es sollte bereits langen, wenn man mit dem Dampfstrahler halbwegs unters Auto zielt. Sicher bleiben dann noch schmutzige Flächen, weil man halt nicht genau sehen kann, wo man schon gereinigt hat, aber fürs Oberflächliche wirds allemal langen ......denke ich.

Grüße aus Stuttgart, esperanda

Die Idee mit der Rampe wäre natürlich zum Selbermachen Spitze - keine Frage. Pflegebetriebe z.B. haben eine Hebebühne um eine professionelle Unterbodenreinigung durchzuführen.

Aber noch mal etwas zu "Einwachsen": Damit würde ich nicht zu lange Warten, gerade um Spuren der Waschanlage schon im Entstehen zu vermeiden.

Ich verwende im Augenblick das Sonax "Liquid-Wax" - ebenso geeignet ist aber auch das A1 "Speed-Wax", und das dem Vernehmen nach absolute Nano-Zaubermittel gibt's beim Lackprofi. Die sauteuren aber sauguten Produkte von Swiss-Öl wurden ebenfalls schon oft empfohlen.

Regelmäßig angewandt, sollten Waschstraßen-Kratzer dann kaum noch auftreten - gänzlich vermeiden lassen diese sich aber leider kaum. :(

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 4. November 2004 um 7:55

wie schauts eigentlich mit berührungslosen waschanlagen aus? ist sowas zu empfehlen?

die reinigen ja dann nur mit hochdruck.

Eine gute Frage ...

Gibt es diese Art denn schon irgendwo? Bei uns in der Gegend nämlich nicht, das ich wüsste ...

Ich musste dazu erstmal googlen - interessant ist diese Technik aber in jedem Fall. Kärcher scheint da wohl Alleinanbieter zu sein. :rolleyes:

Hat das schon mal jemand versucht?

 

Viele Grüße, Thomas

Deine Antwort